Vorderradbremse ohne Druckpunkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorderradbremse ohne Druckpunkt

    Verzweifle langsam an meiner Brembo-Amatur (KTM 12er Modell).

    Vor ca. 2 Monaten ist es das erste Mal aufgetreten, ohne erkennbaren Flüssigkeitsverlust kein Druckpunkt mehr, bis zu völligem Bremsverlust.

    Also, Amatur auf-Bolzen entfernt-Dichtungen entfernt-allles gesäubert-wieder zusammen gebaut-entlüftet-alles ok...

    Zwei Wochen später das Gleiche.

    Reparaturset bestellt-eingebaut-entlüftet-schwammiger Druckpunkt-entlüftet-halbwegs annehmbar-trotz weiterer Entlüftungsversuche keine Besserung...

    Wieder zurück aus Luxemburg-kein Druckpunkt-über Nacht stehen lassen mit offener Amatur und Kabelbinder am Hebel-leichte Besserung..

    Am Samstag in Aarbergen fast böse auf die Schnauze gefallen weil die Bremse plötzlich nur noch im letzten Viertel gegriffen hat (dann aber direkt blockiert)

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte??


  • #2
    Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
    Verzweifle langsam an meiner Brembo-Amatur (KTM 12er Modell).

    Vor ca. 2 Monaten ist es das erste Mal aufgetreten, ohne erkennbaren Flüssigkeitsverlust kein Druckpunkt mehr, bis zu völligem Bremsverlust.

    Also, Amatur auf-Bolzen entfernt-Dichtungen entfernt-allles gesäubert-wieder zusammen gebaut-entlüftet-alles ok...

    Zwei Wochen später das Gleiche.

    Reparaturset bestellt-eingebaut-entlüftet-schwammiger Druckpunkt-entlüftet-halbwegs annehmbar-trotz weiterer Entlüftungsversuche keine Besserung...

    Wieder zurück aus Luxemburg-kein Druckpunkt-über Nacht stehen lassen mit offener Amatur und Kabelbinder am Hebel-leichte Besserung..

    Am Samstag in Aarbergen fast böse auf die Schnauze gefallen weil die Bremse plötzlich nur noch im letzten Viertel gegriffen hat (dann aber direkt blockiert)

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte??

    ist die garantie schon abgelaufen??
    ich würde 1 zu 1 die teile tauschen und probieren...
    keine rep-satzlösungen... kosten nur geld und sind nur zu 50 % erfolgreich
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Zitat von afr Beitrag anzeigen
      ist die garantie schon abgelaufen??
      ich würde 1 zu 1 die teile tauschen und probieren...
      keine rep-satzlösungen... kosten nur geld und sind nur zu 50 % erfolgreich

      KTM und Garantie? Hab ich was verpasst:))?

      Das merkwürdige ist ja, dass keine Bremsflüssigkeit verloren geht...

      Kommentar


      • #4
        Hat mein Kumpel an seiner 2012 EXC 350 auch.
        Scheint wohl öfters vorzukommen !!

        Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von PW50 Beitrag anzeigen
          Hat mein Kumpel an seiner 2012 EXC 350 auch.
          Scheint wohl öfters vorzukommen !!


          Hat dein Kumpel ne Lösung?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
            KTM und Garantie? Hab ich was verpasst:))?

            Das merkwürdige ist ja, dass keine Bremsflüssigkeit verloren geht...
            na klar.....gerade bei der bremse....

            bremsarmatur kostet bei beta nur 95,-

            vielleicht ist auch nur deine bremsscheibe krumm und drückt dir immer wieder die klötze zurück....
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Zitat von afr Beitrag anzeigen
              na klar.....gerade bei der bremse....

              bremsarmatur kostet bei beta nur 95,-

              vielleicht ist auch nur deine bremsscheibe krumm und drückt dir immer wieder die klötze zurück....

              Bremsscheibe kann ich ausschliessen.
              Mit neuer Bremsscheibe auf zweitem Radsatz getestet...

              Will nicht unbedingt eine neue Amatur kaufen, wenn ich die Ursache nicht gefunden habe...
              Geht ums Prinzip:))...

              Kommentar


              • #8
                .... vorher die bremskolben komplett einschieben, sichern und dann entlüften, das schon mal probiert ??? habe genau "0" probleme mit der bremse

                Kommentar


                • #9
                  Nein, so noch nicht probiert...

                  Aber ob das die Ursache ist...

                  Kommentar


                  • #10
                    Kommt es nur "im Stand" vor, oder auch während der Fahrt ?

                    Hatte selbst ein ähnliches Problem, bei mir passierte es aber immer nur wenn das Motorrad (05er SXC) länger herumstand (mehr als einen Tag).
                    Immer beim ersten Bremsversuch viel dann der Bremshebel "leer durch".
                    Wenn ich dann den Bremshebel mehrfach leicht antippte und etwas pumpte, baute sich der Bremsdruck wider auf.

                    Nach ein paar Monaten verschwand dieses Verhalten dann langsam.

                    Eine Theorie dazu ist, das die Gummidichtungen in den Zylindern "festkleben" und sich in eine bestimmte Position "zurückziehen".
                    Der erste Bremsversuch geht dann natürlich ins Leere bis der Freiraum wider überbrückt ist.

                    Wenn ich dann Bremspunkt /Druckpunkt hatte, trat während dem fahren nie ein Problem auf, kann natürlich auch nur reines Glück gewesen sein.

                    Ein Tipp oder Lösungsansatz soll sein, Bremsdruck aufzubauen und über eine Gummi / Kabelbinder oder ähnliches den Bremshebel unter leichter Spannung zu fixieren damit die Dichtungen in ihrer vorgesehenen Position gezwungen werden.
                    Hab ich aber selbst nie getestet, da sich mein Problem langsam selbst löste.

                    Viel Glück

                    Kommentar


                    • #11
                      Hatte ich an meiner 011er auch,da war Luft drin in dem Ausgleichsbehälter befindet sich ein Plastikscheibe über der Nachlaufbohrung in dieser Scheibe ist die Bohrung so klein das die Luftbläschen aus der Bremspumpe komment nicht nach oben steigen und somit beim Bremsen wieder in Bremsleitung gelangen können.Ich hab bei mir auch einen Rep-Satz verbaut ,ohne Besserung und bekam erst richtig Entlüftet als ich die Scheibe angehoben habe und die Luftbläschen entweichen konnten,zeitgleich habe ich auch noch meine Radlager vorne ern. die haben mit Sicherheit auch noch zu dem wanderden Truckpunkt beigetragen.Zum erstenmal aufgetreten ist das als ich ungebremst gegen einen Baumstumpf gedonnert bin und die Karre Kopfüber die Böschung hinab geplummst ist.
                      die Schwachstelle, ist das Problem !

                      Kommentar


                      • #12
                        Klar gibt es auch bei KTM Gewährleistung, die ist gesetzlich verankert und da kommt kein Händler drum herum. Vertragspartner ist da aber nur der Händler wo das Moped gekauft worden ist. Das sind 2 Jahre , allerdings muss du nach 6 Monaten beweisen das der Mangel schon bei Auslieferung vorhanden war, davor muss der Händler das Gegenteil beweisen.
                        Also bei solchen Problemen freundlich aber bestimmt mit dem Händler reden.
                        Aber was bei schwammiger Bremse eigentlich fast immer hilft ist die Kolben zurückdrücken und neuen Bremsdruck aufpumpen. Denn gerade bei neuen Sätteln ziehen die Dichtringe die Kolben eventuell etwas weit zurück und so ist der Weg zu weit um einen ordentlichen Druckpunkt zu erhalten. Wenn man unterwegs ist kann man zur Not mit dem Fuß den Sattel gegen die Scheibe drücken und so die Kolben zurück ins Gehäuse. Natürlich nur wenn nicht gerade alles total mit Dreck voll sitzt. Danach Kolben wieder raus pumpen und normal hat man dann wieder einen sauberen Druckpunkt.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Gewährleistung mit Beweisumkehr usw. ist bekannt, danke.

                          Selbst wenn ich die Bremsbeläge auseinander drücke, lässt sich kein Druck "aufpumpen"...

                          @Gerd: Das klingt plausiebel, mal ausprobieren...


                          Noch was anderes, in der Bucht gibt es Druckluft- Entlüftungsgeräte für um die 30€... Können die was, oder eher Finger weg?

                          Kommentar


                          • #14
                            ansonsten gibst auch noch die möglichkeit das der Bremsschlauch beschädigt ist unter der Ummantelung ,so das nur sehr wenig Bremsflüssigkeit austritt,die erst mal bis ganz nach unten laufen muß bis man es feststellt
                            die Schwachstelle, ist das Problem !

                            Kommentar


                            • #15
                              Moinsen,

                              ich nutze auch so ein Druckluftentlüfter...allerdings einen teureren...aber egal. Geht schon gut damit.
                              Trotzdem entlüfte ich immer die letzten male auf die alte Methode mit Pumpen und Öffnen.

                              Ich würde auf nen Kolben tippen der manchmal hängt.
                              Was ich jetzt ncoh machen würde:
                              Bremssattel abbauen, Bremskolben ausbauen, Dichtringe der Kolben vorsichtig aushebeln, die Ringe mit Wasser und feinem Stoff ordentlich säubern, die KOlben auf beschädigung prüfen und auch saubermachen, die Ringe wieder so einbauen wie sie drinnen waren (vorher Foto machen etc.) und dann die Kolben WICHTIG!!! mit Bremspaste Blau von ATE oder anderer Hersteller einreiben (die Dichtringe auch) und wieder einbauen, komplett eindrücken natürlich.
                              Dann die Bolzen vom Schwimmsattel reinigen und schmieren, Sattel zusammenstecken, Bremsbeläge rein und entlüften.

                              Wenn ein Kolben hängt oder der Sattel nicht ordentlich schwimmt kann es zu dem Problem kommen was Du hast.

                              :-)

                              MArkus
                              Mein persönlicher Marktplatz

                              http://www.psychoparts.de



                              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X