Welche Lenkerkröpfung fährt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Lenkerkröpfung fährt Ihr?

    Kurze Umfrage, welche Lenkerkröpfungen fährt Ihr.
    Was bringt, laut Theorie mehr oder weniger Kröpfung.
    Vorteile?
    Nachteile?

    Die TwinWall Faktory KTM Lenker haben nur 38mm Kröpfung, auf der anderen Seite gibt es Lenker mit bis zu 60mm.

  • #2
    KTM Orginal, also Neken, wobei die dem Magura SX recht änlich sind. Bin mal im Vergleich einen Magura EX gefahren der ja etwas Stärker gekröpft ist. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Aber das Thema Lenker ist ja wie so viele andere eines bei dem Persönliche vorlieben eine rolle Spielen.
    Ich mag die recht graden Lenker Lieber weil ich so gezwungen werde die Elenbogen nicht komplett hängen zu lassen und so nicht in eine Passive Position auf dem Moped falle.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Schon klar, daß es pers. Vorlieben gibt, aber vielleicht gibts auch grundlegende Punkte, die es zu beachten gibt.

      Wie auch letztes Jahr schonmal gefragt, ob Ihr die Griffe relativ zur Lenkachse vorne oder hinten habt, also quasi "Vorlauf" oder "Nachlauf" am Lenker.

      Kommentar


      • #4
        Keine Ahnung welche Kröpfung, Twinwall 997. Für mich angenehmer als Original zu fahren.
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          www.endurofun.eu
          acta non verba

          Kommentar


          • #6
            Also 2 Lenker mit recht großer Kröpfung (55 und sogar 62mm).

            Kommentar


            • #7
              grundlegende Sachen gibt es bei Lenkern nicht, nur die persönliche Vorliebe.
              Schau dir mal die List der verschiedenen Fahrer an und die verschiedenen Kröpfungen
              z.b. bei renthal oder protaper



              From top racers to weekend warriors, our wide selection of parts ensures the perfect setup for your bike. Upgrade with confidence - explore ProTaper today!


              das einzige was mir aufgefallen ist, ist das Endurolenker meist mehr gekröpft sind als MX oder SX Lenker, siehe Magura



              also ich fahre den Renthal 997 und bin sehr zufrieden damit.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                zu starke kröpfungen machen mir dicke unterarme !! hatte mal einen Magarua EX anstatt SX montiert, ging garnicht !!

                Kommentar


                • #9
                  Hab gedacht, stark gekröpft fährt man auf dem Straßenhobel??
                  Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                  Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                    hatte mal einen Magarua EX anstatt SX montiert, ging garnicht !!
                    Den EX hatte ich auch mal . Der geht echt gar nicht .
                    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                    Kommentar


                    • #11
                      Der EX hat ja sogar 87mm........Chopperl Lenker.
                      Hat der SX noch 63mm.

                      Ich hab weder besonders breite Schultern noch Oberarme, mit gestreckten Armen sind meine Handgelenke halbwegs in Flucht zum Unterarm mit dem jetztigen 58mm Lenker.
                      Beug ich bißerl die Arme, könnte es schon weniger sein.
                      Auf der MX hab ich nen Twinwall mit nur 38mm, eigentlich wollte ich in diese Richtung gehen.......

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                        zu starke kröpfungen machen mir dicke unterarme !! hatte mal einen Magarua EX anstatt SX montiert, ging garnicht !!
                        Und automatisch werden die Ellbogen nach unten gedrückt.



                        Genau so viel, oder mehr Einfluss hat aber auch die Verdrehung des Lenkers.
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                          Der EX hat ja sogar 87mm........Chopperl Lenker.
                          Hat der SX noch 63mm.
                          Bei den Maßen von Magura beachten, dass Magura im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern von Rohraussenkante zu Rohraussenkante misst. Üblicher ist es von Rohrmitte zu Rohrmitte.
                          Wenn ihr Magura-Lenker mit anderen (konifizierten) Lenkern vergleichen möchtet, müsst ihr von den Magura-Werten 25,3mm abziehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                            Bei den Maßen von Magura beachten, dass Magura im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern von Rohraussenkante zu Rohraussenkante misst. Üblicher ist es von Rohrmitte zu Rohrmitte.
                            Wenn ihr Magura-Lenker mit anderen (konifizierten) Lenkern vergleichen möchtet, müsst ihr von den Magura-Werten 25,3mm abziehen.
                            danke für den tipp :gut2:

                            Kommentar


                            • #15
                              ...auf jeden Fall wenig Kröpfung.....!

                              Hatte auf meinen Böcken einen mit viel Kröpfung und einen im SX Style und somit einen direkten, hautnahen Vergleich, da wir während der Tour oft die Böcke wechseln.

                              Die Kröpfung nimmt dir alles, was im Gelände wichtig ist. Da du Rennen fährst ist doch eine vorderradlastige Haltung zwingend notwendig. Das die Ellbogen höher kommen wurde auch schon geschrieben.

                              Am Steilhang ist es mit starker Kröpfung auch schwieriger. Hab den gekröpften runtergeschmissen und ein "neues" Moped erhalten.

                              Grüße
                              Tomac

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X