Sportenduro im Strassenbetrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportenduro im Strassenbetrieb?

    Hallo allerseits.

    "Sportenduros mögens nicht wenn sie im normalen Strassenbetrieb benutzt werden. -Der Motor leidet / mag das nicht."
    Diese Aussage habe ich schon des öfteren gehört (vor allen Dingen bei 4taktern), und ich frage mich wieso das so ist / sein soll?

    Abgesehen davon, dass grobstollige Reifen relativ ungünstig sind für Fahrten auf Asphalt, ist mir schleierhaft, was bei einer kleinen Ausfahrt im Strassenverkehr dem Motor so zusetzen könnte dass er arg leidet, oder gar den Geist aufgibt? :kratz:

    Überzeugt mich bitte mit technischem Wissen, es bleiben zu lassen, mit meiner 250er EXC-f (2008) zum Bäcker, Supermarkt oder ins Nachbardorf zu Freunden zu fahren! (ich rede hier von Distanzen bis allerhöchstens 20 kilometer hin und zurück, also insgesamt)

    *cheers

  • #2
    mehr Drehzahl -> mehr Kolbengeschwindigkeit -> mehr Verschleiß
    Team Pussy Racing

    https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

    Kommentar


    • #3
      Also bei so neuen Motoren machen die Kurzstrecken sicher nix mehr aus. Die neuesten 250er ktm motoren werden im strassenrennsport eingesetzt wo sie sogar einen 24std vollgastest überstanden haben! Aber immer schön warmfahren und öl wechseln ;)

      Kommentar


      • #4
        20 Kilometer auf der Strasse sind meiner Meinung nach beschissen und ich würds auch nicht mit der Sportenduro machen...
        Der Motor kann das sicherlich ne Weile ab, aber es macht weder Spaß noch ist es lagal mit den Dingern auf der Strasse zu fahren.
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          Sitzposition, Ergonomie, Vibrationen, Reifen, fehlende Ruckdämpfer im Hinterrad, rel. schwache Bremsen, hoher Luftwiderstand durch hohes Schutzblech vorne, dadruch pendeln, harte Sitzbank,........

          die List mit Gründen gegen eine Sportenduro auf der Straße ist unendlich lang!

          Fahr mal eine nen ganzen tag auf der Straße und dann stelle deine Frage nochmal.
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Aber deine Aussage das vorallem 4 takter das nicht so gut verkraften ist falsch. Der 2 takter geht viel Ehr drauf!
            "Geschwindigkeit stabilisiert!"

            Kommentar


            • #7
              Warum man das nicht machen soll.
              Recht einfach, die Motoren sind als Sportmotoren konzipiert und im Gelände ist Länger Konstante Drehzahl und Last recht Selten, auf der Straße die Regel. Früher gab es den Spruch nie Länger Vollgas wie man die Luft anhalten kann. Das Stimmt heute zwar nicht mehr unbedingt, aber trifft es trotzdem einigermaßen.
              Wobei so ein Moped nicht gleich auseinander fliegt wenn man da mal etwas mit auf der Straße fährt. Aber wie gesagt, ich finde den Fahrspaß dabei schon recht gering. Auch wären mir die Betriebsstunden dazu zu schade, die Mopeds brauchen ihre regelmäßige Wartung, da x Stunden ohne wirklich Spaß auf der Straße fahren wäre nicht mein Ding.
              Wie Gesagt, mit verstand gefahren hält die Technik heute so etwas halbwegs aus.
              Man sollte halt dran denken das meist nur ca 1l Öl im Motor ist und so wenig Reserven bei der Thermischen Belastung. Dann noch Getriebe und Motoren die nicht unbedingt auf Dauerhaltbarkeit bei Dauerbelastung Gebaut sind. Du Würdest mit einem Rennwagen doch auch nicht zum Bäcker fahren, oder. Also ich würde es lassen.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
                Aber deine Aussage das vorallem 4 takter das nicht so gut verkraften ist falsch. Der 2 takter geht viel Ehr drauf!
                na ja stimmt nicht wirklich, warum sollte der eher drauf gehen

                Kommentar


                • #9
                  Servus,

                  ich z.B bin der Überzeugung das gegen die Strecken die du da fahren möchtest überhaupt nichts spricht.
                  Das kann das Moped locker ab. Normale Service intervalle einhalten und gut ist !!
                  Und ein paar km auf der straße rumeiern kann natürlich jede Sportenduro. (oder taugt halt nichts)
                  Ob das legal, bequem oder sonst was ist steht auf einem andern Zettel.

                  Wie ich zu der Meinung komm ?

                  Ich war 10mal in Marokko, 3mal in Tunesien und 3 mal in Libyen
                  bei den Touren waren jedesmal mind. 15 Sportenduros dabei (meistens mehr)
                  In Marokko konnten in 14 Tagen schon mal 300 km Straße zusammenkommen.
                  Dafür aber auch ca.1700km Offroad.
                  Die Teile haben zu 99% gehalten.
                  Es gibt Mopeds die da 5-6 mal dabei waren............
                  Ölwechsel hat hauptsächlich ohne Filterwechsel stattgefunden, und nach den Ventilen ist wieder zu Hause geschaut worden.
                  Das man die Teile auf der Straße nicht bis zum Begrenzer prügelt ist klar.

                  Und auch bin ich der Meinung das die Motoren bei schönem warmen Wetter im libyschen Sand und Dünen über den Tag schon mal gut rangenommen werden.
                  Da muss der Motor nämlich des öfteren für längere Zeit auf Laut gestellt werden.....

                  Aus diesem grund sind so bummelige 20 Straßenkilometer für mich kein Thema.
                  das von ir aus auch 5 mal die Woche.

                  Grüße

                  Ralf
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich glaube in Itterbeck bei nem klassischen Enduro kamen wir insg. auch locker auf 20 Straßenkilometer....konnte nur einen seine Enduro über die Straße schieben sehen. Und die Geschwindigkeiten lagen da auch nicht selten um 100km/h. Obwohl ich mich mit 70-80kmh meist als schnell genug empfunden habe und zeitlich passte das auch allemal.
                    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                    Kommentar


                    • #11
                      Fahr einfach,viel Spaß dabei:gut2:.
                      Meine EXC hatte nach 10 Jahren über 30tkm runter und da waren sogar diverse Autobahnetappen dabei:Auge2:.

                      Kommentar


                      • #12
                        Kommt drauf an wie man fährt würde ich sagen. Ich eier mit meiner auch über Straße und Feldwege. Allerdings selten schneller als 80-90 km/h. Alles darüber hinaus fühlt sich einwenig unsicher an

                        Demnächst will ich auch eine Ostseetour machen von Fehmarn bis Zingst und von da runter zur Müritz. Laut Google sind es rund 400 km auf der Straße. Habe da 2 Übernachtungen eingeplant sonst wird es doch zu anstrengen. Lange Übersetzung, straßentaugliches Profil und vorab eine Inspection. Das muss reichen.

                        Falls jemand ein Navi kennt mit der Option "Feldwege bevorzugt" sagt bitte bescheid:gut2:

                        Kommentar


                        • #13
                          Hm, mit meiner RXV mach ich mir da keine Gedanken, ich fahr einfach auch mal ne 100er Runde Kurvenjagen, warum soll da der Karren eingehen??
                          Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                          Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich denke auch das man so Stadtfahrten bedenkenlos, unter beachtung der Wartungsintervalle tun kann... Nur Dauervollastfahrten würde ich vermeiden.


                            Klagt nicht,kämpft!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von hölschi Beitrag anzeigen

                              Falls jemand ein Navi kennt mit der Option "Feldwege bevorzugt" sagt bitte bescheid:gut2:
                              Servus,

                              mit nem garmin GPS, das Karten laden kann, z.B. 62er oder 78er Serie kannst du Topo karten aufs Gerät(Speicherkarte) ziehen.
                              Die sind zum Teil sogar bedingt routingfähig.

                              Grüße

                              Ralf
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X