2 Verschiedene Ölsorten (Viskositäten) in einer Gabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Verschiedene Ölsorten (Viskositäten) in einer Gabel

    Ich fahre eine Marzocchi Shiver 50mm mit closed cartridge System. Die Druckstufe ist mir etwas zu hart. grad im highspeed bereich geht es ganz schön auf die handgelenke. bevor ich jetzt anfange an dem shims zu basteln wollte ich das cartridge system mit einem 5w Öl (original 7,5w) befüllen. wegen leckverlust und schmierwirkung wollte ich im äußerem system beim original öl bleiben (oder evtl ein 10w nehmen).

    macht das einen sinn? werde ich so eine weicher druckstufe erreichen? statischer und dynamischer durchhang sind absolut im rahmen. ich fahre die gabel auch nicht zu weit drin (zumindest laut beobachtung anderer fahrer)
    zum durchschlagen hab ich sie bisher noch nicht gebracht. federvorspannung geht noch weicher, würde aber bei meinem problem glaube nicht viel bringen. man ließt ja oft das ein größeres luftpolster in der kartusche auch was ändert. laut handbuch soll sie voll gemacht werden.

    bin für jeden kommentar dankbar

  • #2
    Mein Teamchef ( EnduroKoch) hat für die Huskygabeln immer 7,5er Öl gemischt, damit die besser laufen, mischen kann nicht so falsch sein.
    Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

    Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

    Kommentar


    • #3
      eine vermischung findet ja dank 2 getrennter systeme nicht statt. frage ist halt ob ich durch weniger viskosität automatisch auch weicheres und besseres ansprechverhalten erreiche.

      Kommentar


      • #4
        die Dämpfung wird natürlich weicher durch das weichere Öl, aber die mechanische Reigung der Gabel wirst du dadurch nicht verbessern. Weder durch dickeres noch durch dünneres Öl!
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Verständnisfrage: Reigung???

          Kommentar


          • #6
            Zitat von n3m3sis Beitrag anzeigen
            Verständnisfrage: Reigung???

            ich löse mal und kaufe ein b :D
            >
            Reibung
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • #7
              Danke! Jetzt machts sinn :D

              Hab wegen arbeit keine Zeit gehabt Öl zu holen. hab nen kumpel los geschickt und der schleppt mir gabelöl von agip an?

              taugt das was oder ist das sonne überteuerte dackelpisse

              italienisches motorrad (TM) italienische gabel (marzocchi) und jetzt noch italienisches öl???

              Kommentar


              • #8
                Du kannst in der Cartridge 5er Öl verwenden.
                Die Cartridge korrekt zu entlüften ist etwas aufwändig. Achte peinlich genau darauf, dass du alles richtig machst, sonst funktioniert sie nicht so, wie sie sollte.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von n3m3sis Beitrag anzeigen
                  Danke! Jetzt machts sinn :D

                  Hab wegen arbeit keine Zeit gehabt Öl zu holen. hab nen kumpel los geschickt und der schleppt mir gabelöl von agip an?

                  taugt das was oder ist das sonne überteuerte dackelpisse

                  italienisches motorrad (TM) italienische gabel (marzocchi) und jetzt noch italienisches öl???

                  NEIN das taugt nicht, gibes mir, ich entsorge es Fachgerecht für dich!
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Du kennst meinen Kumpel nicht. der würde auch nen liter pflanzenöl anschleppen nur weil einer gabelöl drauf schreibt und sagt es ist das beste was man machen kann.
                    da wo er es geholt hat hat man ihm gesagt es ist besser ein größeres luftpolster in der kartusche zu verwenden als ein weicheres öl zu verwenden.

                    naja ich "entsorg" es erstmal in die gabel. mal sehen wie es sich fährt

                    Kommentar


                    • #11
                      bei den oc gabeln is es so, dass mit mehr öl die progression steigt aber das ansprechen bleibt gleich.
                      entsprechend bei mehr luftpolster weniger progr... usw.

                      hat mir jedenfalls ein gaaaaaaaaaaaanz gscheiter gesagt. und mir is vorgekommen er hat ev sogar recht damit.
                      grias di - pfiad di

                      Kommentar


                      • #12
                        ja das mag ja sicherlich richtig sein aber ich hab ein closed cartridge system und man soll alle luft aus der kartusche holen.

                        die gabel ist auf jeden fall wieder zusammen. ansprechverhalten ist gut. fühlt sich dank 5er öl weicher an. ob es passt wird das wochenende zeigen. :psy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von n3m3sis Beitrag anzeigen
                          aber ich hab ein closed cartridge system
                          Ihr redet von zwei verschiedenen Sachen.
                          Auch beim CC System hast du bei der äusseren Kammer eine Feder und dort eine Luftkammer, die sich je nach Ölstand mehr oder weniger progressiv auswirkt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X