250er EXC stotter unten rum + Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 250er EXC stotter unten rum + Kupplung

    Hi,
    meine 250er EXC stottert im unteren Drehzahlbereich rum, vorallem wenn sie kalt ist! Heißt ich dreh am Gas, dann passiert lange zeit nichts und dann geht sie ab wie ne Rakete. Im Warmen Zustand ist das fast weg.
    Die "neue" 250er von Katana_1 dreht viel sauberer hoch und klingt auch irgendwie ruihger. Daher stempel ich das jetzt mal als "nicht normal" ab was meine da macht. Seiner Aussage nach dreht seine auch viel freudiger hoch. Standgas läuft sie anfangs etwas unruihg, wenn sie warm ist gehts aber.

    Vergaser hab ich eben Zerlegt: Alle Düsen sehen aus wie neu (wurden wohl vom vorbesitzer mit dem Kolben bei 100h gemacht - aktuell hat sie 128h), die Nadel hängt auf 3er Position, also läuft schon etwas magerer. Nur die HD sah etwas matter aus wie die anderen, hab dann die 165 gegen die 162er getauscht, brachte im anschließenden Testlauf aber keine Besserung.

    Was kann das denn noch sein? Wo kann ich noch nach schauen? Hatte eben die Doma-Birne der anderen drauf, einfach mal umgebaut weil meine Aktuell zum schweißen ist.

    Und zum zweiten Problem:
    Die Kupplung. Hatte vor einigerzeit hier schonmal nen Thread dazu, da wurde gesagt Dichtungen im Kupplungsnehmerzyl. und Geberzyl. neu machen. Hab mir nen Rep-Kit besorgt, eingebaut und keine wirkliche Besserung. Etwas besser wurde es, aber immernoch trennt sie erst ganz am Lenker, trotz ganz reingedrehter Justierschraube am Hebel.
    Eigtl ist jetzt alles neu an der Kupplung: Reibscheiben, Stahlscheiben, Nehmer&Geberzyl. innereien, flüssigkeit, entlüftet mit Vakuum-Pumpe.

    Weiß jemand rat? Das größte Problem währ aktuell mal das der Motor nicht richtig rennt. Danke schonmal!

  • #2
    Membran verschlissen?!?!
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      hey martin, wie läuft deine denn mit der doma birne?

      Kommentar


      • #4
        Hab ich doch geschrieben Andi, hatte deine Birne drauf. Weil so ganz ohne gehts dann doch noch nen takten schlechter :D

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht ist bei der Kupplung die Druckstange verschlissen?



          Grundsätzlich:
          Ist beim Katana der Vergaser anders bedüst?
          Modelljahr ist so wie bei dir oder?


          Bei den KTM 2T ist ein JD Kit fast immer eine richtige Verbesserung. Das würde ich andeiner Stelle auf jeden Fall versuchen.
          Welche LLD ist verbaut?

          Und die Membran ist n goldener Tipp, son Teil hat mir ja mal den letzten Nerv mit meiner GG geraubt
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • #6
            Membran sitzt zwischen vergaser und Motor?

            Kommentar


            • #7
              richtig.

              Bau den Vergaser runter und dann kannst du den Membranblock ausbauen und rausziehen wenn du die vier Schrauben löst.

              Du müsstest schon den V-Force haben...
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #8
                Membrane ist nen guter Tip!


                Klagt nicht,kämpft!!!

                Kommentar


                • #9
                  So, haben jetzt ~4h geschraubt...
                  Membrane: Ok
                  Vergasertausch: Kein unterschied

                  Dann ging der Blick auf die Auslassteuerung: Und siehe da - die öffnet erst garnicht und dann schlagartig. Bei unserer Vergleichsmöglichkeit geht das ganz Smooth, auch bei kaltem Motor.
                  Erst haben wir die Federn untereinander ausgetauscht, keine Besserung.
                  Und da von uns niemand ne Ahnung hat wie das ding funktioniert, haben wir einfach mal den Getriebedeckel abgemacht (Dichtung hatten wir noch). Hier war nix zu erkennen, ist ja auch kein hexenwerk so ne Fliehkraftkupplung. Dann ist uns aber aufgefallen das die Klappe selbst ab und zu leicht klemmt. Dann mal in den Auslass geschaut -> Alles zugeklebt mit Öl-Rückständen. Kann das daran liegen, das da SO viel ist, das die harkt und im warmen Zuständ ist das alles wieder geschmeidig? An der Maschine von Katana_1 ist das nicht, da ist alles schön sauber.
                  Frage jetzt: Kann das sein? Frage 2: Wie mach ich das am besten Sauber OHNE den Zylinder abzunehmen? oder geht das nicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn du die beiden seitendeckel aufmachst ist alles in ordnung ? das gestänge hängt nirgens?

                    ich würd mal vorsichtig mit benzin ran und mal schrubbeln vielleicht bekommst ja das gröbste so raus und dann mal wirklich nur 1:60 rein und :psy:
                    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                    Kommentar


                    • #11
                      AS ordentlich zerlegen, reinigen, neue O-Ringe verbauen, neue Lagerbuchsen auch gleich noch.
                      DAnn...wenn das Moped kalt ist und auf Choke läuft ist es normal dass sie erst knattert und irgendwann abgeht wie ne Rakete. Motor Kalt, Zylinderwände kalt, Sprit kondensiert und wäscht dabei den Ölfilm ab etc. etc....ist Gift für die Maschine, also bitte...ordentlich warmfahren.

                      Wurde an der Vorspannschraube der AS rumgeschraubt?
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #12
                        Werd die Tage bei lust und laune mal zerlegen und sauber machen...

                        Sie wird immer ordentlich warmgefahren, allein schon weil wir immer erstmal paar meter fahren bis man dann da ist wos richtig los gehen kann.
                        Der Choke hält eh nicht richtig, sobald sie anspringt vibriert er sich runter, trotzdem läuft die dann schon relativ gut im Leerlauf. Auch ganz ohne Choke springt sie gut an. Fahre also immer ohne Choke los.

                        Wir haben ja ne vergleichs 250er hier stehen, da geht die ALS ohne zu mucken auch bei kaltem motor sanft auf, auch das schlagartige hat sie nicht, selbst im kalten zustand!

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann schau dir bei dem Vergleichs Moped mal an wie die Bedüst ist und welche Feder in der ALS drin ist und wie Die Schraube, an der man eigentlich nicht drehen soll, an der ALS eingestellt ist. Am besten mal ausbauen und die Länge messen und vergleichen, also den Punkt der auf die Federn drückt und die vorspannt. Die ALS natürlich vorher richtig sauber machen
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            So, es sind im Moment alle Fehler behoben das der Motor nicht richtig hoch drehte kam von einer Kombination aus verdreckter ALS und falscher Bedüsung Problem behoben

                            Und das mit der Kupplung lag an der Druckstange und Druckpilz obwohl absolut kein Verschleiß zu erkennen war oder sonstige Beschädigung, naja wie auch immer es geht wieder :D

                            Danke für die vielen Tipps.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X