Gas gas trialer kocht wie uschi...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gas gas trialer kocht wie uschi...

    Kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben?

    Hab relativ wenig 2-Takt Erfahrung und folgendes Problem mit
    einer GAS GAS TXT 300 Raga 97/98.

    Sie überhitzt. Und das sehr schnell. Innerhalb von ca. 5 Min, auch bei Fahrt.

    Hauptproblem scheint wohl zu sein das der Lüfter nicht anfängt zu laufen.
    Kann den Fehler aber nicht finden. Alle Kontakte 1A, Nix Stromlaufplan, Nix Plan.

    Sie hat nen Keihin druff den ich mit Ultraschall gereinigt habe.
    Die Düsen sind sauber. Das Gemisch ist frisch und richtig.

    Kühlwasser ist drauf, Wasserpumpe ausgetauscht, Kühlerdeckel ausgetauscht, Kopfdichtungen schon drei mal ausgetauscht.

    Trotzdem scheint das Ding nach einiger Zeit Druck (natürlich auch durch Temperatur) aufzubauen der dann über den Überlauf raushaut.

    Betriebsstunden sind ca. 10. Kolben ist schon getauscht. Zylinder gehont, geprüft. Zylinderkopf auf Haarrisse oder Verzug geprüft. Alle Kühlerleitungen dicht.

    Ich weiss nicht mehr was es sein könnte...

    Hat jemand ne Idee? :-/
    Zuletzt geändert von larsbremen; 01.03.2012, 07:53. Grund: Quark ist ne 2007/2008 er!

  • #2
    Termoschalter schaltet? Überbrücken
    Lüfter schon getestet? 12V dran
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Is doch klar, die kocht vor Wut,weil du sie bewegst wie ein Mädchen:))

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
        Termoschalter schaltet? Überbrücken
        Lüfter schon getestet? 12V dran
        Gleichrichter vor dem Lüfter geprüft?

        Hast du den Thermoschalter schon mal überprüft?

        ruf mal den Dubronner an der kann dir weiter helfen

        übrigens eine TXT300 Raga gab es 98/99 noch nicht müsste bei dem Baujahr eine TX320 oder TXT321 sein

        Kommentar


        • #5
          Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
          Gleichrichter vor dem Lüfter geprüft?

          Hast du den Thermoschalter schon mal überprüft?

          ruf mal den Dubronner an der kann dir weiter helfen

          übrigens eine TXT300 Raga gab es 98/99 noch nicht müsste bei dem Baujahr eine TX320 oder TXT321 sein


          Stimmt! Ist ne 2007/2008er.

          Mein Fehler. Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps.
          Das sieht doch schon mal vielversprechend aus!

          Werde das mal alles durchgehen.

          Lars

          Kommentar


          • #6
            Bastel Dir doch mal nen kleinen Schalter an den Lenker wo Du den Lüfter auf Dauerbetrieb schalten kannst.
            Dann machste das Teil an wenn sie läuft und schaust ma was passiert! :-)
            Mein persönlicher Marktplatz

            http://www.psychoparts.de



            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

            Kommentar


            • #7
              Gleiche Sorge

              Zitat von larsbremen Beitrag anzeigen
              Kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben?

              Hab relativ wenig 2-Takt Erfahrung und folgendes Problem mit
              einer GAS GAS TXT 300 Raga 97/98.

              Sie überhitzt. Und das sehr schnell. Innerhalb von ca. 5 Min, auch bei Fahrt.

              Hauptproblem scheint wohl zu sein das der Lüfter nicht anfängt zu laufen.
              Kann den Fehler aber nicht finden. Alle Kontakte 1A, Nix Stromlaufplan, Nix Plan.

              Sie hat nen Keihin druff den ich mit Ultraschall gereinigt habe.
              Die Düsen sind sauber. Das Gemisch ist frisch und richtig.

              Kühlwasser ist drauf, Wasserpumpe ausgetauscht, Kühlerdeckel ausgetauscht, Kopfdichtungen schon drei mal ausgetauscht.

              Trotzdem scheint das Ding nach einiger Zeit Druck (natürlich auch durch Temperatur) aufzubauen der dann über den Überlauf raushaut.

              Betriebsstunden sind ca. 10. Kolben ist schon getauscht. Zylinder gehont, geprüft. Zylinderkopf auf Haarrisse oder Verzug geprüft. Alle Kühlerleitungen dicht.

              Ich weiss nicht mehr was es sein könnte...

              Hat jemand ne Idee? :-/

              Hallo zusammen, ich habe die gleiche Sorge. Hat jemand eine Idee bzw. Frage an Lars. Könntest du das Problem lösen?
              Danke vorab
              Werner

              Kommentar


              • #8
                Hatte ich letzten Sommer bei meiner 2011er TXT auf, auf einmal sprang der Lüfter nicht mehr an..das war das kleine Relais/Schalter was dem Lüfter sagt er soll anspringen..keine Ahnung wie das heisst..kostete ???..war nix großes auf jeden Fall.
                Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

                Kommentar


                • #9
                  Das ding muss ja irgendwo im Kühler einen Thermoschalter haben der den Lüfter einschaltet. Wenn der Defekt ist Läuft natürlich kein Lüfter. Oder der Lüfter selber ist Defekt oder etwas ganz einfaches wie eine Sicherung für den Lüfter.
                  Also Schauen ob Sicherung vorhanden und in Ordnung. Alle Kabel Prüfen ob Fest und Heile. Dann Stecker vom Thermoschalter abziehen und brücken, wenn dann der Lüfter Läuft ist alles klar und der Schalter defekt.
                  Ich hoffe aber du kippst den Kühler nicht immer randvoll und wunderst dich dann das Wasser raus Kommt. Das dehnet sich ja aus und braucht dazu etwas Platz.
                  Ansonsten passt die Bedüsung und Einstellung, Recht Mager abgestimmt wir der Motor Wärmer wie recht Fett.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    bei mir war der Lüfter im Arsch,der lief nur noch an wenn man ihn antippte.
                    die Schwachstelle, ist das Problem !

                    Kommentar


                    • #11
                      txt tropf aus Überlauf

                      hallo

                      meine txt 2001 hat dasselbe problem. nur bei mir läuft der Lüfter. alles probiert, ausgewechselt, eingestellt. kann es am Kühlerdeckel liegen ?

                      gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von habertim Beitrag anzeigen
                        hallo

                        meine txt 2001 hat dasselbe problem. nur bei mir läuft der Lüfter. alles probiert, ausgewechselt, eingestellt. kann es am Kühlerdeckel liegen ?

                        gruß
                        kann sein kommt bei den Enduros öfters mal vor

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,
                          Ist mit Sicherheit der Gleichrichter , hatte dasselbe Problem bei meiner GasGas Pampera 370 .

                          Flatter lief extrem langsam und musste sie auch jedes mal antippen .
                          Motor fing nach kurzer Zeit an zu klingeln

                          Nachdem ein neuer Gleichrichter verbaut war , funktionierte alles problemlos.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von RobinWood Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            Ist mit Sicherheit der Gleichrichter , hatte dasselbe Problem bei meiner GasGas Pampera 370 .

                            Flatter lief extrem langsam und musste sie auch jedes mal antippen .
                            Motor fing nach kurzer Zeit an zu klingeln

                            Nachdem ein neuer Gleichrichter verbaut war , funktionierte alles problemlos.
                            jip aber bei habertim läuft der Lüfter ja korrekt, ich denke es ist der Kühlerdeckel, hatte ich schon mehrmal bei meinen EC-Modellen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X