Extreme Ölwechsel-Intervalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Ölwechsel-Intervalle

    Hallo Leute,
    in der neuen Enduro ist ein Vergleich Husaberg FE 450 - Yamaha WR 450F.
    Bei der Berg die gewohnten Intervalle Kolben-/Lager-/Ölwechsel (zB. Öl alle 45 Std.) Bei der Yamaha erstmals 1000, dann nach 3000 und anschließend alle 5000 km bei einem Liter Motorinhalt. Beide um die 48 PS.
    Kann das sein?
    Gruss Thomas

  • #2
    Zitat von GasgasTom Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    in der neuen Enduro ist ein Vergleich Husaberg FE 450 - Yamaha WR 450F.
    Bei der Berg die gewohnten Intervalle Kolben-/Lager-/Ölwechsel (zB. Öl alle 45 Std.) Bei der Yamaha erstmals 1000, dann nach 3000 und anschließend alle 5000 km bei einem Liter Motorinhalt. Beide um die 48 PS.
    Kann das sein?
    Gruss Thomas
    öl alle 45std ?? :respect:

    man brauch das öl auch garnicht wechseln, die frage ist nur in wie fern wird die lebensdauer damit beeinflusst
    und kolben etc. wechselt man nach verschleiss, welcher bei uns hobbyhonks die vorgeschriebenen intervalle stark nach hinten schieben lässt.

    halte 15std. bei jeder modernen sportenduro für angemessen, egal was der hersteller vorschreibt, die yamaha vorgaben sind doch sehr optimistisch :kratz:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von casicool Beitrag anzeigen
      öl alle 45std ?? :respect:


      halte 15std. bei jeder modernen sportenduro für angemessen, egal was der hersteller vorschreibt

      ach das wird alles überwertet mit dem ölwechseln ich habe meine mühle jetzt 120h in betrieb und habe erst einmal öl gewechselt
      Die Motorradgeländefahrer aus der damaligen DDR brachten es fertig, auf ihren MZ- und Simson-Maschinen zu gewinnen.

      Kommentar


      • #4
        Also 5000 km find ich bei 1 Liter optimistisch zumindest bei Sportenduros absoluter Spitzenwert. Die Werke sind sonst ja eher vorsichtig.
        Gruss Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zitat von casicool Beitrag anzeigen
          halte 15std. bei jeder modernen sportenduro für angemessen
          Kann ich bitte dein ,,Alt''öl haben? :)
          There's no replacement for displacement

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
            Kann ich bitte dein ,,Alt''öl haben? :)
            gerne, erspare ich mir das entsorgen :))

            Kommentar


            • #7
              Zitat von GasgasTom Beitrag anzeigen
              Hallo Leute,
              in der neuen Enduro ist ein Vergleich Husaberg FE 450 - Yamaha WR 450F.
              Bei der Berg die gewohnten Intervalle Kolben-/Lager-/Ölwechsel (zB. Öl alle 45 Std.) Bei der Yamaha erstmals 1000, dann nach 3000 und anschließend alle 5000 km bei einem Liter Motorinhalt. Beide um die 48 PS.
              Kann das sein?
              Gruss Thomas
              Bist du sicher das du richtig gelesen hast und das dort steht das man bei der Husaberg nur alle 45h das Öl wechseln soll. Genauso das die Yamaha Intervalle da so stehen.
              Wenn es dort so steht sollten die Zeitungsjungs mal genauer den Serviceplan der Hersteller lesen und nicht irgend einen Blödsinn schreiben.
              Na gut, heute ist der 1. 4. eventuell liegt es ja auch da dran.
              Auf alle fälle liegen die Ölwechsel Intervalle eigentlich bei allen Sportenduros so im Bereich von 10-20h. Wer meint er will längerer Intervalle machen, der soll das tun, ich hoffe ich erwische dann niemals so einen ungepflegten Motor. Das Öl wird in den Motoren schon ganz gut belastet und mit abrieb der Kupplung verschmutz, da machen die kurzen Intervalle schon sinn.
              Selbst beim 2T ist im Getriebe nach 20h nur noch eine Dunkle brühe mit abrieb der Kupplung. So ein Zeug möchte ich nicht länger im Motor haben.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
                Kann ich bitte dein ,,Alt''öl haben? :)
                Meins kannst du auch haben! Hab noch 10l!
                Ich wechsel alle 10 Stunden! Das Öl sieht noch aus wie neu

                Team Green Lantern:))

                Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                Kommentar


                • #9
                  ...

                  Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                  Meins kannst du auch haben! Hab noch 10l!
                  Ich wechsel alle 10 Stunden! Das Öl sieht noch aus wie neu
                  Gerne Wo wohnst du?
                  Aber nur, wenn's dick genug (min. 15W40) und nicht synthetisch ist....
                  There's no replacement for displacement

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
                    Gerne Wo wohnst du?
                    Aber nur, wenn's dick genug (min. 15W40) und nicht synthetisch ist....
                    Tja das wars dann. Ist Vollsynthetisch

                    Team Green Lantern:))

                    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich wechsele jede 500km beim normal gebrauch und jede 250km beim exsteem einsatz weill da ist nur 0,6 liter und die temperturen wirden ja richtig Heiss

                      Kommentar


                      • #12
                        alle 10-15 Std. Wenn Veranstaltungen anliegen auch mal eher. Dafür zicken die Mühlen auch seit 200 Std.kein bisschen.
                        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                        Ausser Katzenkacke :angst:

                        WWW.NORTHTRAIN.COM

                        Kommentar


                        • #13
                          Nur zum Vergleich:
                          Honda hat damals empfohlen bei der XLR 200 bei vorwiegendem Geländeeinsatz das Öl als 500 km zu wechseln.
                          Das würde die Lebensdauer der bewegten Teile im Kopf deutlich erhöhen.
                          Aber die war auch luftgekühlt und das Öl wurde sehr heiß.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                            gerne, erspare ich mir das entsorgen :))
                            Da gibt es mittlerweilen geld fürs alte :gut2:
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #15
                              Auf 61,7 BH ganze 8 mal die 0,7 Liter Getriebeöl gewechselt beim 2-Takter

                              Wie Unicorn schon schreibt, 5-10 BH oder nach so Sachen wie GST oder anderen "schweren" Veranstaltungen ( Sand oder viel schweren Boden )auch mal direkt danach.

                              Lieber einmal zu viel, kostet ned die Welt und ist ja auch schnell gemacht !!

                              Egal ob 2 oder 4 Takt, wie Micha schon schreibt ist da jede Menge Abreib der Kupplung drinnen und thermisch sind die kleinen Ölmengen
                              eh gut belastet
                              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X