Schlag in Felge?wie rausbekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlag in Felge?wie rausbekommen?

    Hi
    Also ich hab ja noch ne 19Zoll Rundschulterfelge auf der ich im Moment meinen "Winterreifen" habe und da hat mir als erstes n Kollege gesagt, das ich ne starken Schlag im Rad hätt, ich sollt mal gucken ob der Abstand richtig eingestellt wäre, darauffolgend hab ich auch selber gemerkt wenn ich mal schnell gefahren bin, also irgendwas um 70km/h hatte ich sowas wie ein Eiern keine Unwucht halt n Querschlag.
    Nachdem ich heute meine Felge begutachtet hatte und dachte das der Reifen sich nur aus der Felge durch den Reifenhalter rausgedrückt hat, hab ich mal die Luft rausgelassen und den Reifen nochmal richtig gedrückt... das half aber nichts, der Reifen scheift jetzt immernoch am Kettenschutz wenn ich das Rad drehe, also nur an einer Stelle.
    Ich denke also es kann nur ein Schlag in der Felge sein, wie überprüf ich das am besten, soll ich mir die Schieblehre oder sowas an die Schwinge bauen um den Abstand zu messen oder wie ?
    Und wie bekomm ich den Schlag aus der Fege am besten raus, klar über das justieren der Speichen, ich glaub ich werd se nem Fachman für sowas geben, schnell draußen is se ja und den Reifen brauch ich dafür ja auch nicht ab zu machen...
    Grüße Jens


    Rock n`Roll !!!

    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

  • #2
    Probiers doch mal selber, beim Mop kannste schon mal ne Umdrehung machen ohne das alles falsch ist. An der Seite wo der Schlag rausgeht die Speichen im Halb umdrehung Rhyuthmus lösen und an der anderen Seite dafür spannen. Wichtig, immer wieder kontrollieren wie der Schlag wandert. Nur Mut!
    Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

    Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

    Kommentar


    • #3
      So als ich die Anleitung hier http://autoschrauber.de/art/000077/e...zentrieren.htm gesehen habe dacht ich mir so schwer kanns nicht sein.
      Ich hatte kein Bock ! also hab ich mir einen zusammengebraten...


      Das Teil hab ich mir dann höhenverstellbar gebaut um 18 genauso wie 21 Zollräder damit zu zentrieren


      So hab ich ihn dann eingestellt...

      und hier in Aktion, dnach hatte ich vieleicht noch 2mm Seitenschlag vorher war es locker nen cm.



      Einfach nen Stift dran geklebt, der zeichnet dann genau auf wo sie einen Seitenschlag hat oder nicht...


      Super Teil in ner viertel Stunde gebaut, jetzt noch lackieren dann kommts in den Schrank für die nächste Felge mit Schlag...
      Grüße Jens


      Rock n`Roll !!!

      !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

      Kommentar


      • #4
        Bin gefragt worden was man alles braucht um das Teil zu bauen...

        Also ca. nen halben Meter Flacheisen
        nen halben Meter Rundeisen und Rohr welches über das Rundeisen passt und dann noch n paar Schrauben und Muttern um das Rohr "festzustellen"
        Das Rohr kann man dann 90 grad oben einschneiden oder halt n halb durchgeschnittenes 4Kantrohr oben drauf schweißen quasi als Achs aufnahme...
        Grüße Jens


        Rock n`Roll !!!

        !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

        Kommentar


        • #5
          konstruktion sieht gut aus!

          Aber was ich ejtzt nochnich ganz verstanden hab wie du den schlag denn nu wegbekommen hast?! Mitm hammer drauf gedengelt? oder wie:kratz:

          danke für ne erklärung:gut2:
          Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


          :holy:Dirtbike Squirrels!

          http://vimeo.com/25669395

          Kommentar


          • #6
            Hi
            Ok also je nach dem wie die Felge gespeicht ist ziehen die Speichen ja nicht nur zu Radmitte sondern auch nach rechts oder nach links, der Schlag war bei mir in nem Bereich von ca. der Viertel Felge dort hab ich alle Speichen welche in der Richtung vom Schlag gespeicht waren gelöst und und die, die in die Richtung wo ich die Felge hinbekommen wollte gespeicht waren angezogen, die Prozetur abwechselnt so lange gemacht bis der Schlag raus war...
            Zwichendurch das Rad immer gedreht dann sieht man schön wo siech der Felgenring hin zieht!
            Angezogen oder gelöst hab ich immer um eine viertel oder halbe Umdrehung!
            Mit dem Hammer drauf schlagen würde allerhöchstens bei ner Beule funktionieren:kratz:
            Grüße Jens


            Rock n`Roll !!!

            !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

            Kommentar


            • #7
              aha,...

              und dann im nachhinein alle speichen wieder angezogen?

              Glaub solangsam hab ich das prinzip verstanden
              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


              :holy:Dirtbike Squirrels!

              http://vimeo.com/25669395

              Kommentar


              • #8
                Im Nachhinein hab ich dann alle Speichen abgeklingelt mit dem Speichenschlüssel und die Speichen welche dann nicht geklingt hab waren ja lose die hab ich dann angezogen... das ganze werde ich nach dem Fahren nun nochmal durchgucken!
                Glück auf !!! Grüße Jens
                Grüße Jens


                Rock n`Roll !!!

                !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
                  Im Nachhinein hab ich dann alle Speichen abgeklingelt mit dem Speichenschlüssel und die Speichen welche dann nicht geklingt hab waren ja lose die hab ich dann angezogen... das ganze werde ich nach dem Fahren nun nochmal durchgucken!
                  Glück auf !!! Grüße Jens
                  :idee::idee: Danke! jetzt sind alle fragen geklärt!

                  Ich bin ganz stark dafür das der fred ins Lexikon kommt! Unter Selbsthilfe-technik oder so! Sehr hilfreich und verständlich!
                  Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                  :holy:Dirtbike Squirrels!

                  http://vimeo.com/25669395

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X