Georgien mit Enduro Georgia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Georgien mit Enduro Georgia

    Als Einstand möchte ich kurz über unsere 10-tägige Enduro-Tour in Georgien berichten. Die Tour wurde durch "Enduro Georgia" organisiert. Leider ist mir nicht gelungen die Seite zu verlinken, hoffe aber dass Ihr die Seite ohne Probleme findet.

    ENDURO GEORGIEN 1.05 - 10.05.2012



    Nach dem problemlosen Flug mit Türkisch Airlines landeten wir in morgen Stunden in Tiflis. Auf dem Flughafen wartete schon Slava, der die Tour veranstaltete. Ab ins Hotel in den umgebenden Hügeln, und nach der Erfrischung war zuerst die Stadtbesichtigung angesagt. Slava erzählte uns viel über die Geschichte seines Heimatlandes, das viel durch die Russen gelitten hat. Insbesondere der letzte Kaukasus-Krieg im 2008 hat viele Spuren hinterlassen. In Tiflis wird viel gebaut, aber es gibt auch noch viele Spuren von dem Erdbeben, die im 2009 viele Schäden eingerichtete. In gezeichneten Gebäuden, die in Deutschland niemals für die Benutzung freigegeben würden, wohnen seitdem immer noch die Menschen.

    Hauptstadt Georgien Tiflis


    Gemütliche Ecken in Tiflis


    Unterwegs mit Slava

    Danach die erste Erfahrung mit der georgischen Küche, alles super frisch, sehr lecker und dazu günstig. Im Hotel das Kennenlernen mit weiteren Teilnehmern, Moskauer Boris und Rheinländer Sven.

    Am Dienstag fingen unsere Fahrtagen. Unsere Karawane, ein Geländerwagen mit Anhänger mit 7 Motorrädern und erforderlichen Ersatzteilen, und ein Wohnmobil, die Bleibe von Slava und seinen Partner Dima nahmen die Richtung Osten. Dima ein super netter junger Mann stammt aus Kiew und führte unsere Touren. Slava kümmerte sich um den Rest und u.a. versorgte uns unterwegs mit Essen und frischem Wasser.


    Es geht los!

    Unser Ziel war ein Nationalpark an östlicher Grenze zu Aserbaidschan. Nach dem Ausladen der Maschinen wurden uns die Motorräder zugeteilt. Super vorbereitete KTM's 450 EXC, alle neu bereift im einwandfreien technischen Zustand und sauber gewaschen. Auch die persönlichen Wünsche wurden berücksichtigt, unsere KTM's bekamen Lenkererhöhungen, so dass auch die Ergonomie stimmte.


    Die Maschinen stehen bereit

    Die Endurostrecken waren abwechslungsreich mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.
    Landschaftlich ist Georgien sehr schön und vielfältig, es gibt unendliche, menschenleere Weiten und das Fahren machte uns ganze Menge Spaß.


    Unsere Straßen und Pfade








    Nach drei Fahrtagen ging's zurück nach Tiflis, die Motorräder wurden gewartet und wir erkundeten abends das bunte Nachtsleben der Hauptstadt, und nach wenigen Schlafstunden die bergigen Landschaften in der Nähe von Tiflis. Es gab zum Teil steile und felsige Wege, ein bisschen Schlamm und noch mehr Schweiß beim Fahren.


    Das Essen war sehr lecker und der Wodka dürfte nicht fehlen

    Danach steuerte unsere Karawane die westliche Richtung und nach 380 km Autofahrt erreichten wird die wohl berühmteste Stadt Georgiens Batumi an dem Schwarzen Meer. Wir wurden in einem Strandhotel einquartiert und von dort führen wir die Touren in die umgebende, z.T. recht hohe Berglandschaften.




    Schöne Landschaft um Batumi

    Außer super Enduroabenteuer hatte die Veranstaltung viel mehr zu bieten. Slava als gebürtiger Georgier versuchte uns das Beste aus seiner Heimat zu vermitteln und erfüllte unseren jeden Wünsch. Wir besuchten interessante historische Bauten, traditionelle Restaurants mit sehr leckeren Essen, es gab auch Bars mit guter Livemusik und ausgelassener Stimmung.

    Von der anderen Seite haben wir ein Land kennengelernt das mit viel Armut und mit vielen Zerstörungen kämpfen muss, manchmal fühlte man sich wie um Zig-Jahre in Zeit zurückversetzt. Unmengen von leeren Ruinen, abrissbedürftige bewohnte Bauten und Straßen mit enduromäßigen Oberflächen. Trotz dieser Armut die Menschen immer freundlich und hilfsbereit. Wie im Unrecht die Nörgeln in unserem Lande sind, kann man nicht deutlicher als bei solchem Vergleich sehen.


    Armes und reiches Georgien

    Ein besonderes Kapitel gehört dem Straßenverkehr. Was auf den Straßen bewegt wird, übersteigt jede Vorstellung. Ein deutscher TÜV Prüfer würde hier wahnsinnig. Dort fahren immer noch die Autos, die man nicht mehr in Erinnerung hat. Und die Fahrweise der Georgier toppt das noch mal. Es wird gnadenlos überholt und dazu auf absolut unmöglichen Stellen, sogar die entgegen donnernden Laster können keinen davon abhalten diesen Manöver ohne Rücksicht durchzuziehen. Da auch viele Nobelkarossen unterwegs sind, ist das Straßenbild bunt, die Vehikels in mind. 70% verkehrsuntauglich aber die Fahrer ruhig und gelassen, von der Hektik keine Spur. Da die Landstraßen durch das gesamte Hausinventar wie Kühe, Pferde, Schweine, und Co okkupiert werden, wird das Chaos perfekt.
    Das wir bei unserer Tour nur 2 Unfälle gesehen haben grenzt an ein Wunder.

    „Hingucker“ auf den Straßen

    Die Georgier sind sehr freundlich, überall hat man uns sehr viel Sympathie gezeigt und man fühle sich in dem Land sehr wohl. Man wird überall höflich begrüßt, sympathisch angesprochen und es werden viele Hände geschüttet. Gefahren, Kriminalität, Abzoke - innerhalb von 2 Wochen keine Spur davon.

    Und das letzte Wort gehört unseren Tourquides. Slava als Chef und Dima als Fahrer waren wirklich gut. Selten erlebt man, dass alle Wünsche, Probleme o.ä. immer locker, gelassen mit viel Humor erfüllt oder gelöst werden. Besonders Slava war immer für uns da, sogar Meckereien und Sonderwünsche bei Frühstück (morgens war die Laune mit den sicken Köpfen nicht immer gut) waren durch die Besorgung von gewünschten Produkten schnell erfüllt. So gewinnt man neue Kunden und wir werden bestimmt mit Slava wieder zusammen touren. Als nächste hätten wir auf seine Kaukasus-Tour viel Lust.

    Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung mit professioneller Leitung, vielfältigen Strecken, erstklassig vorbereiteten Motorrädern, anständigen Hotels und leckerem Essen, auch mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältniss die uns allen sehr viel Spaß gemacht hat. Von uns aus - eine klare Empfehlung.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gregor

  • #2
    ...schöner bericht :gut2:

    Kommentar


    • #3
      Leider haben ersbeiträge von neuusern die gleich berichte ind infos zu reisen, shops oder anderen kommerziellen dingen enthalten.... Immer den faden beigeschmack von schleichwerbung....

      Dazu kommt denn noch ein hastig angelegtes benutzerprofil ohne bilder oder persönlicher angaben.....

      Stellt euch vor ich buche jetzt so eine reise und fahre mit Slava und den sieben zwergen in die sieben berge.... Mit im gepäck, gut versteckt ein schickes garmin das ohne probs ne ganze woche meine touren aufzeichnet und kaum zuhause angekommen biete ich 2x im jahr touren in georgien an , finaziere damit meinen urlaub und nehme slava kunden weg und gefährde seine existenz .....

      Würde slava mir dann blumen schicken???
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #4
        Uha, da habe ich mich gleich verdächtig gemacht!

        Erstmal zum Profil. Ich habe oft bei dieser Forum vorbeigeschaut, habe bisher nichts berichtet und dadurch mich nicht angemeldet. Verstehe nicht ganz dass eine gleichzeitige Anmeldung mit einem Reisebericht so "verdächtig" wird. Insbesondere, dass es sich hier um ein Land handelt wo nicht so viele Touren angeboten werden.
        Offensichtlich ist die Werbungspolizei bei dieser Forum besonders empfindlich.

        Weiterhin gehört ein Forum auch dafür die positiven Erfahrungen mit einem Veranstalter mit anderen Lesern zu teilen. Sollte ich alle Angaben, Namen, Gesichter o.ä. unnennbar machen?

        Und was eine evtl. "Konkurrenz" anbelangt, man dürfte bei dieser Tour auch ein GPS-Gerät öffentlich tragen und alles aufzeichnen. Da ist der Veranstalter in dieser Beziehung auch ziemlich locker. Einen üblichen GPS-Verbot gab es bei dieser Tour nicht. Du kannst aber versuchen den Slava zu topen und ich wünsche Dir dabei viel Erfolg. :D

        Kommentar


        • #5
          ja die werbepolizei ist sehr empfindlich, weiss du auch weshalb? Der aufbau dieses forums, der traffic, die veranstaltungen die wir mitfinanzieren, techniker die bei probs helfen, datenbanksicherungen, das erstellen von logos etc. kostet alles viel geld.

          Unsere sponsoren haben unmittelbar dazu beigetragen das all dies möglich wurde und deswegen bin ich auch irgendwo dazu verpflichtet Ihre gewerblichen interessen zu wahren.

          Soviel dazu

          Mittlerweile hat dieses forum über 2700 user und es werden immer mehr.
          schon verständlich dass jemand der etwas anbietet ein grosses interesse an einer passenden benutzergruppe hat und genau hier erreicht man sein klientel.

          Und genau das passiert heir tagtäglich, dass inkognito versucht wird etwas anzupreisen und zwar kostenlos an den betreibern vorbei, die das geld aber für oben genannte zwecke brauchen, nämlich den betrieb und erhalt des forums und das sponsorn von treffen und veranstaltungen.

          Das sind keine einzelfälle sondern es passiert immer wieder. da werden shops verlinkt, da wird im privaten bereich gewerbliches angeboten, da werden leute angeschoben mal werbung für veranstalter x und shop y zu machen usw.

          Es ist meine pflicht auf sowas zu achten und hellhörig zu sein.
          und die meisten User helfen mit und schreiben auch pns wenn was schleierhaft erscheint.

          Schliesslich ist durch sponsoring das forum, alle seine funtionen und ein riesen speicherplatz, alles für alle user kostenlos und das weitestgehend werbefrei bis auf den bereich oben rechts, wo die banner sind. Kein aufdringliches popup dingsbums bei jedem klick, keine google anzeigen in jedem beitrag, keine Kreditkartenzahlungen....nix

          Ich habe dich wegen deines beitrags nicht angegriffen, ich finde ihn nicht sonderlich werbend sondern sachlich, ausführlich, schön geschrieben und mit feinen fotos gespickt, hat spass gemacht ihn zu lesen und ich finde du hast dir viel mühe damit gegeben.

          Trozdem steht es mir zu etwas dazu zu sagen, nämlich das erstbeiträge mit solchen berichten oder geschichten oft den beigeschmack von schleichwerbung haben.
          Wenn dem nicht so ist brauchst du dir den schuh nicht anzuziehen

          Mein beispiel mit dem touren anbieten hat wohl nicht ganz hingehauen..:))
          besser hättest du es so verstanden:
          Du und deine freunde ihr baut euch etwas auf, und wenn es gross genug ist, das andere bereit sind für werbung zu bezahlen weil sie eine grosse zielgruppe erreichen und du nicht mehr aus eigener tasche in den ersten 18 Monaten 5-6000 Euro reinpumpen musst, da kommen plötzlich trittbrettfahrer die 15 euro sparen wollen und mit allen möglichen tricks arbeiten um etwas anzubieten oder zu verkaufen.
          Würdest du dir die wurst vom brot nehmen lassen?
          Sicher nicht...ich auch nicht...:))

          Also pack paar bildchens in dein profil, schreib was du schon gefahren bist und die ersten beiden stellen deiner plz oder deinen heimatort und ich halt die fresse...

          is doch´n deal oder ?:))
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #6
            Au Effchen, du kannst vielleicht schreiben und argumentösen!
            Bin ganz hin und weg; wo du Recht hast haste Recht, sogar ich hans verstanden.:schwärm::respect:

            Kommentar


            • #7
              Es lebe die Demokratie

              Mann Alter was ist denn los?
              Könnte ich aber jetzt genau so sehen nur eben anders rum!!!!!!!
              gehe leichten fußes und trage eine große waffe

              Kommentar

              Lädt...
              X