Bremskolben defekt bei 06er EXC 450??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremskolben defekt bei 06er EXC 450??

    Mahlzeit zusammen.

    Wollte am Wochenende die hinteren Bremsbeläge meiner 06er EXC 450 wechseln und dabei kam folgendes ans Tageslicht.
    (Sorry f.d. verwackelte Handyquali)



    Im Bremskolben steckt so was wie ein „Einsatz“ und aus diesem ist ein Stückchen rausgebrochen!!
    Am Bremsbelag mit dem Halteblech selber ist keine Beschädigung zu erkennen.
    Ist dieser „Einsatz“ bei der Zange der 06er normal??!
    Bei meiner 02er EXC 400 sah das (glaube ich) anders aus?
    Und auf den Explosionszeichnungen der Bremse kann ich das Teil so auch nicht wirklich erkennen.

    Vielleicht kann mir ja jemand nen vernünftigen Tip geben?

    Gruß
    Ralph

  • #2
    is vermutlich nur ein unnützer Verschluß, damit kein Dreck reim kommt.
    Der Bremsdruck geht aussen über den Rand.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Hallo ich hab ne 450er aus 05 und bin gern bereit dir weiterzuhelfen, bzw. bei mir mal nachzuschauen. Dafür würde ich die bitten deine Angaben etwas präzisieren und ein besseres Foto einzustellen, auf dem die betroffene Stelle besser zu erkennen ist. Dafür würde es sich wahrscheinlich anbieten die Bremszange abzunehmen und zu säubern. Vielleicht kannst du die Stelle auf dem Bild auch markieren.

      Mal in´s Blaue gedacht, würde ich vermuten, dass im Bemskolben eine Bohrung ist, in der sich Dreck (durch Abrieb in der Farbe des Bremskolbens) verkrustet hat und dieser nun rausgebröselt ist.

      Wenn kein offensichtlicher Defekt zu erkennen ist und die Bremswirkung ohne Austritt von Bremsflüssigkeit gegeben ist, würde ich damit weiterfahren.
      Zuletzt geändert von friederrisch; 02.07.2012, 18:40.
      Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

      Kommentar


      • #4
        Kannst weiterfahren. Hatte meine alte 300erter auch. Die Bremskolben sind innen vertieft und das ist wohl so ne Art "Dreckstopper", der aber gern zerfällt mit der Zeit. Hat keinen Einfluss auf die Bremswirkung.
        Mein persönlicher Marktplatz

        http://www.psychoparts.de



        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

        Kommentar


        • #5
          Mensch Markus, hättste mal eher geantwortet...

          hätt ich mir den Text sparen können:taste1:
          Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

          Kommentar


          • #6
            Danke euch!!!:areit:

            Werde das trotzdem Mal im Auge behalten - Sicher ist sicher.

            Gruß
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              Versuch mal, ob Du mit einem Schraubendreher noch mehr rausbrechen kannst. Bei mir ging das total leicht...hab dann alles rausgekratzt und gut.
              Öfters mal Beläge rausbauen udn alles ordentlich reinigen sollte man eh machen.

              hier mal die Explosionszeichnung von dem Sattel:

              Mein persönlicher Marktplatz

              http://www.psychoparts.de



              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

              Kommentar

              Lädt...
              X