Beta RR Gabel richten wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta RR Gabel richten wie?

    Hey

    hatte am Samstag Enduro Training mit der Enduro Academy in Grevenbroich.
    Kann heute erst wieder richtig gehen--sehr interessant im Sand zu fahren--wenn er nicht gerad Stifeltief ist wie dort teilweise.
    Moped fuhr anfangs überall hin-nur nicht dort wo es sollte.

    --Respekt an alle Sandfahrer, was die beim Rennen leisten!!

    Zur Frage: Bin natürlich mehr wie einmal - Plop-umfaller-- und weiter...
    Habe heute gesehen das der Lenker nicht im rechten Winkel zur Fahrtrichtung steht. Gleiches gilt für die Gabelbrücke, die auch aus der Flucht ist. Also rechte Lenkerseite steht etwas vor der linken Lenkerseite in Fahrtrichtung gesehen--schief halt.

    Ich weis das man dann an der Radbefestigung und an der Gabelbrücke und oder Holmen was lösen muss-stauchen und anziehen.

    Nur was und wie genau und in welcher Reihenfolge und welche auf keinen Fall lösen....??

    Kann mir da einer vielleicht weiterhelfen??. Wäre nett.

    MFG Heigert

  • #2
    ich versuche mir krampfhaft vorzustellen was du meinst. ist ja nicht wie beim fahrrad, dass du nur einen drehpunkt hast wenn der lenker schief ist.

    mach am besten mal ein bild, dann wird dir hier bestimmt auch weitergeholfen.

    Kommentar


    • #3
      Hey

      so schwierig geschrieben? Also mit Fotos muss ich erst mal testen.
      Meine das das ganze verspannt aussieht. Lenker ist links nicht fluchtig mit der rechten Lenkerseite. Die rechte kommt als erstes ins Ziel. Das gleiche gilt für die obere Gabelbrücke. Muss also den Lenker schief halten um gerad aus zu fahren....
      ansonsten mach mal den Test mit dem Bild im Forum...??

      Heigert

      Kommentar


      • #4
        ok, also wenn nix verbogen ist,

        dann würde ich einfach mal die zwei schrauben unter der oberen gabelbrücke lösen(nicht abschrauben), die die klemmen vom lenker halten. zudem würde ich die lenkerklemmung auch mal leicht öffnen und dann alles leicht ausrichten und anziehen. wenn dann immer noch nicht der lenker gerade ist, wird das wohl mit deiner gabel zusammen hängen.

        also vorderrad ausbauen, gabelbrücke oben und unten lösen, gabelbeine ausrichten ( dabei am oberen gabelbrückenrand orientieren, sprich vorher schauen wie weit die gabel übersteht) dann vorderrad wieder einbauen. erst eine seite festschrauben, dann paar mal gabel eintauchen, andere seite festmachen und die erste wieder lösen, danach gabel wieder heftig eintauchen, zweite seite festschrauben, fertig.

        Kommentar


        • #5
          Hey

          und wann klemme ich die Fäuste / Vorderrad fest? Also die immer fest lassen und nur li und dann recht s lösen/spannen oder während des eintauchens nur leicht festziehen?

          Ansonsten schon mal Danke für die Beschreibung.

          Achso.. weis einer die Anzugsmomente der Gabelbrücke und aller Schrauben in dem Bereich.? Beta RR450 Ez 2008 denke aber 2007 gebaut.

          Heigert

          Kommentar


          • #6
            Vollkomender Blödsinn was der Kollege schreibt.
            Benutz mal die Suche hier im Forum, wurde schon mehrmals beschrieben,

            Ansonsten untere Gabelbrücke an den Holmen lösen, Lenker gerade stellen,
            das Vorderrad in die Richtung bringen und wieder anziehen, wichtig ist aufs Drehmoment zu achten, hab ich gerade nicht im Kopf, müßte aber im handbuch stehen.

            Gruß Calimero66


            Kommentar


            • #7
              Gabel nach Handbuch lösen, einfedern und danach mit den richtigen Drehmomenten wieder festziehen.

              Lenker Lösen und gerade wieder festziehen.

              Das Prozedere steht im Handbuch; hier ist der Ablauf genau einzuhalten.
              Für KTM könnte ich es dir erklären.

              Foto kannst dir sparen, krumm ist krumm.....:D
              ...zu langsam....
              Grüße
              Tomac

              Kommentar


              • #8
                kann mir mal jemand erklären wie der lenker schief stehen kann wenn nix verbogen ist?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  kann mir mal jemand erklären wie der lenker schief stehen kann wenn nix verbogen ist?
                  Indem die Gabel verspannt ( Verdreht ) ist .

                  Kannst ja mal dein Vorderrad gegen die Wand drücken und dann den Lenker gegendrücken . Dann steht dein Lenker auch schief und verbogen ist da auch nix . Dasselbe kann dir bei einen Sturz auch passieren
                  So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn sich die Gabelbrücke gegeneinander verdrehen zum Beispiel. Überleg mal was das für ein Hebel ist von Vorderkante Rad über den Radius und den Gabelholm zur Gabelbrücke. Da treten schon immense Kräfte auf.
                    Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                    Ausser Katzenkacke :angst:

                    WWW.NORTHTRAIN.COM

                    Kommentar


                    • #11
                      Hey

                      ---jo...teils zu langsam und in kurven knie zu weit raus ohne zu drücken und zu wenig Vorlage

                      Danke für die Verweise auf die 2 Sites...steht ja fast alles was ich brauche. Super.
                      Mache morgen den Test

                      Danke erstmal

                      Heigert

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Calimero66 Beitrag anzeigen
                        Vollkomender Blödsinn was der Kollege schreibt.

                        ich dachte da eher an etwas was nicht durch gabel lösen bzw. rad lösen ausrichten und wieder festziehen zu richten ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                          ich dachte da eher an etwas was nicht durch gabel lösen bzw. rad lösen ausrichten und wieder festziehen zu richten ist.
                          Gabel an Anschlag und gegen das Rad treten. MitGlück isses grade:D
                          Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                          Ausser Katzenkacke :angst:

                          WWW.NORTHTRAIN.COM

                          Kommentar


                          • #14
                            :kratz:
                            mir zu kompliziert, geh ich lieber bier trinken statt zu helfen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hey
                              alle Schrauben von unten bis oben gelöst. Rad zwischen die Beine geklemmt und am Lenker gedreht. habe auch die M6 er Schrauben am Kopflager gelöst.
                              Dann die obere Brückenschrauben und die Kopflagerschraube festgedreht. Abgebockt..eingefedert und alle wieder fest gemacht.
                              Fast wie vorher.. weil die Lenkerklemme wohl minimal was abbekommen hat.
                              Danke für die Infos...


                              Heigert..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X