Vergasersetup verändern bei "kaltem" Wetter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergasersetup verändern bei "kaltem" Wetter?

    Hi
    Also im Schnitt wird es ja im Moment je nach dem wo ihr wohnt nicht über -10 bis -15grad Celsius draußen...
    Sollte man sich jetzt überlegen etwas bei der Vergaserabstimmung zu ändern?
    Der Unterschied zwischen den Temperaturen jetzt und vor ner Woche sind ja schon locker 20 - 25 Grad.
    Und wenn man ne Ganzjahresbedüsung fährt zwischen Sommer und jetzt Winter .... 30Grad - (-10bis15Grad)= 45 Grad oder noch mehr Unterschied... könnte doch schon zuviel des Guten sein oder!
    Bevor ich am Wochenende nochmal fahre, werde ich mal meine Bedüsung nachprüfen!
    Laut 300er Bedüsungstabelle sollte man bei -20 bis -7 grad ne 175er HD fahren und bei 16 bis 24 grad ne 168 oder sogar bei 25 bis 38 ne 165er Hd.
    Heist also im gegensatz zu Sommer jetzt 10 Nummern fetter bedüsen... laut Tabelle...
    :kratz:
    Grüße Jens


    Rock n`Roll !!!

    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

  • #2
    Für Petzi bin ich vielleicht wieder OT aber Trotzdem schreibe ich hier!

    Also:

    ICh würde auf jeden Fall für Winter und Sommer unterschiedliche Bedüsungen fahren!
    Wie jeder weiß ist ja der Sauerstoffgehalt bei kaltem Wetter höher als bei warmen Wetter. Das hat zur Folge das, dass Gemisch durch den höheren Sauerstoffgehalt abmagert.

    Da man im Sommer ja eigentlich schon versucht die optimale Verbrennung zu bekommen was man z.B durch rehbraune Kerze sieht kann dies im Winter garnicht mehr gegeben sein! Deswegen würde ich immer die LLD und die HD mindestens eine NUmmer wenn nicht sogar 2 Nummern Größer wählen und die Nadel 1 Clip weiter runter hängen.
    Das würde ich schon allein aus Sicherheit machen um einen 500€ teuren Reperaturversuch zu vermeiden!!

    Deswegen mein Aufruf an alle!!

    FAHRT IM WINTER EINE ANDERE BEDÜSUNG ALS IM SOMMER!

    Aber das muss jeder selber wissen.

    Team Green Lantern:))

    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

    Kommentar


    • #3
      Auf jedenfall umbeduesen. Ist ja nicht so das das Motorrad nicht mehr anspringt oder gar faehrt...aber was passieren kann hat der Mahahne auf die harte Tour gelernt.

      possunt quia posse videntur

      Kommentar


      • #4
        Sinn macht das bestimmt...
        Die aktuell sehr kalte Außenluft besitzt nur eine geringe absolute Luftfeuchte. Trockene Luft enthält mehr Sauerstoff und ergibt dadurch eine magereres Gemisch.
        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

        Kommentar


        • #5
          Na ja man sollte halt immer die Passende Bedüsung fahren. Wenn die eingebaute passt braucht man nicht zu ändern sonst halt ändern. Beim 2T wird man wahrscheinlich andern müssen. Bei KTM geht wohl eine Stufe Magerer immer bei 2 oder sogar 3 kann es Probleme geben. Wobei die tiefen Temperaturen natürlich sowieso nicht ohne sind. Der Motor braucht wesentlich Länger um auf Temperatur zu kommen und die Gefahr das sich Benzin an den Zylinderwänden absetzt und das Öl abwäscht ist natürlich auch stärker.
          Auf der anderen Seite wird man bei den Temperaturen wohl kaum länger mit hohem Volllast Anteil unterwegs sein.
          Mir ist der Boden im Moment schlicht und ergreifend zu hart und Glatt, deshalb habe ich keine Probleme, das Moped steht.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Na ja man sollte halt immer die Passende Bedüsung fahren. Wenn die eingebaute passt braucht man nicht zu ändern sonst halt ändern. Beim 2T wird man wahrscheinlich andern müssen. Bei KTM geht wohl eine Stufe Magerer immer bei 2 oder sogar 3 kann es Probleme geben. Wobei die tiefen Temperaturen natürlich sowieso nicht ohne sind. Der Motor braucht wesentlich Länger um auf Temperatur zu kommen und die Gefahr das sich Benzin an den Zylinderwänden absetzt und das Öl abwäscht ist natürlich auch stärker.
            Auf der anderen Seite wird man bei den Temperaturen wohl kaum länger mit hohem Volllast Anteil unterwegs sein.
            Mir ist der Boden im Moment schlicht und ergreifend zu hart und Glatt, deshalb habe ich keine Probleme, das Moped steht.

            Es gibt für einen 2 Takter keine passende Bedüsung für alle Höhenlagen und Temperaturen!! Das ist FAKT und brauch meiner Meinung nach keine Diskussion. Wer anderer Meinung ist soll sich bei einem Motorschaden an die eigene Birne fassen.

            Wie das bei 4 Taktern ist weiß ich nicht. Da habe ich keine Ahnung von

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • #7
              Und gerade bei dem Wetter habe ich das Problem das man einen Hang nur hoch kommt wenn man permanent am Gas bleibt, denn steht man einmal, glättet man nur den Boden und kommt nicht mehr weg...
              Ich empfehle nen Mousse-Ring in den Reifen und einen Reifen für weichen schweren Boden das ist im Vergleich zu allem anderen "zumindest was ich kenne" ein Traum bei diesem Wetter!
              Und von wegen Bedüsung hatte ich beim 3 Stundenrennen anfang Detzember in Klüsserath anscheinend gerade den Temperaturbereich auf welchem meine Bedüsung am besten gepasst hat... geklingelt hat sie noch nicht aber hammermäßig spitzenLeistung und viel spritziger im Vergleich zum Sommer...
              Und da waren es soo 6 bis 10 Grad...

              Ich habe in der Bedüsungstabelle links mal markiert in welchem Höhenbereich ich fahre also ca 100-500m und die Temperaturbereiche die ich oben markiert habe wäre ja Sommer und Winter... aber ist es überhaupt möglich eine Bedüsung zu finden die für nen so breiten Bereich gut wäre also quasi die 3 Felder...?! quasi 1mal Sommer einmal Winterbedüsung...!???



              Also wer hier 300er exc im gleichen Höhenbereich fährt der soll bitte mal seine Bedüsung schreiben und in welchem Bereich er diese fährt, mit Vor und Nachteilen wäre gut.
              Zuletzt geändert von Hauderer; 07.01.2009, 13:20.
              Grüße Jens


              Rock n`Roll !!!

              !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

              Kommentar


              • #8
                @ hauderer

                also dat mit dem mousse mußt mir mal erklären..:kratz:
                :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Wat wieso!?
                  Ne ich hab das so gemeint: Wenn ich im Moment mit Kollegen fahren gehe beschweren die sich immer über fehlenden Grip Berg runter wie auch hoch... liegt erstens an zuviel Luftdruck und Reifen für Hartboden...
                  Mit dem Mousse hab ich erstens mehr Grip und der Reifen liegt mit mehr Profiel auf dem Boden wodurch das mehr Grip ja auch kommt !

                  Also meine Traumbereifung für Enduro im Winter hinten wäre Mitas C12 + Mousse...
                  Vorne hab ich nen neuen Bull "hgw" billigen Reifen mit Mousse drauf an dem ich bisher auch keine Nachteile erkennen konnte...!

                  So aber wir waren doch bei Bedüsung...?!
                  Grüße Jens


                  Rock n`Roll !!!

                  !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
                    Wat wieso!?
                    Ne ich hab das so gemeint: Wenn ich im Moment mit Kollegen fahren gehe beschweren die sich immer über fehlenden Grip Berg runter wie auch hoch... liegt erstens an zuviel Luftdruck und Reifen für Hartboden...
                    Mit dem Mousse hab ich erstens mehr Grip und der Reifen liegt mit mehr Profiel auf dem Boden wodurch das mehr Grip ja auch kommt !

                    Also meine Traumbereifung für Enduro im Winter hinten wäre Mitas C12 + Mousse...
                    Vorne hab ich nen neuen Bull "hgw" billigen Reifen mit Mousse drauf an dem ich bisher auch keine Nachteile erkennen konnte...!

                    So aber wir waren doch bei Bedüsung...?!

                    Wollte ich gerade sagen. Das ist der falsche Thread:holy:
                    Aber egal.

                    Zum Thema Tabelle:
                    Die halte ich für schwachsinnig. Sind alles nur Grobe richtungen. Und meistens auch eine Nummer zu Fett angegeben. Ich meine das es durchaus möglich ist mit 2 Einstellungen im Jahr zu fahren.
                    HD eine nummer rauf
                    LLD eine Nummer rauf
                    Nadel einen clip runter von oben

                    Fertig! Das sollte so gehen einfach mal probieren.

                    Team Green Lantern:))

                    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                    Kommentar


                    • #11
                      Also quasi von den 3 Feldern meiner Auswahl das mittlere nehmen die HD eine Nummer rauf
                      LLD eine Nummer rauf
                      Nadel einen clip runter von oben
                      Das wäre dann jetzt diese Bedüsung: bei 300m
                      HD:183
                      LD:49
                      Die Tabelle sagt aber nun sollte die Nadel ganz oben hängen du sagt auf dem zweiten von oben wenn ich das richtig verstanden habe?
                      Was sagt der REST dazu ?? :holy:
                      Zuletzt geändert von Hauderer; 07.01.2009, 13:47.
                      Grüße Jens


                      Rock n`Roll !!!

                      !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
                        Also quasi von den 3 Feldern meiner Auswahl das mittlere nehmen die HD eine Nummer rauf
                        LLD eine Nummer rauf
                        Nadel einen clip runter von oben
                        Was sagt der REST dazu ?? :holy:
                        Quasi ja!

                        Probier es einfach mal aus.

                        Oder du kaufst das JD Kit. da gibt es hier ja nen Thread drüber

                        Team Green Lantern:))

                        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                        Kommentar


                        • #13
                          Hä dreck
                          wieso kommen keine Ergebnisse wenn ich nach jd kit oder jd oder kit suche verdammt schreib ma gerade den link..
                          Grüße Jens


                          Rock n`Roll !!!

                          !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

                          Kommentar


                          • #14


                            Biddeschön

                            Team Green Lantern:))

                            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                            Kommentar


                            • #15
                              So jetzt hab ich mich entschieden ne 183Hd.und ne NOZG-Nadel und ne 48er Ld. zu kaufen...
                              Gibt es die Düsenmaße überhaupt in der Tabelle zb. sind nur 182 oder 184Hd. drin..?

                              Da ich eh eigentlich ja im Moment keine Zeit hab zum Fahren und mir nächsten Sommer/Herbst eh ne neuere kaufen will lohnt der JD-Kit noch nicht!
                              Grüße Jens


                              Rock n`Roll !!!

                              !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X