Luftgabeln 2013 bei Honda & Kawa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftgabeln 2013 bei Honda & Kawa

    Die beiden 450er Crosser von Honda und Kawa bekommen Luftgabeln ohne Federn für 2013!
    Gabs sowas nichtmal als Dämpfer in der HP2 Enduro und als MDS Gabel vor 100 Jahren bei KTM?
    Und nachher wollts keiner mehr haben und es wurd fleißig umgebaut!? :kratz:


    Q:Honda,Kawasaki
    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

  • #2
    Zumindest im Fahrradbereich funktioniert es inzwischen tadellos.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
      Die beiden 450er Crosser von Honda und Kawa bekommen Luftgabeln ohne Federn für 2013!
      Ohne Federn stimmt ja nicht ganz . In einem Holm ist eine Feder verbaut .
      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
        Ohne Federn stimmt ja nicht ganz . In einem Holm ist eine Feder verbaut .

        ist nicht richtig, die haben nur das alte gegen das neue Konzept auf dem Bild verglichen.

        Von Fox gibt es auch Luftdämpfer
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Sehr richtig
          Und wenn es im Fahrrad Bereich funktioniert warum dann auch nicht im mopped
          Dann nimmt man in der Berechnung der federwege einfach einen höheren sicherheitsfaktor und wenn das umsetzt Bar ist mit verschieden Ölen (Viskosität)
          Denke ich is das ne gute Sache
          Nur stelle ich es mit schwieriger vor dann für die leute von den Fahrwerks einstellern
          Denn dann koennte man einfach mit nem Kompressor zu Hause die Sachen einstellen (brauchte dann jedoch detaillierte Tabellen)
          "Geschwindigkeit stabilisiert!"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
            Denn dann koennte man einfach mit nem Kompressor zu Hause die Sachen einstellen (brauchte dann jedoch detaillierte Tabellen)
            Ist beim Fahrrad teilweise auch so, zummindest bei meinem MTB, und funtzt 1A.
            possunt quia posse videntur

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
              Zumindest im Fahrradbereich funktioniert es inzwischen tadellos.
              naja, in der Druckstufe schon, aber Zugstufe läßt schon manchmal zu wünschen übrig...ich hab mein MTB auf Stahlfeder umgebaut, das funktioniert spürbar besser

              Kommentar


              • #8
                Die Feder, egal ob Stahl oder Luft, hat nix mit der Zugstufe zu tun, diese wird immer per Öl gedämpft.
                Zu Beginn gabs Probleme mit Dichtheit, Ansprechverhalten (ist beim Radl noch sensilber) und der Progression, aber ist seit Jahren alles kein Problem mehr. Selbst im DH wird immer mehr per Luftfeder gefahren.

                Kommentar


                • #9
                  Das einzige Manko ist halt: Druckverlust bedeutet Totalausfall....

                  Allerdings fahre jetzt seit 2000 Luftelemente am Bike und ich hatte noch keinen Ausfall; nur schleichende Undichtigkeit.

                  Abstimmen wäre dann halt super einfach - kein Federwechsel mehr.

                  Grüße
                  Tomac

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja das stimmt
                    Wäre scheise wenne im profisportbereich wodu ja wirklich immer vollen Druck auf der Feder hast einfach. MAl ne dichtung reißt oder so wäre doof
                    Deswegen dauert das best noch mal nen paar jahre
                    "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann müßte gleichzeitig auf beiden Holmen die Dichtungen flötten gehen.
                      Worst Case, ebenso wenn während es Sprunges durch ein Erdbeben eine Schlucht vor Dir entsteht.
                      Spaß beiseite. Platzen tut da nix, wenn geht die Luft langsam (Mit langsam mein ich, nicht wie bei einem platzenden Luftballon, sondern über ein paar Sekunden) aus und dann ist da noch immer die Druckstufendämpfung, die ein ungebremstes Durchschlagen verhindert.

                      Neben den genannen Vorteilen kommt noch dazu, wenn die Luftkammer in der Größe verstellbar ist, daß damit, ähnlich wie bei offenen Ölbadgabeln die Progression eingestellt werden kann.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Neben den genannen Vorteilen kommt noch dazu, wenn die Luftkammer in der Größe verstellbar ist, daß damit, ähnlich wie bei offenen Ölbadgabeln die Progression eingestellt werden kann.
                        hier schleicht sich aber ein Gedankenfehler ein.
                        Bei der Federgabel entsteht die Progression durch die eingeschlossene Luft deren Druck sich erhöht.
                        Bei höherem Ölstand =kleinere Luftkammer= stärkerer Druckanstieg= "Zusatzfederkraft"
                        (den effenkt bemerkt man auch nur beim letzten Drittel Einfederweg)

                        Bei der nur Luftfeder würde eine geringere Luftkammer keinen derartigen Effekt haben weil die Tragarbeit ja sowiso nur von der Luft und nicht einer Metallfeder übernommen wird.


                        Bei den HP2 haben die Profis damals gerade eine nicht konstante Federrate bemängelt. Das kam durch die sehr starke Erwärmung. Dies ist aber wohl mittlerweile behoben.


                        Ein weitere Vorteil: die ungedämpfte Masse wird durch das einsparen der Feder geringer.

                        Kommentar


                        • #13
                          nene stimmt schon ich hab nen luftdämpfer bei dem man durch ändern der luftkammer die progression einstellen kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            dafür hat man dann aber weniger federweg oder nicht?

                            Kommentar


                            • #15
                              nö bleibt gleich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X