Welche Gabelreparatursets sind die besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Gabelreparatursets sind die besten?

    Meine Marzocchi Shiver 50mm saut etwas, darum werd ich ihr wohl mal einen kleinen Service gönnen. Frage ist jetzt von welchem Hersteller ich den Dichtsatz kaufe. SKF, AllBAlls, Ariete hab ich bisher gefunden. Sind immer Sets aus Simmering und Staubkappen. SKF bietet auch einen verstärkten Satz an?

    Was könnt ihr empfehlen? Wo gibs ne günstige Quelle? Sollte ich die die Buchsen gleich mit wechseln?

  • #2
    SKF:gut2:

    Kommentar


    • #3
      Die tun sich Qualitativ alle Mix. Reine Glaubensfragen!


      Klagt nicht,kämpft!!!

      Kommentar


      • #4
        Bei der Aufstellung ist SKF der einzige Hersteller, die anderen kaufen die Teile irgendwo zusammen und vertreiben sie unter ihrem Namen.
        Glaubt man der Werbung und den aussagen einiger Experten so sind die reibungsgeminderten SKF Dichtringe momentan mit die besten um nicht zu sagen die Besten am Markt.
        Buchsen musst du schauen wie die aussehen und dann entscheiden. Je nach Einsatz und Belastung sind die früher defekt oder halten recht lange.
        Sind die Siris denn wirklich hin, oft ist nur etwas Dreck drin und die sind nach dem Säubern wieder dicht.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Ich hab die Simmeringe schonmal nach bekannter Anleitung gereinigt. War danach auch besser, jedoch immer noch etwas feucht. Nach dem Einsatz am Wochenende läuft es förmlich raus. Ich hab den Gabelholm mal eingespannt und auf Spiel geprüft. Ist definitiv vorhanden und man sieht auf deutliche Bewegung am Simmering, so das sich da evtl. ein Spalt bildet und das Öl austritt.

          Ein komplettes Wartungskit konnte ich für Marzocchi noch nicht finden (mit Buchsen, S-Ring, Staubkappe). Hat da einer nen link oder ne quelle?

          Kommentar


          • #6
            Das Beste, was es an Gabeldichtkits momentan gibt ist definitiv SKF.
            Es gibt da zwei Varianten: Standard- und HD-Kits.
            Die HD (Heavy Duty) Kits unterscheiden sich zu den Standardkits in der Form, dass bei den HD-Kits die Staubkappe eine zusätzliche Dichtlippe hat und dadurch das Eindringen von Dreck noch besser verhindern kann.

            Wenn nicht SKF, dann Original Marzocchi.

            An Buchsen (die bei uns für Marzocchi ohnehin nicht einfach zu bekommen sind) würde ich ausschließlich Original verwenden. Die sind von sehr guter Qualität und äußerst haltbar - allerdings mit knapp unter 30.-/Paar auch nicht ganz billig. Aber es rechnet sich.

            Sofern du eine Quelle brauchst, wo du alles finden kannst:
            Bei einigen Fahrwerksfuzzis oder ********
            Zuletzt geändert von Germi; 17.05.2012, 11:52. Grund: Werbung unerwünscht!!!

            Kommentar


            • #7
              ich finde es gut wenn sich kompetente personen zu wort melden
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Germi
                Geändert von Germi (Heute um 12:52 Uhr). Grund: Werbung unerwünscht!!!
                ok, dann halt keine Links mehr, wo es was gibt, googeln müsst ihr euch das dann selber.
                Dummerweise haben die Werbepartner dieses Forums die Teile nicht im Programm...
                Stand nichts in den Statuten, dass keine Bezugsquellen angegeben werden dürfen.
                :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Wenn die Hilfe als Werbung interpretieren würde ich mich über eine PN von dir mit dem Link freuen

                  Kommentar


                  • #10
                    es gibt soviel werbung od. hinweise auf bezugsquellen hier im forum zbsp.
                    geh mal zum udo sommer...od. ktm west...od. zum racing-franz od. zum fennek od. od.......




                    ich finde......nicht alles auf die goldwaage legen
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      es gibt soviel werbung od. hinweise auf bezugsquellen hier im forum zbsp.
                      geh mal zum udo sommer...od. ktm west...od. zum racing-franz od. zum fennek od. od.......




                      ich finde......nicht alles auf die goldwaage legen
                      Seh ich anders , stell dich mal mit ner hähnchenbude orn real und zahl nix für den parkplatz, weisste was passiert oder? Und hier sind wir halt der realparkplatz wo die leute hinkommen und eigenwerbung is die hähnchenbude und dabei ist die standmiete hier nichtmal halb so hoch wie auf anderen parkplätzen... So einfach ist das...

                      Niemand hat was gegen links oder bezugsquellen es sei denn man stelllt sich vor und sagt " hallo ich bin der heinz aus köln und hab ne hähnchenbude , wenn einer eins will......"
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #12
                        Ich werde mich dazu nur ein einziges Mal öffentlich äussern. Ist zwar OT, aber wenn's schon der Admin hier OT rein schreibt...

                        Wozu eine Rubrik: "Ich stelle mich vor" wenn man dort nicht reinschreiben darf, dass man ein Gewerbe hat?
                        Dann brauche ich mich ja auch nicht vorzustellen, wenn ich kaum was über mich sagen darf.

                        Wenn nach der Bezugsmöglichkeit eines Produkts gefragt wird, wird idR die Bezugsmöglichkeit genannt. Ich darf also alle Firmen nenne, die das Produkt vertreiben, meine eigene darf aber nicht auch dabei sein?

                        Dann schreibt das auch in eure Statuten, dann weiss man es. Dort steht lediglich drin, dass man keine Werbung in der Tearline machen darf.

                        Euer Forum, Eure Regeln - akzeptiert. Aber bleibt mal ein wenig auf dem Teppich. Man kann alles übertreiben.
                        Bei über 1800 Beiträgen in z.B. Offroadforen kannst du an einer Hand abzählen, wie oft ich direkt auf mich verwiesen habe. Das nur mal so am Rande. Ich muss hier ja nicht schreiben, wenn's nicht erwünscht ist...
                        Aber wie schon gesagt: Euer Forum, Eure Regeln

                        Ende der Durchsage

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                          Ich werde mich dazu nur ein einziges Mal öffentlich äussern. Ist zwar OT, aber wenn's schon der Admin hier OT rein schreibt...

                          Wozu eine Rubrik: "Ich stelle mich vor" wenn man dort nicht reinschreiben darf, dass man ein Gewerbe hat?
                          Dann brauche ich mich ja auch nicht vorzustellen, wenn ich kaum was über mich sagen darf.

                          Wenn nach der Bezugsmöglichkeit eines Produkts gefragt wird, wird idR die Bezugsmöglichkeit genannt. Ich darf also alle Firmen nenne, die das Produkt vertreiben, meine eigene darf aber nicht auch dabei sein?

                          Dann schreibt das auch in eure Statuten, dann weiss man es. Dort steht lediglich drin, dass man keine Werbung in der Tearline machen darf.

                          Euer Forum, Eure Regeln - akzeptiert. Aber bleibt mal ein wenig auf dem Teppich. Man kann alles übertreiben.
                          Bei über 1800 Beiträgen in z.B. Offroadforen kannst du an einer Hand abzählen, wie oft ich direkt auf mich verwiesen habe. Das nur mal so am Rande. Ich muss hier ja nicht schreiben, wenn's nicht erwünscht ist...
                          Aber wie schon gesagt: Euer Forum, Eure Regeln

                          Ende der Durchsage

                          Die rubrik "ich stelle mich vor " ist dazu da sich vorzustellen und nicht um sein gewerbe anzupreisen, dafür gint es den gewerblichen bereich, ich kanns noch 1000x erklären, wer hier hähnchen verkaufen will der muss mir was für den parkplatz zahlen

                          gefronte gebyte und provokationen dienen nur dazu die wahrheit nicht zu peilen, zu allem anderen mag ich nix sagen, is mir zu blöd

                          ende der durchsage
                          Zuletzt geändert von effeff70; 18.05.2012, 21:36.
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #14
                            Hat er aber auch nicht Vordergründig getan.
                            Der eine Satz, daß er seit längeren MTB und Mopedfahrwerke serviert/tuned ist, IMHO kein Spam, nur ein Satz zu seinem Beruf.

                            Auch hier zeigt er sich doch einsichtig: Dein Forum, Deine Regeln. Es würde mich aber nicht wundern, bei dieser Reaktion, daß er sich hier nichtmehr zeigen wird. Was schade wäre......

                            Kommentar


                            • #15
                              Um die Sache mal wieder auf den Weg zu bringen. Ich bin in diesem Forum um Erfahrungsaustausch und Hilfe zu bekommen bzw. zu geben.

                              Mein Problem bzw. Frage war Gabelreparaturkits. Wenn jemand mit oder ohne Gewerbe in der Lage ist einen hilfreichen Beitrag zu leisten freue ich mich. Selbst wenn die Hilfe bedeutet "Hey ich hab die Teile die du brauchst..." dann ist mir das auch Recht. das Bestärkt mich weiter in diesem Forum aktiv zu sein, weil ich weiß hier wird mit geholfen.

                              Kommerz hin wie her. Ich kann beide Seiten verstehen, aber wenn die Sponsoren dieses Forums nicht in der Lage sind mir zu helfen sollte es wenigstens anderen erlaubt sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X