Gelenkschmerzen ? !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelenkschmerzen ? !

    Hi Leute
    Dieses Jahr, besonders im Winter leide ich das erste mal unter Gelenkschmerzen welche ich mir nicht einfach wegdenken kann...
    Aber ich scheine ja in guter Gesellschaft zu sein... oder?
    Manchmal denk ich vor dem Fahren mh ob das gut geht... aber nach ner Zeit wenn ich "Warm" bin ist dann das meiste weg.
    Am meisten nerfen mich Knie und die Hand/Finger-knochen... na ja Verschleiss, hoff ich doch mal:kratz:
    Grüße Jens


    Rock n`Roll !!!

    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

  • #2
    Die erste Antwort gib ich mir gleich selbst... das hier hab ich hier dazu gefunden:

    Verstärkte Gelenkschmerzen durch Kälte und Frost im Winter

    Im Winter ist ein verstärkter Angriff auf die Gelenke durch Kälte und Frost zu verzeichnen.
    Besonders Menschen mit fortschreitendem Gelenkverschleiß fürchten den Frost und die Kälte. Nasskaltes und eisiges Wetter können Arthroseschmerzen extrem verstärken.

    Gelenkschmerzen sind bei uns eine Volkskrankheit. Etwa 5 Millionen leiten in Deutschland unter chronischen Gelenkschmerzen. Weitere 10 Millionen haben gelegentlich arthroseartige Beschwerden. Am häufigsten betroffen sind das Knie, Wirbelsäule, Hüfte aber auch Finger- und Fußgelenke. Besonders in der kalten Jahreszeit vermehren sich die Gelenkbeschwerden. Durch Feuchtigkeit und Kälte verlangsamt sich der Stoffwechsel. Die Muskulatur wird dadurch nicht richtig erwärmt. Sich dann daheim zu verkriechen ist aber genau der falsche Weg. Bewegungsmangel fördert nämlich den Schmerz.

    Tun Sie etwas gegen den Schmerz! Hier hilft Sport, die richtige Ernährung und natürlich viel Bewegung. Gerade im Winter sollte man sich besonders vitaminreich ernähren. Ein ausgewogener Mix aus frischem Gemüse, Obst, viel Fisch und reichlich Flüssigkeit ist hier wichtiger den je. Meiden sollte man tierische Fette und Zucker. Weiterhin sollte Übergewicht vermieden werden!

    Die Gelenksteifigkeit wird durch zu wenig Bewegung verstärkt. Die Knochensubstanz wird vermindert. Vor Verschleiß schützt dagegen viel Bewegung. Der Knochenstoffwechsel und die Produktion von Gelenkflüssigkeit wird angeregt.

    Es ist deshalb sehr wichtig auch in der Winterzeit aktiv zu sein, ohne eine übermäßige Belastung der Gelenke. Besonders zu empfehlen sind Wintersportarten wie zum Beispiel Ski-Langlauf, Nordic-Walking, Spaziergänge oder Schwimmen.

    :holy::mauer::Party:
    Grüße Jens


    Rock n`Roll !!!

    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

    Kommentar


    • #3
      Also Knieschmerzen habe ich auch ab und zu . Das kommt nach relativ viel Training oder nach nem 3-h-Enduro . Dann tut die Rückseite etwas schmerzen , so 2-3 Tage . Momentan mache ich viel Skilanglauf , da gehts gerade so . (2 mal die Woche 2-3 Stunden ).
      Rückemprobleme gehen bis jetzt immer von selbst wieder weg , aber nur durch Bewegung .

      Kommentar


      • #4
        da hilft Sport und die richtige Ernährung


        also Enduro und Fleischwurst:gut2:( bin der lebende Beweiß dass das hilft)
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

        Kommentar


        • #5
          Probleme: Seitdem der Ringfinger bei SV nachgegeben hat merk ich im mittleren Gelenk wenn das Wetter umschlägt. Is halt so und besser wie die Wettervorhersage.
          Und dann hat ih noch nen Brustmuskelantriss weil ich bei nem Kunden nen Antrieb mit 90kg alleine ins Auto wuchten mußte, hab ich jetzt schon seit 7 Jahren, merk ich bei jeder starken Belastung undschmerzt dann 2-3 Tage.
          Knie nur Probleme wenn ich mich nicht bewege aber sonst toitoi...
          Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

          Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

          Kommentar


          • #6
            Das mit den Knien ist dieses Jahr echt schei.. die Schmerzen gehen gar nicht mehr weg, das es mit dem Wetter zusammenhängt habe ich mir schon gedacht, aber mit mangelnder Bewegung war mir neu.
            Das mit den Übergewicht ist auch klar, aber der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach

            Kommentar

            Lädt...
            X