Kolbenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenwechsel

    Ich habe vor an meiner EXC 250 Bj.2010 den Kolben zu wechseln und hätte dazu noch zwei drei Fragen.
    Zum ersten von welchem Hersteller kaufe ich den am besten ?

    Dann müsste ich noch wissen was sich auf der linken Seite am Zylinder hinter dem abgedichteten Deckel befindet ? und was ist mit der Auslasssteuerung ? Muss ich da auch noch was beachten ? Gibts eventuell irgendwo so ne Art Anleitung ?

  • #2
    Reparaturanleitung gibts von KTM, oder wenns ne Email bekannt gibst.

    Kommentar


    • #3
      Bei Google habe ich mal einen exakt bebilderten und beschriebenen Kolben Wechsel an einer sx250 gefunden. Schlagwörter waren ktm 2 Takt kolbenwechsel oder so ähnlich.
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

      Kommentar


      • #4
        noch was muss der Zylinder unbedingt vor dem Wechsel vermessen werden und danach erst der Kolben bestellt werden ?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von r1supermario Beitrag anzeigen
          noch was muss der Zylinder unbedingt vor dem Wechsel vermessen werden und danach erst der Kolben bestellt werden ?
          ne, kannste auch sein lassen und die glaskugel fragen

          Kommentar


          • #6
            :Laugh::Laugh::craz:
            Zitat von casicool Beitrag anzeigen
            ne, kannste auch sein lassen und die glaskugel fragen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von r1supermario Beitrag anzeigen
              noch was muss der Zylinder unbedingt vor dem Wechsel vermessen werden und danach erst der Kolben bestellt werden ?
              Ja macht Sinn, damit du nach passendem Einbauspiel nen neuen Kolben bestellen kannst. Am besten dann auch einmal durchohnen lassen, damit der Kreuzschliff wiederhergestellt wird.
              Und zum Kolbenhersteller:
              Markus (Im Forum: Psycho) schwört auf Vertex oder ProX. Ich werde als nächstes auch einen von denen nehmen, nachdem mich der Wössner Kolben doch sehr entäuscht hat
              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

              Kommentar


              • #8
                Warum von Wössner entäuscht ?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von r1supermario Beitrag anzeigen
                  Warum von Wössner entäuscht ?
                  Weil er nach rund 26 Stunden ( hat jetzt genau 30,5 drauf ) wo ich nachgeschaut hatte und nur die Ringe tauschen wollte einfach auf war.
                  Allerdings 125 cc und keine 250:Auge2:
                  Und die gute fährt nicht nur Sand und Vollgas!
                  -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                  Kommentar


                  • #10
                    Zylinder würde ich wie von den anderen gesagt messen lassen und einmal durchhohnen kann auch nicht schaden.
                    Kolben, Original KTM oder Vertex, das ist dann auch der Originale.
                    Kolbenbolzenlager natürlich auch mit neu machen.
                    Hinter den Deckeln ist die Mechanik der Auslassteuerung. Die sollte ja nach Verschmutzung sauber gemacht werden und muss natürlich gängig sein. Achtung beim Zusammenbau unbedingt nach Anleitung einstellen. Wenn du sie Zerlegst würde ich gleich die Dichtringe mit neu machen.
                    Dann brauchst du noch unterschiedliche Fußdichtungen um das Quetschmaß richtig einzustellen, das Maß und wo du wie messen musst steht auch in dem Werkstatthandbuch. Das bekommst du wie gesagt beim Händler auf CD. Eventuell druckt er dir auch so die entsprechenden Seiten aus, einfach mal fragen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Mal so am Rande:

                      Bei ner Nikasilbeschichtung zu hohnen traut sich aber auch nicht jede Bude. Mir ist z.T. davon abgeraten worden.
                      PavianParade :paper:

                      Kommentar


                      • #12
                        Warum das, sind die doch vom Werk auch und es soll doch nur leicht der Kreuzschliff wieder aufgefrischt werden, da wird ja nicht wirklich Material abgetragen von der Beschichtung.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          Warum das, sind die doch vom Werk auch und es soll doch nur leicht der Kreuzschliff wieder aufgefrischt werden, da wird ja nicht wirklich Material abgetragen von der Beschichtung.
                          Glaub mir, ich hab ewig rumtelefoniert und bestimmt sechs Händler/Instandsetzer angerufen bevor ich mich entschlossen habe doch auf 300ccm umzubauen. Es gab eigtl. immer zu hören, dass die Beschichtung zu dünn ist um da durchzuhonen. Die einzige Bude die es unter Vorbehalt machen wollte war Lanzaroad in Hagen...

                          Aber evtl. wollen die ja auch alle a) ihr Werkzeug nich zerschraddeln b) lieber ne Beschichtung vertickern.
                          PavianParade :paper:

                          Kommentar


                          • #14
                            ich hab mir jetzt um meine Nicasil-Beschichtung zu schonen nen Kolben aus Rotguß gedreht,(so ne art Messing) jetzt verschleißt zwar der Kolben schneller, da weicheres Material aber an den Zyliinder kommt nie mehr was dran. läuft top bisher, Öl fahre ich auch weniger (1:500) da das Material schmierede eigenschafften hat und ich mir noch nen Schmiernippel an die Zylinderwand gebohrt hab durch die der Kolben geschmiert wird vor dem fahren paar stösse fett rein und gut verteilt sich dann über ne nut im kolben rundum.
                            Top Sache wenn wer so nen Spezialkolben möchte einfach melden auch in eckig möglich :craz:
                            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                            Kommentar


                            • #15
                              :D
                              Mein persönlicher Marktplatz

                              http://www.psychoparts.de



                              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X