Anlasser EXC 300 macht Probs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anlasser EXC 300 macht Probs

    Hallöchen liebe Endurogemeinde,

    bei meiner EXC funktioniert der Anlasser nicht mehr.

    Die Batterie ist voll geladen, neben der Batterie hängt son kleines Kästchen auf der linken Seite, da klackt noch etwas wenn ich den Startknopf drücke, aber der Anlasser selber sacht nix mehr.

    Hat schonmal einer von euch das Problem gehabt oder ne Idee was es sein könnte?

    :kratz::kratz:
    Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

  • #2
    Japs, hatte ich vor zwei Wochen auch....Sind meistens die Anlasserkohlen (kohlenbürsten). Kosten 12,5€ bei ktm. Kannst prüfen ob die es wirklich sind indem du direkt 12v auf den Anlasser gibst. Einfach masse am Rahmen und plus oben auf die schraube vom Anlasser. Sollte nix passieren sinds die Kohlen. Dreht der Anlasser oder will es zumindest nochmnochmal melden.


    Klagt nicht,kämpft!!!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
      Japs, hatte ich vor zwei Wochen auch....Sind meistens die Anlasserkohlen (kohlenbürsten). Kosten 12,5€ bei ktm. Kannst prüfen ob die es wirklich sind indem du direkt 12v auf den Anlasser gibst. Einfach masse am Rahmen und plus oben auf die schraube vom Anlasser. Sollte nix passieren sinds die Kohlen. Dreht der Anlasser oder will es zumindest nochmnochmal melden.
      Merci, werde mich heute abend mal drann geben, und meld mich dann noch mal.
      Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

      Kommentar


      • #4
        Sonst kannst du noch versuchen, während du den Starter gedrückt hältst mit einem Hammer auf den Anlasser zu klopfen. Hilft manchmal...
        Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body,
        but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
        "Wow! What a Ride!
        ― Hunter S. Thompson

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Haus Beitrag anzeigen
          Sonst kannst du noch versuchen, während du den Starter gedrückt hältst mit einem Hammer auf den Anlasser zu klopfen. Hilft manchmal...
          Das ist kein Auto und es gibt auch keinen Magnetschalter der Hängen könnte und sich durch die Schläge Löst.


          Ansonsten bist du sicher das die Batterie noch gut ist.
          Das Klicken was du hörst ist das Relais was den Strom von der Batterie zum Anlasser durchschaltet. Prüfe auch mal ob die Kabel Verbindungen fest und sauber sind, gerade auch die Masse an den Rahmen.
          Was hat das Moped denn Gelaufen, so schnell sind die Kohlen ja auch nicht runter.
          Leider Halten die Batterien teilweise nicht gerade Lange und sind recht schnell platt. Also mal Messen wie Groß die Spannung ist und wie die Spannung beim Startversuch ist.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Das ist kein Auto und es gibt auch keinen Magnetschalter der Hängen könnte und sich durch die Schläge Löst.
            Wieder was gelernt. Dachte das hilft auch wenn die Kohlen etwas hängen...?


            lg
            Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body,
            but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
            "Wow! What a Ride!
            ― Hunter S. Thompson

            Kommentar


            • #7
              This simple tutorial video shows how to service a Slavens 300 Mule KTM 250 300 Electric Starter. After time, the grease in starters tends to harden and cause...
              www.endurofun.eu
              acta non verba

              Kommentar


              • #8
                Also habe jetzt mal ne Starterbatterie direkt aufn Anlasser gegeben.
                Da tut sich auch nix. Dann werden es wohl die Kohlen sein. Oder hat noch jemand ne andere Idee ???

                Versteh nicht so ganz was der da im Video in den Anlasser spritzt




                Dann auf zum freundlichen KTM Dealer :trara::trara::trara::trara::trara:

                Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von PW50 Beitrag anzeigen
                  Versteh nicht so ganz was der da im Video in den Anlasser spritzt

                  :trara::trara:


                  Ich tippe mal auf Berliner Weiße mit einem Schuß Waldmeister


                  oder evtl etwas Öl zur Schmierung:kratz:................ janee das macht keinen Sinn:who:
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von PW50 Beitrag anzeigen
                    Also habe jetzt mal ne Starterbatterie direkt aufn Anlasser gegeben.
                    Da tut sich auch nix. Dann werden es wohl die Kohlen sein. Oder hat noch jemand ne andere Idee ???

                    Versteh nicht so ganz was der da im Video in den Anlasser spritzt




                    Dann auf zum freundlichen KTM Dealer :trara::trara::trara::trara::trara:

                    Wenn du zum testen eine Batterie genommen hast die Sicher voll und in Ordnung ist, dann wird es wohl der Startermotor selber sein und dann war der Tip mit den Kohlen der Richtige.


                    Was der im Video erklärt und zeigt ist das verschlissen der Ablaufbohrung und das einfüllen von etwas Öl zur Schmierung des ganzen. Das ist ein Sinnvoller Tip, ich fahre so auch schon seit Jahren und habe bis auf Platte oder leere Batterien eigentlich keine Probleme mit dem Anlasser.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      ich fahre so auch schon seit Jahren und habe bis auf Platte oder leere Batterien eigentlich keine Probleme mit dem Anlasser.
                      Dito läuft bi mir seit einem halben Jahr auch ohne Probleme
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Son Forum ist schon was feines !!!

                        Natürlich waren es die Kohlen und die sind auch noch recht einfach zu wechseln und preislich mit 12 € irgendwas war es alles in allem eine preiswerte Reperatur.


                        :bravo::bravo::bravo::bravo::bravo::bravo::bravo:: bravo::gut2::gut2::gut2::gut2::gut2:
                        Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

                        Kommentar


                        • #13
                          Hat jemand die Bestellnummer für die Kohlen?
                          PavianParade :paper:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                            Hat jemand die Bestellnummer für die Kohlen?
                            Ich glaube das kann dir helfen!


                            Hier findest Du alle KTM Ersatzteile, Bekleidung & Zubehör, PowerParts, PowerWear, Mietfahrzeuge und vieles mehr zu Top-Preisen bei schneller Lieferzeit.…


                            KTM Nr.: 55140002044


                            Klagt nicht,kämpft!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              :gut2: Danke!
                              PavianParade :paper:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X