Wartungsintevalle CRE F450X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wartungsintevalle CRE F450X

    Hallo,
    fahre seit letztes Jahr September eine Honda HM CRE F450X. Hab die über nen Hondahändler hier in der Nähe bestellt. Da ich größtenteils nur Hobby fahre und bis jetzt nur einmal mit dem Teil auf ner Strecke war, stellt sich mir jetzt die Frage wie das mit den Wartungsintervallen aussieht,laut Handbuch sollen alle 15 Stunden Kolben und alle 30 Std Kolben und Kolbenbolzen gemacht werden,ich finde das sehr knapp. Da ich in dieser Hinsicht aber leider noch nicht so viel Ahnung habe, fahre erst seit 3 Jahren und hab vorher ne Yamaha XT 350 von 85' gefahren,würde ich euch bitten ob ihr mir nicht mal ein paar Tipps geben könntet. Danke schon mal im vorraus!!!
    Lg Dominik

  • #2
    Bist sicher, daß Du Dich mit den 15h Kolbenwechsel nicht verlesen hast.
    Das dürfte eher für die Ventilspiel Kontrolle stehen.

    Kommentar


    • #3
      Ne ich hab extra noch mal nach geschaut, alle 6 Rennen oder 15 Std Kolben und Kolbenringe, alle 12 Rennen oder 30 Std Kolbenbolzen tauschen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Dirt Beitrag anzeigen
        Ne ich hab extra noch mal nach geschaut, alle 6 Rennen oder 15 Std Kolben und Kolbenringe, alle 12 Rennen oder 30 Std Kolbenbolzen tauschen.

        Also bei jedem Ölwechsel Kolben wechseln!?>:)

        Den Kolben kannste locker 100bh und mehr drinne lassen.
        Ölwechsel und Ventilspiel kontrollieren alle 15std.

        so würd dich es machen....

        Bei meiner Yamaha wechsel ich alle 12 std. das öl und bei jedem 2ten Ölwechsel den Filter mit....
        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


        :holy:Dirtbike Squirrels!

        http://vimeo.com/25669395

        Kommentar


        • #5
          Motoröl hab ich bis jetzt alle 500 km gewechselt und dann bei jedem zweiten mal Getriebeöl mit und dann auch den Öl-Filter.
          Wie macht ihr das denn mit den anderen Sachen wie: Lager wechseln, Lager schmieren oder Gabelöl wechseln?
          Lg

          Kommentar


          • #6
            Lager dann wenn sie Spiel haben....

            Schwingenlager etc. 1-2mla im Jahr schmieren.

            Gabelservice sollte 1x Jährlich gemacht werden.
            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


            :holy:Dirtbike Squirrels!

            http://vimeo.com/25669395

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!!
              Super Forum hier, muss man mal sagen!!!

              Kommentar


              • #8
                Also das Getriebeöl kannst du das ganze Jahr fahren.

                MotorÖl alle 10 Stunden

                Jährlich Steuerkette
                alle 15-20 Stunden Ventile nachschauen.

                Alle 80-100 Stunden Kolben

                Und wenn du den 2 Kolben drinne hast dann kannst du auch mal Pleuel und KW Lager etc wechseln.

                Und alle anderen Lager wie Robbe schrieb

                Team Green Lantern:))

                Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                Kommentar


                • #9
                  Was soll der Blödsinn Getriebeöl Ewig zu fahren und Motoröl Ständig zu wechseln. Im Getriebe ist der ganze abrieb der Kupplung, das sollte auch so ca. alle 20h raus.
                  Aber du hast doch mit Sicherheit einen Serviceplan und da stehen die Wechselintervalle für dein Modell genau drin.
                  Wenn du dich an die hältst bist du auf der sicheren Seite, aber die Intervalle sind natürlich so gewählt das sie bei einem Schnellen Fahrer der das Ding an die grenze bringt passen. Da das die wenigsten sein dürften kann man die Intervalle halt wegen der geringeren Belastung entsprechend länger wählen.
                  Öl würde ich halbwegs so wechseln wie angegeben, maximal Zeit verdoppeln. Die anderen Sachen wie Kolben würde ich wahrscheinlich wesentlich länger fahren wie angegeben. Je nachdem wie Stark du das Ding belastest und was für Drehzahlen es bekommt mal nach 50- 100h prüfen lassen wie die Teile verschlissen sind und dann halt wechseln oder weiterfahren je nach Ergebnis.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Wechselintervalle für Öl liegen beide bei 7.5 stunden und daran halte ich mich auch.das ist ja nicht das eigentliche Problem.mir geht es ja eigentlich darum das ich nicht alle 15 stunden den Kolben wechseln will.das geht einfach zu sehr ins Geld und ich kann mir einfach nicht vorstellen das man alle 15 stunden nen neuen Kolben rein bauen soll. Ich kann das moped bei weitem nicht an der Grenze fahren und hohe drehzahlen kriegt sie eigentlich kaum.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich fahre 2 CRF`s.
                      Eine 09er im Cross und eine 10er in SM.
                      Beide Motorräder haben bisher nicht das geringste Problem gemacht.

                      Die 09er Cross bekam mit 100 Std. das erste mal einen neuen Kolben. Kolbern und Kolbenbolzen waren nach 100 Std. absolut Top. Das Öl wechsle ich alle 10 Std. auf beiden Seiten. Den Filter alle 20 Std., da getrennte Kreisläufe und das Öl auf der Motorseite nicht stark verschmutzt ist. Auf der Kupplungsseite ist natürlich mehr Abrieb drin, weshalb ich das Getriebeöl sicher auch nicht länger drin lasse. Die Ventile kontrolliere ich so alle 20-25 Std. und musste bisher noch nie nachshimmen. Alles in Allem sind die Honda Motoren sehr haltbar wenn man sich, wie bei allen Motoren an folgendes hält:

                      -gutes Motorenöl (ich fahre nur Motul V300, ist aber ne Glaubensfrage)
                      -Motor immer warmfahren
                      -Luftfilter immer gründlich reinigen und satt einölen

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie oft tauschst du denn den Luffilter? Laut Wartungstabelle ist da keine direkte Angabe für gemacht, nur das man alle 7,5 Std nach gucken soll.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also mein Nachbar ist seit 3 Jahren mit der CRF X unterwegs und hat jetzt im Winter den Kolben getauscht, weil er dachte der klappert, Stundenzahl ca 150h.
                          Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                          Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Dirt Beitrag anzeigen
                            Wie oft tauschst du denn den Luffilter? Laut Wartungstabelle ist da keine direkte Angabe für gemacht, nur das man alle 7,5 Std nach gucken soll.
                            Am Besten bei nach jeder Ausfahrt. Die 450er ist zwar etwas weniger empfindlich als die 250er, trotzdem empfehlenswert.
                            Am Besten 5-10 Filter besorgen und dann auf einem Rutsch reinigen und einölen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok,dann wird morgen erstmal bestellt.
                              Wenn ich fragen darf, wo hast du deine HM honda her mankra?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X