Kolbenfresser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenfresser

    Moin Leude.

    nachdem ich nun ein wenig Zweitaktdurft geschnuppert habe, hab ich nun schon ein Problem.
    Heute sind wir ein wenig rumgedödelt und auf einer kurzen Strassen-Verbindungsetappe hatte ich einmal kurz den Hahn aufgedreht und zack, blockiert das Hinterrad und ich hatte den ersten Kolbenfresser.
    Woran kann das liegen? Vorher bin ich nur Wechsellast gefahren und von 700m Hahn aufreissen, darf doch ne 300er nicht fressen? Oder ist so nen Ding überhaupt nicht Vollgasfest? :kratz: Hatte wegen der ca- 0°C auch die 165er HD drin, kerze war rehbraun. Also sollte das eigentlich alles gepasst haben.
    Weterhin habe ich mir dann auch den Zylinder genauer angeschaut und am Auslass ist jewels links und rechts am Steg zum Nebenauslasskanal ein Haarriss drin.
    Bin mir nun nicht sicher, ob der auch vorher schon drin war... Kann ich eventuell den Zylinder einfach neu hohnen lassen und gut ist die Kiste? Nen neuer Kolben muss auf jeden Fall rein, der jetzige ist gar... Nen neuer zylinder für 690 Tacken kommt auf jeden Fall nicht in Frage. Zu wem würdet ihr den Zylinder schicken, um ihn wieder instand zu setzen?
    Danke für Eure Hilfe :gut2:

  • #2
    Nabend

    einen Haarriss am Nebenauslasskanal hab ich beim Kolbenwechsel auch an meiner 200ter gesehen. Aber was soll man machen? ich fahre damit jetzt seit 5 Monaten weiter und wer weiß wie alt der Riss schon ist.

    bei der 300ter KTM eines Bekannten ist allerdings ein kompletter Steg Rausgebrochen da gab es keine Fragen mehr ob der Zylinder noch zu Retten ist.

    ist die Beschichtung Defekt oder ist nur Alu schmelze vom Kolben auf der Beschichtung? Oft sehen die Zylinder auf den ersten blick kaputter aus als sie sind.

    laut der Tabelle von KTM must du bei 0°C eine 170er Hauptdüse Fahren

    Kommentar


    • #3

      also ich behaupte mal das die düse nicht ganz das passende war...bei dem kalten Wetter eher fetter fahren.. und wenn Bremerland schon schreibt das laut Tabelle ne 170er rein sollte...

      einfach nur hohnen lassen ist so ein ding...wir hatten das schon recht oft mit den 125er 2t Zylinder von Yamaha das die Auslassstege gebrochen sind...sollten man schweißen lassen, sonst kann es noch mal richtig teuer werden...

      wenn du möchtest, kannst du uns den Zylinder mal zuschicken und wir können dir sagen was gemacht werden müsste...

      Zuletzt geändert von Klitmaster; 04.01.2009, 08:41.
      No brain,

      no pain! ! !



      WWW.Klitmaster-Racing.com


      www.Klitmaster.de

      www.kmc-deal.de

      Kommentar


      • #4
        Moin.

        Danke erstmal für die Antworten. Also wie es aussieht ist "nur" Aluschlacke auf der Beschichtung. Mit der Düse ist natürlich echt ärgerlich, da ich auf Stimmen aus anderen Foren vertraut habe, die sagten, dass man ruhig ein zwei nummern magerer Bedüsen sollte.:kratz:
        Naja, teures Lehrgeld.
        Was fürde es denn um den dreh kosten, wenn man den Zylinder schweissen würde, plus neuer Beschichtung? Und natürlich der Kolben...

        Kommentar


        • #5
          Also ich bedüse meine Kiste eine Stufe magerer als es im Buch steht.
          Bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren. Aber zwei Stufen wäre mir zuviel des Guten.
          Aber von der Vollgasfahrt kann es auf keinen Fall kommen, man bedenke Die Vollgasfahrten am Erzberg.
          Dann hat sich das Werkstatthandbuch ja schon "bezahlt" gemacht!

          Sportmotorräder und Teile für GasGas zum Super Preis auf www.offroadracing-pilz.de Ihrem Importeur im Erzgebirge


          Da kannste ungefähr nachvollziehen, wie die ersten Kosten sein werden...

          Alles Gute!
          Militant tolerant!

          Kommentar


          • #6
            tja, so ist das - ktm gibt nicht umsonst die größere Düse an. Es passiert solange nix, wenn man in den unteren Drehzahlen mit ständig wechselnder Last unterwegs ist - aber einmal Vollgas für ein paar Sekunden kann bei den Temperaturen durch den hohen O² - Gehalt das Gemisch soweit abmagern, daß der Kolben frisst oder klemmt. Dazu kommt noch der enorme Temperaturunterschied bei dem Wetter (Kühlwasser recht kalt - der Zylinder bleibt im Durchmesser klein, der Kolben wird sehr heiss und dehnt sich natürlich im Motor stark aus und aus die Maus)!

            Kommentar


            • #7
              Moin Mahane!

              Bist Du vorher evtl. längere ZEit auch im Teillastbereich gefahren?
              700Meter machen dem Motor normal gar nichts aus....dann kann das schon passen mit der Bedüsung.
              Die Risse an den Stegen sind eine bekannte 300erter Krankheit. Ich schätze mal 90% aller 300 haben die und fahren damit rum.

              Schweissen lassen kann man das, aber dann musst Du neu schleifen, beschichten und hohnen.
              Versuch erstmal den Aluabrieb zu entfernen (oder entfernen lassen) und dann sieht man wie es der Beschichtung geht.
              Gute Adresse ist auch der Baier aus BadAibling: http://www.baier-motor-racing.de/

              PS: Der JD ist bestellt....:grjub:
              Mein persönlicher Marktplatz

              http://www.psychoparts.de



              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

              Kommentar


              • #8
                Das mit dem Teillastbereich kann natürlich gut sei. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen... So nen kack. Dann werde ich mir erst mal Natronlauge besorgen und den Zylinder dann mal anschauen um ihn später wieder wegzuschicken. Wenn die Risse nicht schlimm sind in den Stegen, werde ich wohl damit weiterfahren...

                Kommentar


                • #9
                  Jop, der Teillastbereich kann nen Motor schnell killern...gerade bei den Temperaturen! :mauer:

                  Ich drück Dir mal die Daumen dass es gut ausgeht und nur der Kolben betroffen ist.
                  Wenn Du die Zylindermaße weisst, gib sie mal durch. :Auge2:
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,
                    Wie Teillast bereich, was meint ihr gerade.
                    Aber die 165 HD fahre ich auch, aber halt mit der JD Nadel. Allerdings bin ich die mit der Original Nadel auch noch ohne Probleme bei ca. 5-10°C gefahren.
                    Jetzt mit der JD in Walsrode bei um 0°C ohne Probleme, auch mal die paar Hundert Meter Feld und Feldweg mit Vollgas ohne Klemmer oder ähnliches.
                    Wie lange warst du den bis dahin unterwegs, die Warmlaufphase kann bei dem Wetter schon richtig lange dauern. Oder dein Thermostat hat zu früh aufgemacht oder schlisst nicht richtig. Es kann alles Mögliche die Ursache sein. Aber genau aus dem Grund alles vor dem Zusammenbau genau kontrollieren, nicht das es wider Schrott gibt.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn man über eine längere Zeit so mit Halbgas dahinzuckelt...eben Teillast.
                      Da bekommt der Motor nicht gerade viel Gemisch ab und wenn man dann den hahn aufreisst, die Bedüsung eh schon recht mager ist für die Kälte dann kann da mal ganz schnell was passieren.

                      Das mit der Warmlaufphase kann auch mit dazukommen und undund...
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #12
                        Ach so du meinst so rollen mit relativ wenig gas und last, aber im Verhältnis dazu hoher Drehzahl.
                        Dazu hat mir mal jemand gesagt das man am besten so fahren soll das der Motor ganz leicht am Ziehen ist und nicht nur gerade so rollt. Aber gerade im Teillast bereich ist das verhalten vom Moped mit dem JD Kit um Welten besser geworden. Vorher hörte und fühlte sich das teilweise schrecklich an.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Rischtisch!
                          Wenn ich so durch die Gegend rolle bei Verbindungsstrecken, dann seh ich zu dass ich immer mal wieder Schmiergas gebe und den Motor mal mit Gemisch "durchspüle".
                          Sollte auch bei längeren Abfahrten gemacht werden...
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #14
                            OHOHOH

                            Mein herzliches Beileid!

                            Also mit Beschichten, Schweißen usw musst du wohl mit ca 400-500€ Rechnen da ist der neue Kolben aber schon drin.

                            Zum Thema Teillast, deswegen ist habe ich mein Teillastbereich schon etwas fetter abgestimmt. Außerdem soll man ja beim 2 Takter auch mal zwischengas geben damit der Motor zeitweilig ne überdosis bekommt.
                            Aber eigentlich sind die Motoren mitlerweile doch so weit das sie auch das abkönnen.

                            Ich würde sagen die Ursache liegt glas klar auf der Hand!
                            Zu Mager bedüst!!

                            Team Green Lantern:))

                            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich glaub ich bedüs auch ma richtig...:kratz:
                              Militant tolerant!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X