Gasgas 2012 Stoßdämpferfeder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasgas 2012 Stoßdämpferfeder

    Hallo,

    hab da mal wieder ne Frage an euch.
    Es geht um meine 12er EC. Hab meine Feder hinten entlastet damit ich mit meinen Füßen besser zum Boden komm. Nun ist nur ein Problem, wenn Sie komplett ausfedert, ist die Feder lose im Dämpfer und kann wandern.
    Bei normaler Fahrt in Gelände hatte ich bisher noch kein Problem aber ich merk es hald immer wenn ich die Kette schmiere das die Feder locker im Dämpfer hängt und nicht mehr vorgespannt ist.
    Jetzt kam mir die Idee, ich tausch die Feder gegen eine mit ner kleineren Federrate aus. Weiß einer zufällig die Federrate der Standardfeder beim Sachs Federbein?
    Mein Gewicht ist übrigens 70Kg. Weiß nicht auf was die Standardfeder ausgelgt ist.
    So hoff ihr habt nen Rat für mich und vielleicht auch gleich ne Bezugsquelle.
    Danke und ein schönes WE.

    Gruß Role

  • #2
    Lösung:
    weichere Feder passend für dein Gewicht verbau.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Ja aber woher bekommen? Desweiteren will ich meinen ehemaligen Händler nicht fragen. Ist ein komischer Typ seitdem ich dort meine EC gekauft habe. Ich glaubt der wollt nur verkaufen aber keinen service leisten.
      Was für ne Federrate hat den die Standardfeder? Steht nämlich nix drauf.

      Kommentar


      • #4
        Geh zu nem Fahrwerkstuner und lass das FW anpassen! Das ist Gold wert!


        Klagt nicht,kämpft!!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
          Lösung:
          weichere Feder passend für dein Gewicht verbau.
          hmmmm, glaube ich nicht.
          denn wenn
          Zitat von role0815 Beitrag anzeigen
          Mein Gewicht ist übrigens 70Kg.
          dann passt die Standardfeder.

          Die Problematik scheint doch eher zu sein:
          Zitat von role0815 Beitrag anzeigen
          ... damit ich mit meinen Füßen besser zum Boden komm.
          dass der Bub zu kurz ist und nicht zu leicht ;)

          role, wie groß bist du?

          Zitat von role0815 Beitrag anzeigen
          Nun ist nur ein Problem, wenn Sie komplett ausfedert, ist die Feder lose im Dämpfer und kann wandern.
          das ist nicht ganz ungefährlich. Ich würde dir raten, sie mindestens etwas vorzuspannen (z.B. 5mm)

          Kommentar


          • #6
            Bin 175cm. Hab aber scheinbar recht kurze Beinchen.
            Ja werd wohl oder übel die Feder wieder vorspannen müssen. Komm ich hald nicht mehr ganz zu Boden.
            Fahrwerkstuner kenn ich leider bei uns in der Gegend keinen.
            Aber schon mal danke für eure Antworten

            Kommentar


            • #7
              Zitat von role0815 Beitrag anzeigen
              Ja werd wohl oder übel die Feder wieder vorspannen müssen. Komm ich hald nicht mehr ganz zu Boden.
              Tu das auf jeden Fall. Nimm die oben erwähnten 5mm, dann stimmt zwar der Durchhang nicht, aber du hast eine akzeptable Vorspannung.

              Ob die Feder wirklich zu deinem Gewicht passt, oder du eventuell doch mit einer weicheren Feder auskommen kannst, sagen dir die Durchhänge. Die unbedingt mal messen (statisch UND dynamisch).

              Zitat von role0815 Beitrag anzeigen
              Fahrwerkstuner kenn ich leider bei uns in der Gegend keinen.
              München wäre ja nicht soo weit weg.

              Kommentar


              • #8
                könnte man nicht durch andere umlenkhebel ein etwas niedrigeres fahrzeug erhalten?!

                Kommentar


                • #9
                  klar geht das, nur habe ich die Hebel bis her nur für die alten Modelle gesehen.

                  Übrigens die Füße gehören auf die Rasten und nicht auf den Boden. :love:
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von t0m3kk Beitrag anzeigen
                    könnte man nicht durch andere umlenkhebel ein etwas niedrigeres fahrzeug erhalten?!
                    Man könnte auch einen Sack Zement mitnehmen >:)

                    Was soll die Umhereierei, die Feder und daraus resultierend die Durchhänge müssen doch erst mahl zum Fahrergewicht passen :kratz:
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                      Man könnte auch einen Sack Zement mitnehmen >:)

                      Was soll die Umhereierei, die Feder und daraus resultierend die Durchhänge müssen doch erst mahl zum Fahrergewicht passen :kratz:
                      Grundsätzlich richtig, aber mit den Hebeln kannst du die Höhe des Hecks verändern!
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja wollt schon andere Umlenkhebel verbauen, hab auch schon beim Werl angefragt aber der meinte sei noch nichts auf dem Markt. Feder ist seit gestern Abend wieder vorgespannt.
                        Wo in München wäre denn der Fahrwerkstuner? Bin da nämlich jeden Tag geschäftlich drin

                        Kommentar


                        • #13
                          findest du bei der Post.....

                          Spaß beiseite, Fahrwerk ausbauen, an Firmen wie Reiger, Ringwald, Twenty etc. etc senden und absprechen was zu tun ist. Im normal Fall kommen die Sachen nach ca. 1-2 Wochen zurück un du bist zwischen 300,- und 500,- Euro ärmer.
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Jetzt muss ich schon mal ganz blöd fragen. Brauchen die nicht mein ganzes Mopped um da sauber abstimmen zu können?

                            Kommentar


                            • #15
                              nein, die Brauchen dein Fahrwerk und Angaben zu deinem Gewicht, Fahrkönnen, Einsatzzweck, etc.
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X