Übersetzung EC 300 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersetzung EC 300 2011

    Sagt mal was fahrt Ihr für Übersetzungen auf den GG ? Ich habe ja seit Ende letzten Jahres nun auch so einen Hobel und komme von Husky 450er...bei der schon immer gesagt wurde das Getriebe ist "eng" gestuft und hat nicht so die Spreizung wie eine KTM z.B. dem ist ja auch so. Nun auf der GG muß ich feststellen, dass das Getriebe der 300er megaeng abgestuft ist wie ich finde...oder ist in der Nambo was anderes drin als bei den "nomalen" EC´s ?...auf jeden Fall fand ich die originalen 13:48 schon nicht lang..auch wenn der Erste fast noch kürzer sein könnte..alle anderen Gänge sind zu kurz und man möchte eigentlich den 7. und 8. irgendwann einlegen...da ist aber nix mehr. Jetzt ist die Frage ob man z.B. vorne ein 14er rein bekommt..so wie ich das optisch beurteile würde ich sagen nein..ist zu knapp zwischen Kupplung und Schwinge da was größeres als 13 reinzubauen geht nicht glaube ich. Also geht nur der Weg über das Kettenblatt. Da würde ich jetzt auf 46 gehen wollen...was fahrt Ihr wenn es mal weitläufiger ist ?
    Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

  • #2
    also original ist 13/48 viele fahren aber 13/50 oder sogar 13/52
    ist alles noch kürzer als du es haben willst, ist aber so....
    ein 14er Ritzel wird nicht passen, wegen des Bleches, welches den Kupplungszylinder schützt.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Ich hab 13/51 da ich fast nur enges Geläuf fahre und da ist es gut so.:gut2:


      Gruß
      Beda

      Kommentar


      • #4
        13/49 im Urlaub und auf Baladen und Offroadriten

        13/50 wenn es eng ist

        Kommentar


        • #5
          Sagt mal haben die GG Jungs denn irgendwann mal die Spreizung /Getriebeabstufung bei der 300er geändert oder war die schon immer gleich also von z.b. 05er zu 11er ? Wie gesagt 13/49 ist echt brutal kurz finde ich. Entspanntes "Dahinrollen" im 6. auf einer Verbindungsetappe bei gemäßigter Drehzahl sind so 40-50 Km/h schätze ich, alles andere ist schon im Drehzahl-Angriffsbereich und bei ca.80-90 ist Schluss und das tut dann auch schon weh.
          Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

          Kommentar


          • #6
            also mit 13/49 läuft meine laut tacho und gps ca. 110km

            bist du sicher das deine überhaupt in den 6 ten Gang geht, nicht das dein schalthebel verbogen ist und ans Gehäuse stösst und du die ganze zeit im 5ten unterwegs bist:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Habe 13/51 verbaut und ich hab auch mal auf ner Verbindung 100 Sachen mit GPS gemessen.
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #8
                GGjogi: keine Sorge, da das Ding noch nie wirklich gelegen hat und ich auch alle Gänge sauber durchschalten kann (6 Stück an der Zahl definitiv..habe ich schon gezählt ;-)) ist es das leider nicht. Aber 110 mit der Übersetzung..schwer vorzustellen...und wenn dann seid Ihr echt Anschlag gefahren und der Kolben kam fast oben raus !??
                Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

                Kommentar


                • #9
                  Bei Deiner Beschreibung kommt mir Die Frage ob die Gasn offen ist oder ob sie noch irgenwie kastriert ist ?

                  Meine hab ich mal auf der Strasse ausgefahren mit beiden Übersetzungen.

                  13/51 = ca. 120 kmh
                  13/48 = ca. 140 kmh
                  laut Digitaltacho


                  Gruß
                  Beda

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich finde auch das es sich ungesund an fühlt.
                    So dreh ich sie halt immer aus und lasse sie mit gezogener Kupplung und ein par gasstöße was rollen.
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Also offen ist die definitiv...daher könnte ich ja gefühlt auch locker einen 7. und 8. Gang gebrauchen..weil die nicht aufhört zu schieben:psy:. Drehen tut sie auch frei raus....fast zu frei...werde wohl auch mal den "zahmeren" Einsatz in den S3 kopf reinbasteln...mal sehen was man noch so machen kann...oben raus geht die wie die Feuerwehr !
                      Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Die Tante T. Beitrag anzeigen
                        GGjogi: keine Sorge, da das Ding noch nie wirklich gelegen hat und ich auch alle Gänge sauber durchschalten kann (6 Stück an der Zahl definitiv..habe ich schon gezählt ;-)) ist es das leider nicht. Aber 110 mit der Übersetzung..schwer vorzustellen...und wenn dann seid Ihr echt Anschlag gefahren und der Kolben kam fast oben raus !??
                        war noch nicht voll ausgedreht, wer mich kennt weiß das ich kein Anschlagfahrer bin, das Ritzel ist definitiv ein 13er und kein 12er

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
                          Bei Deiner Beschreibung kommt mir Die Frage ob die Gasn offen ist oder ob sie noch irgenwie kastriert ist ?

                          Meine hab ich mal auf der Strasse ausgefahren mit beiden Übersetzungen.

                          13/51 = ca. 120 kmh
                          13/48 = ca. 140 kmh
                          laut Digitaltacho


                          Gruß
                          Beda
                          Das sind werte die ich ungefähr erwartet hätte. Wenn bei 100 schon Schluss wäre hätten alle GG Fahrer auf der Etappe ein Problem.
                          Stehen bei GG die Übersetzungen der Gänge und vom Motor in den Unterlagen, dann kann man das ganze ja mal im Übersetzungsrechner durchspielen, such mal nach gedata oder so ähnlich. Entweder täuscht du die mit den Drehzahlen, so ein 2T hört sich halt irgendwann an als ob er um sein Leben schreit obwohl er noch Luft hat. Oder die andere Vatiante wäre das die Kupplung Rutscht, aber bei einem recht neuen Moped unwahrscheinlich.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Hier die Übersetzungen der Gänge von Modell 2007

                            GETRIEBE
                            Getriebetyp 6-Gang sequentiell
                            Kupplungstyp Mehrscheibenkupplung im Ölbad mit hydraulischer Betätigung
                            Antrieb Über Kette
                            Übersetzungsverhältnis (200 cm3 / 250 cm3 / 300 cm3)
                            1. Gang 2,071 (29/14)
                            2. Gang 1,625 (26/16)
                            3. Gang 1,333 (24/18)
                            4. Gang 1,100 (22/20)
                            5. Gang 0,913 (21/23)
                            6. Gang 0,791 (19/24)

                            Primäruntersetzung 2,85 (57/20) (250 cm3, 300 cm3)
                            Enduntersetzung 3,692 (48/13) (250 cm3, 300 cm3)
                            Gesamtübersetzung 8,323 (6. Gang)


                            Gruß
                            Beda

                            Kommentar


                            • #15
                              Erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungswerte..ich mache am WE mal einen Topspeed Gegencheck mit GPS. Also die Getriebeabstufung ist laut Manual identisch zu der z.B. vom Maulwurf...scheint also alles gleich zu sein. Liegt wohl dann an mir :kratz:. Dann gucken wir mal was am WE raus kommt.
                              Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X