Warmfahren/Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warmfahren/Tipps

    Hi Leute,

    wollte mal generell fragen wie ihr das mit dem warmfahren handhabt. Jeder hat ja so seine eigenen Methoden, deshalb wollte ich nun mal den Rat bei euch suchen.

    Da man ja generell großhubige Einzylinder nicht gleich so hochjagen soll, weil es zu sehr aufs Material geht finde ich die Frage auch mehr als wichtig weil ich nicht jedes Jahr aufs neue ein Möp kaufen mag :P

    Ich habe viel gelesen das Leute ihr Bude anwerfen, sich dann langsam anziehen und fertig machen und noch etwas rumtuckern (5 minuten) bevor sie dem Gaul die Sporen geben. So habe ich das bis jetzt auch immer gemacht, also anmachen und langsam fertig machen. Nun noch eine Frage: wenn ich im Gelände fahre dann unterscheidet sich mein Fahrstil (warmgefahren) eigentlich kaum von dem im kalten Zustand. Denn ich fahre selten schneller als 40km/h im Gelände da ich viele Singletrails habe. Es ist also keinesfalls so das ich warmfahre und dann plötzlich die Geschwindigkeit auf 100+ reiße Ist es dann nicht relativ "egal" auf das warmfahren zu achten oder wie seht ihr das?

    Achja, nutzt jemand von euch ein Ölthermometer?



    Danke für Antworten und nen sonnigen Feierabend
    Lieber widerlich als wieder nich :craz:

  • #2
    Moin
    Nutze kein Öl Thermometer aber ich zieh mich immer an
    Springe auf ziehe Choke warte ne Minute Choke wieder raus und los Gefahren
    Langsam starten im niedrigen drehzahlbereich dann langsam hoch gehen und erst im 3 oder 4 Gang auf halbtags gehen das die freibrennt
    Dann einmal kurz Gas voll auf und wieder runter und bisschen rum fahren dann Attacke im ganzen vllt 4 min dann is keine Karre da und ich hab ne 300 2t
    "Geschwindigkeit stabilisiert!"

    Kommentar


    • #3
      An machen losfahren und fertig.
      Du must ja auch erstmal warm werden und brennst nicht sofort mit Vollgas los.
      Bei Rennen solltest du dich und das Möp natürlich vorher warm machen.

      Kommentar


      • #4
        Also ich finde 10-15 minuten sollte man sich (vorallem beim 2T) nehmen um das Mopped warmzufahren! Sich selber macht man natürlich vor der Fahrt warm
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #5
          Anziehen

          Motor an

          Helm auf Handschuhe an

          Choke rein

          und erstmal eine schau dich schlau runde. Also schauen was es auf der Strecke so gibt

          Und dann gehts los

          Team Green Lantern:))

          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

          Kommentar


          • #6

            In der Reihenfolge mache ich es auch Dann erstmal langsam los fahren bis der Arschi richtig sitzt und dann kann es los gehen.

            Kommentar


            • #7
              Ich mach den Choke rein, stells Moped an, zieh mir die Klamotten an und dann Choke raus und erstmal so 5-10 min sachte fahren, danach ist die Temperatur vom Kühlwasser meist so bei 40-60 ° und dann kanns los gehen.

              Kommentar


              • #8
                .....im standgas den 4t-motor laufen lassen bedeutet den größten verschleiß für den motor.....besonders für nockenwellenspitzen und gegenspieler....
                mittlere drehzal ist da schon erheblich schonender

                weiterhin wird erst bei 60 -70 grad öltemperatur der schwefelfilm von den zyl.-wänden abgewaschen und das motoröl kommt voll zum tragen.

                draufsetzen ..anmachen ..bei mittlerer drehzahl ne muschirunde und dann....:psy:
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Hey, danke für die vielen Antworten. Wie lang in km/ minuten soll die Muschirunde sein?
                  Lieber widerlich als wieder nich :craz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Maik Beitrag anzeigen
                    Hey, danke für die vielen Antworten. Wie lang in km/ minuten soll die Muschirunde sein?
                    bis du tot vom mopet fällst........od. dir die hände am motor verbrennst.....

                    wirste schon merken ..... 5min...vieleicht und keine sek weniger:weg:
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      anziehn, fertig machen, motor an und erstmal niedrig halten, locker fahren und selber warmmachen und nochmal während des fahrens auf der sitzbank beinverrenkungen machen und die mukkis zu dehnen..nach 10min ergibt sich der rest von selber denn ich mag auch nicht losfahren und gleich die derbsten sachen...die an und einfahrt ins gelände nutze ich gleich zum schauen wie ich drauf bin...

                      also 10min sollten reichen, im leerlauf warmlaufen lasssen schadet dem motor mehr als es nützt, unter last warmfahren geht deutlich verschleissfreier und geht auch schneller weil logischerweise alle teile "schleppen" müssen...
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #12
                        Am besten drauf, anlassen und mit einem satten Wheely loslegen. Das verkürzt die Warmlaufphase entscheidend.:D

                        Ich lasse das Moped an, den Helm und Handschuhe noch an und die ersten paar Minuten (die stoppe ich nicht) gemäßigt. Also nicht aufreißen. Wenn sie dann schön warm ist könnte ich Kit geben, wenn ich es könnte.
                        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                        „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                        Howard Zinn

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ganze kommt ja auch drauf an wo man ist. Bei einem 2h Rennen bleibt einem nichts anderes übrig wie dem Motor im Stand warmlaufen zu lassen. Außer man will mit komplett kalten Motor starten. Beim warmlaufen lassen nicht gerade nur im Standgas Tuckern sondern mit etwas wechselnder Drehzahl laufen lassen. Sind die Kühler warm hat man schon mal etwas Temperatur drin, am besten auch mal mit der Hand an den Kupplungsdeckel fassen, da sollte man wenigstens schon etwas Wärme Spüren, gerade beim 4T, sonst ist das Öl noch komplett kalt.
                          Beim Normalen Fahrer wird halt einfach gemütlich los gefahren und noch etwas langsamer gemacht wie sonst.
                          Machen wir uns doch nichts vor, die meisten nutzen doch fast nie die ganze Leistung des Mopeds, gerade die Größeren Hubräume werden oft die ganze zeit nur im Warm und Einfahrbereich bewegt und müssen nie ihre ganze Leistung zeigen.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Genau ghost, das meine ich ja. Im etwas anspruchsvolleren Gelände bekomm ich Hering ja NIEMALS die Leistung meiner 450er heraus.
                            Lieber widerlich als wieder nich :craz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich lass den Motor ja nicht direkt im Standgas laufen sondern mit Choke, Drehzahl liegt dann bei 2500-3000, ist das dann auch "schädlich" wie im Standgas?
                              Das man den Motor nicht im Standgas warm laufen lassen soll, wusst ich auch noch nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X