EC 2009 Racing - Blinker, Hupe und Gabelentlüftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC 2009 Racing - Blinker, Hupe und Gabelentlüftung

    Aloa,

    ein nettes Hallo an alle.

    Über die ec300- 2012 Infosuche bin ich hier vor einigen Wochen hier gelandet. Tolle Beiträge, irgendwie gehaltvoller als bei den Offroadforen.
    Danke an dieser Stelle für die Substanz.

    Habe mir nun eine ec300 Racing 2009 geholt. Mit 1000 km & schönem Zustand.
    Ist mein erster 2-Takter und ich bekomme das Endorphin nicht mehr aus dem Gesicht. Macht auf der MX Piste extrem viel Spass. Enduroterrain konnte ich nicht probieren. Nach meinen 10 Jahren mit 570 cc, 501 +450 cc Viertaktern bin ich extrem angetan.

    Nun aber zu den kleinen probs:

    Zu I:
    Blinker und Hupe gehen nicht - aber Licht fuktioniert in allen Variationen, Rücklicht und Bremslicht gehen auch.
    Blinker und Hupe sind aber dead.
    Über Land bei Kontrollen und beim TÜV brauche ich beides.

    Blinker: Alle Lämpchen sind drin, Verkabelung steckt auch mit dem richtigen Pol.
    Nur vorne angeschlossen: geht nicht
    Vorne+Hinten angeschlossen: Geht auch nicht
    - Kabel gehen von hinten bis zum Luftfilterschacht
    - Kabel von vorne gehen zum Luftfilterschacht
    Sieht alles okay aus. Kabel sind auch alle optisch noch frisch.

    Meine Fragen:
    - Gibt es sowas wie ein Blinkerrelais? Wo wäre es positioniert - wie siehts aus - habt ihr ein Foto?
    - Gibt es eine Sicherung, die evtl. durch ist. Wo wäre die positioniert?

    - Bei der Hupe check ich leider nicht mal wo die ist ;-(.Habt ihr einen Tipp zu Fehlersuche?:kratz:
    Falls es die Hupe da ist: Gibt es eine Art Vorschaltgerät zwischen Hupe-Schalter und Hupe, das defekt sein könnte?

    Bei Blinker und Hupe habe ich das Gefühl, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Entweder fehlt das Blinkerrelais, ne Sicherung ist durch oder die Hupe ist nicht verbaut ;-)


    Zu II: Gabelentlüfter
    Ach ja, dann noch ne Kleinigkeit. Gabelentlüfter bei der Marzocci Closed Cartridge 50 mm (uebrigens zumindest auf der Crossstrecke besser als alles was ich bei KTM, Husaberg und Husqvarna) fahren durfte.
    Ich würde gerne ähnlich wie bei WP Gabeln einen Gabelentlüfter einbauen. Das Gewinde ist aber nicht M5 und nicht M4 , sondern M2,85 (was ist den das für Maß?). Sprich die üblichen Entlüfter passen nicht. Kennt jemand eine käufliche Alternative? Ich glaube die Gabel wurde auch bei den TMs bis 20120/2011 verbaut.
    Verglichen mit WP und den älteren Marzoccis kommt bei einer manuellen Entlüftung kaum Luft raus (liegt es an CC?) , trotzdem wäre es spraktisch.



    Danke im Voraus und weiterhin viel Spass.

  • #2
    willkommen in unserer Therapiegruppe!

    1. Das Blinkrelais ist im Luftfilterkasten unterhalb der ECU, funktioniert aber nur mit 2x10W Birnen oder du baust auf ein elektronisches um.
    2. die Hupe ist meistens hinter der Lampenmaske, sowie das passende Relais
    3. Gabelentlüfter sind sheice, fahr ohne und schraube hin und wieder de Schraube raus. Meine 48mm CC Gabel hat durch die Entlüfter immer Luft gezogen.

    hier findest du reichlich Infos
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
      willkommen in unserer Therapiegruppe!

      1. Das Blinkrelais ist im Luftfilterkasten unterhalb der ECU, funktioniert aber nur mit 2x10W Birnen oder du baust auf ein elektronisches um.
      2. die Hupe ist meistens hinter der Lampenmaske, sowie das passende Relais

      hier findest du reichlich Infos
      http://www.gasgasmotos.es/es/manuales/2.html
      Ähm, das stimmt so glaub nicht ganz.
      Bei den älteren Modellen ist das so. Aber an den '09er Modellen ist das Blinkerrelais hinter der Lampenmaske und die Hupe wird eigendlich vor den rechten weißen Kühlerschutz montiert.
      So war das an meiner '09er Nambotin und hab das bei anderen auch gesehen.

      Mit dem Blinklicht, tipe ich zu 99,9% aufs Blinkerrelais. Das org. taugt nichts, hat 3x keine Btdstd gehalten. Hab ein elektr. 2 poliges verbaut, was ca. 20x20x13 Millim. groß ist. Schön im Kabelbaum mit integr. und stört nirgends.

      Und das mit der Hupe, die wird bei dir nicht dran sein, denke ich.

      Kommentar


      • #4
        Ec300 Racing Blink Blink

        Zitat von elsa2501 Beitrag anzeigen
        Ähm, das stimmt so glaub nicht ganz.
        Bei den älteren Modellen ist das so. Aber an den '09er Modellen ist das Blinkerrelais hinter der Lampenmaske und die Hupe wird eigendlich vor den rechten weißen Kühlerschutz montiert.
        So war das an meiner '09er Nambotin und hab das bei anderen auch gesehen.

        Mit dem Blinklicht, tipe ich zu 99,9% aufs Blinkerrelais. Das org. taugt nichts, hat 3x keine Btdstd gehalten. Hab ein elektr. 2 poliges verbaut, was ca. 15x15x10 Millim. groß ist. Schön im Kabelbaum mit integr. ist stört nirgends.

        Und das mit der Hupe, die wird bei dir nicht dran sein, denke ich.
        **********
        *********
        Hallo Elvis. Danke fuer die schnelle Antwort. Im Kasten unterhalb der ecu ist nichts vorhanden Unter der Lampenmaske ist auch keine Hupe.

        *****

        Kannst du mir bitte sagen wo du das elektr. 2 polige gekauft hast. Marke/Typ. Bin keine Elektroleuchte. Ein Link vlt?

        Die Hupe gibt es auch vor dem Kuehlerschutz nicht. Eigentlich sympathisch. Machts aber nicht einfacher. Hast du ein Foto von der Montagestelle an der Nambo?

        Nochmal kurz zur Sicherung: Kann es sein, dass es die einfach nicht gibt? Kann nichts :schwärm::schwärm:finden.

        Ciao

        Kommentar


        • #5
          Zitat von crashcrushing Beitrag anzeigen
          **********
          *********
          Hallo Elvis. Danke fuer die schnelle Antwort. Im Kasten unterhalb der ecu ist nichts vorhanden Unter der Lampenmaske ist auch keine Hupe.

          *****

          Kannst du mir bitte sagen wo du das elektr. 2 polige gekauft hast. Marke/Typ. Bin keine Elektroleuchte. Ein Link vlt?

          Die Hupe gibt es auch vor dem Kuehlerschutz nicht. Eigentlich sympathisch. Machts aber nicht einfacher. Hast du ein Foto von der Montagestelle an der Nambo?

          Nochmal kurz zur Sicherung: Kann es sein, dass es die einfach nicht gibt? Kann nichts :schwärm::schwärm:finden.

          Ciao
          Schau mal hinter der Lampenmaske, da ist meist das Kabel für die Hupe versteckt.
          Sicherungen gibt es nicht.
          Und den Blinkgeber hab ich aus der Bucht, hatte so um die 20€ gekostet.



          Oder der hier:

          Kommentar


          • #6
            Verratet ihm doch mal die kabelfarben und in welcher Gegend er suchen muss. dann kann er doch mal den Stecker für die Hupe suchen und sieht ob da eine Hupe dran ist oder nicht, genauso mit dem Blinkgeber, was für Farben und wo ungefähr Verbaut. Die Werden bei GG das ding ja auch nicht an x verschiedenen Stellen montieren, also muss er es so dann ja finden können. Gibt es bei GG sonst noch frei Stecker am Kabelbaum oder ist alles andere belegt.
            Tank und Sitzbank runter und einmal richtig Schauen, dann muss das zu finden sein.
            Kann das sein das die GG Elektrik etwas Störanfällig ist, Enrico hat da wohl auch schon etwas mit den Blinkern gekämpft.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              kuckst du Betriebsanleitung, da ist der Schaltplan drin.
              Die Hupe hat ein gelbes und ein graues Kabel!
              Normalerweise funktioniert die Elektrik, nur die originalen Blinker funktionierenb mit dem originalen Relais nur dann wenn man alle 4 verbaut hat.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Hi Chicos,

                komme gerade von einer Dienstreise zurück - konnte mich nicht melden.
                Danke euch allen!

                Mein E-Verständnis hört beim Phasenprüfer auf - deswegen ist der Tipp mit Position und Kabelfarbe wirklich gut. Im Ernst.

                Schaltplan kenne ich ich -verstehe halbwegs ich aber nur so lange ich mir das Schema ansehe - beim Abschnallen der Maske frage ich mich dann wie es sein kann, dass Gas Gas sich den Luxus leistet, eine Menge Stecker jungfräulich und unbenutzt in der Gegend rumstehen zu lassen. Und was deren originäre Aufgabe sein könnte.

                Ziemlich lässig.Eigentlich sogar easy. Die einzigen die Probleme machen könnten der TUEV und die Grünen sein. Störenfriede aber auch.



                Das Lustige ist: Nix Hupe - Nix Blinker -, den TÜV gabs aber für den Verkäufer vor kurzem im März. Alte Regel: Der Händler TÜV spart ne Menge Schrauberei.

                Ich werde am WE bei einer entspannten Minute mit der Taschenlampe nochmal nach Hupen, Relais und grauen Kabeln nachschauen.

                Vielleicht fahre ich auch einfach und habe ne Menge Spass.


                Sollte ich was finden melde ich mich.

                Danke. Ist gut hier. Ciao.

                Kommentar


                • #9
                  Alles wird gut!:D


                  Klagt nicht,kämpft!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Mal kurz ein Feedback zu den damaligen Hilfestellungen - danke nochmals! Es mag dem ein oder anderen bei seiner Suche nach einer 2009/2010er (wer weiss das schon) GasGas EC 300 eine Hilfe sein:
                    - Hupe: Tatsächlich , die Kabel liegen hinter der Lampenmaske.
                    - Blinkerrelais: Liegt auch hinter der Lampenmaske. Mit den Original 4x 10W Mondblinkern funktioniert alles.
                    - Die Original Blinker von Gas Gas sind aber schrott, brechen irgendwie einmal im Jahr ab ohne dass es mich direkt auf die Nase legt (meistens auf der Crosstrecke; fehlen Sie dann aufeinmal am Nachmittag).

                    Deswegen hatte ich die Idee mir für hinten zwei recht kurze+flexible LED Blinker zu kaufen. Also vorne weiterhin 2x romantisches Moonlight, hinten 2x Shanghai LEDs. Hinter der Lampenmaske steckt nun ein elektronische Blinkerrelais.Folge: Alle Blinker vorne und hinten blinken nicht, sondern machen alle einen auf Dauerfestbeleuchtung. Schön hell. Ohne Blinkimpuls.Egal ob bei 1000 Umdrehung oder 2000-3000 Umdrehungen.

                    Nächster Versuch: Blinkerrelais mit der Aufschrift "LED Relais" angestöpselt. Effekt: Scheinwerfer Hauptlicht fängt an zu blinken :-). Schwaches, konstantes Leuchten der 4 Blinker - eher im Dimmermodus. Bei mehr Drehzahl wirds ein bischen heller - aber ohne Blinkimpuls.


                    Kann es sein, dass Blinker-LEDs und eine batteriefreie EC 300 2009/10 einfach nicht passen? Oder irgendein mysteriöses MASSE Problem http://www.enduroforum.eu/images/smi...rin2.gif.Bitte nicht.
                    Vlt. geht auch der Mix aus vorne 2x 10 W Glüchwürmchen und hinten 2x Shanghai LEDs nicht?
                    Irgendeinen Tipp? Irgendeine Config die mit LEDs funktioniert?Kaufe auch gerne ein passendes Blinkrelais nach.

                    Ansonsten für alle anderen Ec 300 Interessierten:
                    Habe nun nach 2 Jahren 120 Bh drauf. 30 % Enduro, 70 % Cross (ich mussmontagwiederarbeitenkompatibel),
                    1 x TÜV: 2 x Getriebeöl gewechselt, 4 Hinterreifen, 2 Vorderreifen, 1x Knobby Knifes verschlissen (war nicht haltbar), neue Griffgummis (sehr gut: . Seitenständer musste wieder angeschweisst werden). 1x Bremsbeläge vorne. JD Kit (nett, mir war langweilig, muss aber nicht sein).1x TÜV. X-mal Luftfilter gewechselt.
                    Sonst nichts und läuft und macht Spass.Freue mich jedes mal.http://www.enduroforum.eu/images/smilies/rider.gif

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach ja, da war noch die Gabelentlüftung. Ist die Sachs-Gabel. Hat ein M3 Gewinde


                      . Ich glaube ausser bei den Downhill MTBs gibt es dafür keine Entfüftung. Habe ich mir nicht besorgt. Ist egal. Funktioniert auch so alles prima.

                      Kommentar


                      • #12
                        Problem ist, das deine Blinker bzw viel eher das Blinkrelais ein AC-Relais also Wechselstrom-Relais sein muss (oder hast du ne Batterie und nen E-Startet verbaut?)

                        €:
                        ganz vergessen: LED und AC sind ne ziemlich doofe geschichte, da bräuchteste noch eine Konstantstromquelle oder ein Gleichrichter o.ä.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wozu braucht man an einer Sportenduro hinten Blinker. Die sind doch total überflüssig. Selbst die vorderen sind nur dafür dran das die Jungs bei der Abnahme zufrieden sind. Spar dir den ganzen stress. Wenn unbedingt Blinker würde ich nicht unbedingt LED nehmen, den die Elektrik bei Sportenduros ist zum teil schon recht rustikal und einfach gehalten, da musst du ziemlich viel überflüssigen kram daran bauen das das am ende auch klappt. Wenn LED Blinker, dann mit Widerständen so das man das Originale Blink Relais weiter nutzen kann.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            visual: oder hast du ne Batterie und nen E-Startet verbaut?: Ne, habe ich nicht. Habe einen Kicker und keine Batterie.
                            ghost:die polizei kontrolldichte in berlin wird langsam unerträglich. hatte erst letztes jahr eine strafanzeige (!) wegen eines zu flachem kennzeichenwinkels. anlass der kontrolle war, dass keine blinker dran waren. ist das grund genug?
                            • :Joke: .Wenn LED Blinker, dann mit Widerständen so das man das Originale Blink Relais weiter nutzen kann: kannst du mir einen widerstand bei ebay empfehlen. da gibt es welche mit 4 ohm, 6, 8 ohm, 8 ohm und was weiss ich? wäre nett...
                              • :gut2:





                            Kommentar


                            • #15
                              na wenn du in Berlin fährts ist das klar das es Ärger gibt

                              zu deinem Problem deine LED Blinker funktionieren nicht weil deine Gasi mit 12V Wechselspannung die Blinkanlage betreibt und da haben die LED-Blinker Probleme mit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X