Vorderrad in die Feder spannen für Transport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorderrad in die Feder spannen für Transport

    Hallo Forum,
    ich hab da mal folgende Frage:

    Um meine Beta für den Transport vorne niedriger zu machen will ich Sie in die Feder drücken.

    Als ersten Gedanken hatte ich auf jeder Seite bzw. Standrohr von oben nach unten unter der Klemmung je einen Spanngurt.

    Gibt es dafür eventuell spezielle Halterungen/Befestigungen?
    Das Rad sollte aber noch drehbar sein.

    Hat das schon mal jemand gemacht und hat das gefunzt?

    Andere Vorschläge?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Andrea

  • #2
    Es gibt für Crossfahrer so genannte Starthilfen. Damit wird die Gabel stark eingetaucht und fixiert so das beim Start das Vorderrad nicht so schnell steigt. Beim ersten abbremsen und erneuertem eintauchen der Gabel löst es sich wieder. Vllt kann man damit was machen..



    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Warum möchtest du das machen?

      Zum verzurren gibt es so teile die man zwischen reifen und Kotflügel macht.
      Dann hält das Bike auch super.

      Voll in die Federn spannen ist nicht sooo toll für die Federelemente.
      Schaden tut es zwar erst nach langer Zeit aber trotzdem nur mal zur info

      Team Green Lantern:))

      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

      Kommentar


      • #4
        Mit denen geht das ganz gut,da man nicht ratschen muss und dadurch auch keine Probleme hat das durch die große Distanz der Federwege mehrmals geöffnet und wieder gespannt werden muss weil nicht so viel Gurt auf die Rolle der Ratsche passt.
        Zur Befestigung der Haken kann mann sich aus Gurtband beim Schuster günstig Schlaufen nach Maß nähen lassen


        Kommentar


        • #5
          hol einfach en holzklotz für zwischen reifen und gabelbrücke

          "jetz schreibt mir ma ganz ehrlich eure adressen auf ,
          hiermit unterbinde ich das" der spacken*winke*

          Kommentar


          • #6
            Das Rad sollte aber noch drehbar sein.
            Daher kommt wohl nur die Lösung die Micha vorgeschlagen hat in Frage.
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              ...sie will die Front absenken, weil die Transportmöglichkeit nicht so hoch ist, dass das Bike normal reinpasst....meno...:craz:

              Habe das mit unserer Beta und den 2 KTMs immer so gemacht und hat nichts geschadet:

              Spanngurt von Gabelbrücke zur Achse beidseitig verlegt und dann auf die gewünschte Höhe runtergeratscht. Das Vorderrad lässt sich immer noch drehen und Bock noch schieben.

              Länger als ne Stunde war der Transport allerdings nie.

              Grüße
              Tomac

              Kommentar


              • #8
                Jungs, er möchte sein Moped runter Spannen weil er wohl einen Transporter hat der nicht so hoch ist. was soll er da mit einem Zwischenklotz, damit kommt er nicht tief genug und schieben kann er auch nicht.


                Mache einfach einen Gurt von unter der Gabel nach oben um den Lenker oder die Gabelbrücke. Das reicht, im Auto spannst du ja dann sowieso ab, so das der Gurt ja nur zum Laden unter Spannung Steht.
                Die Idee mit der MX Starthilfe kann auch klappen, da musst du aber beim Lösen drauf achten das sie wieder einharkt. Denn wie schon geschrieben, soballt das Moped weiter einfedert wie durch die Starthilfe vorgegeben harkt die aus.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Der Er ist eine Sie,
                  warum sollte sich das Rad nicht drehen wenn man die Gabel mit Hilfe von ein oder zwei Spanngurten einfedert und fixiertbei mir klappt das immer:gut2:

                  Kommentar


                  • #10
                    spanngurt ueber lenker und unten gabel und zusammen ziehen ...
                    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                      Der Er ist eine Sie,
                      warum sollte sich das Rad nicht drehen wenn man die Gabel mit Hilfe von ein oder zwei Spanngurten einfedert und fixiertbei mir klappt das immer:gut2:
                      OK dann sie.
                      Klar geht das, habe nichts anderes behauptet. Aber einige haben mit diesen Gabel Dingern oder Holzklotz angefangen die man zwischen Kotflügel und Rad steckt um abzuspannen. Wenn man das macht ist mit schieben schlecht, oder.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        OK dann sie.
                        Klar geht das, habe nichts anderes behauptet. Aber einige haben mit diesen Gabel Dingern oder Holzklotz angefangen die man zwischen Kotflügel und Rad steckt um abzuspannen. Wenn man das macht ist mit schieben schlecht, oder.
                        War nicht auf dich gemünzt,sondern auf eben diese Antworten.
                        Da sie ja die Transport Höhe reduzieren möchte,sind Holzklötze oder diese Plastik Dinger sowieso quatsch,das Mopped soll ja in die Knie gehen damit man die Beta verladen kann.
                        Mann kann auch das ganze rumgespanne sein lassen und das Vorderrad ausbauen und durch ein Schubkarrenrad ersetzten,so macht es ein Freund von mir immer

                        Kommentar


                        • #13
                          das ist aber zeitaufwändig und je nach Verschutzungszustand ne Schweinerei.
                          Ich möcht nicht jedesmal das VR ausbauen und die verdreckte Achse dann mit Karrenrad wieder einbauen und vice versa.
                          PavianParade :paper:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von takudrache Beitrag anzeigen
                            Hallo Forum,
                            ich hab da mal folgende Frage:

                            Um meine Beta für den Transport vorne niedriger zu machen will ich Sie in die Feder drücken.

                            Als ersten Gedanken hatte ich auf jeder Seite bzw. Standrohr von oben nach unten unter der Klemmung je einen Spanngurt.

                            Gibt es dafür eventuell spezielle Halterungen/Befestigungen?
                            Das Rad sollte aber noch drehbar sein.

                            Hat das schon mal jemand gemacht und hat das gefunzt?

                            Andere Vorschläge?

                            Vielen Dank für eure Hilfe
                            Andrea
                            Klar geht das , mach ich immer so, Schlinge in den Gurt und unten um das Gabelende legen, oben einhaken und mit ner Ratsche zusammenziehen. Damit kannst sogar fahren. Vergiß die Bedenkenträger !
                            Zuletzt geändert von Gerda; 04.04.2012, 17:33. Grund: sss
                            Gerda

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Gerda Beitrag anzeigen
                              Klar geht das , mach ich immer so, Schlinge in den Gurt und unten um das Gabelende legen, oben einhaken und mit ner Ratsche zusammenziehen. Damit kannst sogar fahren. Vergiß die Bedenkenträger !
                              so würd ich das auch sehen!
                              meine Moppeds sind oft die Woche über runtergespannt; hab noch nie was von sich reduzierendem Federweg oder Wirkung gemerkt!
                              Gruß engl

                              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                              Glaube ich.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X