Fahrwerkseinstellung EXC 350 Hartboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerkseinstellung EXC 350 Hartboden

    Habe probleme mit der Gabel. Fahre viel Motocross auf extrem harten Boden
    ( Lehm wie Beton ) .Auf der Startgeraden sind böse wellen und da hauts mir fast den Lenker aus der Hand. Mit meiner RMZ 250 konnte ich voll drüber ballern da hat nix geschlagen, die war aber auch extrem hart an der Gabel.
    Der händler hatte mich schon gefragt ob ich damit Supercross fahre.

    hat jemand ne idee in welche Richtung ich arbeiten soll
    -Gabel ganz durchstecken
    -mehr Druckstufe
    -weniger Zugstufe
    -mehr Vorspannung
    hab jetzt mal das eingestellt was im handbuch
    als Sporteinstellung steht

  • #2
    druckstufe so das sie nicht durchschlägt
    zugstufe weich also schnell, damit das Fahrwerk arbeiten kann

    grundsätzlich gilt
    weicher Boden = langsames Fahrwerk
    harter Boden schnelles Fahrwerk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      ein cross fahrwerk mit dem einer enduro zu vergleichen ist wie äpfel mit birnen !

      federn tauschen, ich fahre vorne 4,6er und hinten eine progressive 72-98 +-

      Kommentar


      • #4
        Könnt auch mit der OC Gabel zusammenhängen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
          Könnt auch mit der OC Gabel zusammenhängen.
          quatsch!
          eine gut abgestimmte Gabel funktioniert, egal welche Bauweise.
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
            quatsch!
            eine gut abgestimmte Gabel funktioniert, egal welche Bauweise.

            Kommentar


            • #7
              Durchschlagen tut nix, aber reserven sind auch keine mehr da, Federweg wird
              komplett genutzt. Ich probiers mal mit mehr Druckstufe und weniger Zugstufe.
              Is die Geometrie anders als bei der SX? Der Lenkkopfwinkel is doch gleich nur die Gabelbrücke ist anders.

              Kommentar


              • #8
                Bei schnellen, kurzen Wellen ist die Feinjustage der Zugstufe immens wichtig.
                Ist sie zu schwach springt der Hobel, ist sie überdämpft, kommt die Gabel nach jeder Welle ein Stück weniger raus....d.h. dein Federweg wird immer weniger.

                Ein FW Spezialist bekommt eine "Crossabstimmung" sicherlich hin.

                Grüße
                Tomac

                Kommentar


                • #9
                  Ob man dies wirklich so lapidar als Quatsch abtun kann...
                  Wenns schnell und Ruppig wird, wird bei einer OC Gabel das Öl durch die ganze Gabel geschleudert und die Dämpfer saugen immer wiedermal Luft an und die Dämpfung baut ab.
                  Alle 3 Fahrwerkstuner, mit denen ich gesprochen haben, vertreten auch die Meinung, ganz kommt eine OC Gabel nicht an eine CC ran.
                  Selbst hatte ich nur den Vergleich meiner 09er 300er zuerst original, dann mit Nost Tuning vs. SXF350 11er CC Original eines Bekannten. Ich bekam meine Vorderradführung nie an die SXF ran und auch nicht an meine Hondas.
                  Natürlich nur subjektiver Einzelvergleich, für mich reicht es, daß ich auf die neuen Husabergs warte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du deinen Vergleich mit 2 4T oder 2 2T gemacht hättest, möglichst noch mit sonst gleicher Geometrie, dann wäre da eventuell ein wirklicher vergleich möglich. So hast du alle Möglichen Einflussfaktoren in deinem Vergleich. der geringste davon ist die Gabel Bauart. Richtig abgestimmt funktioniert beides gut.

                    Das die KTM auf einer Welligen schnellen Geraden unruhiger ist, das ist zum Teil einfach so. die KTM war eigentlich immer ein etwas nervöseres Moped im Vergleich zu anderen. Wobei das in den letzten Jahren immer besser geworden ist. Dafür ist sie halt super handlich. Dann ist ein Crosser immer etwas anderes wie eine Enduro von der Abstimmung.
                    Was bei der KTM gerade mit PDS wichtig ist, das ist das der Durchhang hinten passt. Also prüfen ob das passt und eventuell andere Feder verwenden. Dann halt schauen wie die Abstimmung vorne passt und auch dort je nach Gewicht andere Feder verwenden.
                    Wichtig ist das hinten und vorne zueinander passt. Anders kann es sein das man das Problem auf der falschen Seite sucht. Vorne arbeitet nicht richtig weil es hinten nicht passt.
                    Wenn du wirklich viel und überwiegend auf der Crossstrecke unterwegs bist, dann las dein Fahrwerk überarbeiten und entsprechend abstimmen, dann geht das auch richtig.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Das stimmt schon, leider kam ich letztes Jahr nicht dazu, eine TE länger zu testen, trotzdem, die Masseträgheit des Öls läßt sich nicht verhindern.
                      Anderes Beispiel aus unserem DH Bereich: Da gabs früher diverse OC Gabeln und auf geschlossene Bauweise Umbauten. Hab ich selbst bei meiner Gabel durchgeführt und war ein sehr großer Unterschied.
                      Und wie geschrieben, Haslacher, Nost und Pitkan sind in Österreich sehr angesehene Fahrwerkstuner und alle 3 bestätigen, daß eine OC Gabel schwieriger abzustimmen ist und an keine CC rankommt.
                      Pitkan z.B. fährt privat derzeit eine 300SD 12er, umgebaut auf ne CC Gabel....

                      Wie auch immer Take it or Leave it.
                      Ich warte auf die Bergs und hab den Punkt ausgeschlossen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn dir das Fahrwerk noch nicht gefällt rate ich dir 200€ in die Hand zu nehmen und das Fahrwerk machen lassen.

                        Ansonsten wie die Vorredner schon sagen

                        Weicher Boden: Langsames Fahrwerk
                        Harter boden: Schnelles Fahrwerk

                        Team Green Lantern:))

                        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                        Kommentar


                        • #13
                          den größten Fehler den viele machen ist, dass Sie eine Einstellung überall fahren! Dabei soll man es nicht glauben, aber auch bei Serienfahrwerken kann man die Dämpfung verändern und so das Fahrverhalten beeinflussen.
                          Am besten lernt man die Dämpfung kennen, wenn man sich selbst einen Plan mach, mit welcher Einstellung man auf welcher Strecke gut zurrecht gekommen ist. Dann hat man einen guten Anhaltspunkt für fremde Strecken, die ähnlich sind!
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            den größten Fehler den viele machen ist, dass Sie eine Einstellung überall fahren! Dabei soll man es nicht glauben, aber auch bei Serienfahrwerken kann man die Dämpfung verändern und so das Fahrverhalten beeinflussen.
                            Am besten lernt man die Dämpfung kennen, wenn man sich selbst einen Plan mach, mit welcher Einstellung man auf welcher Strecke gut zurrecht gekommen ist. Dann hat man einen guten Anhaltspunkt für fremde Strecken, die ähnlich sind!

                            Also so einen Plan muss ich mir auch mal machen

                            Team Green Lantern:))

                            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                              Also so einen Plan muss ich mir auch mal machen

                              hab ich vor ein paar Jahren mit angefangen und der bringt echt was, weil man weiß wie das Fahrwerk auf welchen Boden gut war. Ist eine Super Orientierung!
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X