Oversize Bremse ?? Erfahrungen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oversize Bremse ?? Erfahrungen ?

    Servus,

    mein Sohnemann hat immer das Problem daß die vorderen Bremsbeläge nach ein paar Stunden total verglast sind. Die Bremsscheiben seiner Räder sind total blau und auch bei neuen Belägen jammert er daß es nicht so richtig bremst. Bremsbeläge haben wir schon von einigen Hersteller durch die schenken sich nicht viel.

    Jetzt hat er gestern eine vordere Bremsscheibe verbogen. Da würde es sich anbieten gleich auf größere Scheiben umzurüsten. Gibts da Erfahrungen ? Welcher Hersteller ? Braking ? Motomaster ? Oder noch was anderes?
    Das ganze soll halbwegs bezahlbar sein da wir ja 2 Räder zum umrüsten haben. Aber alle 5-6 h Bremsbeläge wegzuschmeissen die zwar noch gut aber total glasig sind bringts auch nicht.

    Schon mal Danke für eure Tips.

    gruass Claus

    P.S. Das Moped ist eine SX 250 Bj.2011
    Leben und leben lassen !

    Nimm die Menschen wie sie sind,
    es gibt keine Anderen!

  • #2
    KTM haben ja schon 260mm, was für die japanischen Mopedn schon Oversize wäre.
    Moto Master gibts zwar noch 270er Scheiben, aber der cm machts Kraut wohl nicht fett.

    Bleibt er eventuell mit dem Finger immer leicht auf der Bremse am Schleifpunkt?

    Kommentar


    • #3
      Lässt sich das rad denn frei drehen?
      Nicht das die Bremse Immer leicht gezogen ist,....
      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


      :holy:Dirtbike Squirrels!

      http://vimeo.com/25669395

      Kommentar


      • #4
        Ich würde sagen, der Junior bremst zu viel:)).
        Wenn ihr solche Sachen wie festhängende Kolben,zu wenig spiel am Geberzylinder oder auch ungewollte/leichte Betätigung während der Fahrt ausgeschlossen habt
        Ich habe bei Bremsproblemen rund um Mopeten hier gute Erfahrungen gemacht
        Stopdoc schult Prüfingenieure sowie Gutachter von technischen Überwachungsorganisationen und alle die an fahrzeugtechnischen Themen Interesse haben

        Kommentar


        • #5

          Kommentar


          • #6
            Eigentlich funktioniert die Serienbremse gut :kratz:
            Bei sehr starker Belastung und hohen Temperaturen kann es aber ratsam sein organische Beläge zu verwenden.
            Eine 270er Scheibe würde schon viel bringen, da es ein anderes Hebelverhältnis ist.
            Aufpassen bei neuen Bremsscheiben, einige Hersteller haben bei gleichen Aussehen 2 unterschiedliche Qualitäten, wobei die bessere dann halt was teurer ist.
            Ich selbst war aber mit den Originalen auch nicht richtig zufrieden und habe gegen Scheiben von EBC getauscht, wobei hier außen mehr durchgehende Reibfläche ist.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Claus, dein Sohneman macht mir langsam Angst!

              Goldfren fertigt für die KTM für Hinten eine 240er Scheibe und Umbausatz für Vorne. Habe meine Beta auf KTM Felgen umgerüstet und diese 240er gebraucht.

              Lese dir dies hier durch, ganz nach "unten" scrollen



              Ausserdem habe ich an der 250er einen gr. Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut, weil dich als Hinterradbremse schön öfters die Flüssigkeit zum sieden gebracht habe.
              http://www.psychoparts.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                Eine 270er Scheibe würde schon viel bringen, da es ein anderes Hebelverhältnis ist.
                260mm vs 270mm sind ~ 4% mehr Hebel.
                Das machts sicher net aus.
                Wenn eine 270er Scheibe deutlichi besser funktionieren sollte, hat dies andere Gründe, wie Wärmeableitung (Eher schlechter bei 2teiligen Scheiben) , Reibwert des Materials.

                Kommentar


                • #9
                  Überlege mal warum beim PKW die Räder immer größer werden.

                  Deutlich würde ich auch nicht sagen, se funktioniert einfach etwas besser zum kleineren Durchmesser.
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                    Claus, dein Sohneman macht mir langsam Angst!
                    mir auch,

                    Fehlbetätigung etc. kann ich ausschliesen,

                    es ist einfach der Speed.
                    Und noch dazu vor jedem Table erst mal voll in die Eisen damits ned zu weit geht tut sein übriges...

                    organische Beläge ? ich dachte immer Sinter bremst besser ??

                    ich schau mir die Links mal an.

                    gruass Claus
                    Leben und leben lassen !

                    Nimm die Menschen wie sie sind,
                    es gibt keine Anderen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Sinter ist Verschleiß fester, gerade bei Schlamm. Ansonsten bei hohen Temperaturen halt mal Organische probieren.
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        Glaub mir, ich hab im Fahrradbereich täglich mit dem Thema zu tun.
                        10% größere Durchmesser merkst etwas, aber nicht solch kleine Änderungen.
                        PKW dasselbe: Du wirst nix merken, wenns von z.B. 280er Scheiben, auf 290mm Scheiben umbaust.
                        Obwohl PKW ein schlechtes Beispiel ist, da Serie mit den kleinen Schwimmsätteln und dünnen, billigen Scheiben viel verschenkt wird.
                        Bei meinem Audi hatte ich z.B. mit den Serienbremsen und 360er Scheiben laufend Probleme. Eine Vollbremsung aus 250 und die Scheiben haben fortan geruppelt. Damit innerhalb von 30.000km 3 Sätze Scheiben vorne verheizt.
                        Umgerüstet auf RS6 Bremsen, die auch nur 365mm haben, dafür aber ein 8 Kolben Festsättel und die Scheiben selbst deutlich dicker, um mehr Wärme aufzunehmen, hab ich jetzt seit 70.000km Ruhe und erst die halben Beläge verbraucht.
                        Bei der Vetten Ähnliches: Die orig. Bremse hat mit der orig. Leistung ganz ordentlich funktioniert, aber dann mit einer kleinen Leistungspritze, vor allem am Ring, überhitzt und die Scheiben wurden Rissig.
                        Von 330mm orig. auf nun 355mm PorscheTurbo Scheiben mit Movit Bremsen mit 4 Kolben Festsättel und es paßt wieder. Aber auch hier ist der Bremssattel die Scheibenqualität und Masse der große Faktor.
                        Die 380er Scheiben bringen z.b. kaum mehr einen Unterschied.

                        Es kann natürlich jeder probieren, aber ich glaub, die 300,- (für 2 Laufräder) ist es nicht Wert.
                        Bei der Honda hab ich diese drauf. Schlecht funktionierts nicht, viel besser auch nicht, aber Nissin vs. Brembo Sattel, schwer wirklich zu vergleichen.
                        Gegenüber der 240er orig. Bremse auf der Honda MX ist dann schon ein Unterschied merkbar, aber auch nicht der ganz Große.

                        Kommentar


                        • #13
                          Was fahren denn die Werkslümmels...Roczen und co ??

                          Das Zeugs sollte doch taugen. Oder kann man das nicht erwerben ?

                          Grüße
                          Tomac

                          Kommentar


                          • #14
                            Mach bei Trockenen Bedingungen Organische Beläge drauf. Die sollten mit der Wärme besser klar kommen. Bei Nassen Bedingungen aber besser wieder Sinter Fahren, sonst sind die Beläge zu schnell erledigt.
                            Welche Scheibe besser ist weis ich nicht, mir reicht die Originale. Wobei warm wird die auch, hört man auch an dem Quietschen der Bremse, wenn die warm wird hört sich das an wie ein Güterzug.
                            Teste erst mal die Beläge und kaufe als Ersatz für die krumme mal eine andere Scheibe. Da hast du dann schon mal neue Erfahrungen gesammelt. Das 10mm Durchmesser viel bringen glaube ich auch nicht, aber wenn sich auch die Fläche vergrößert ist mehr Material da was Wärme aufnimmt und mehr Oberfläche die Wärme abgibt.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              ja werd ich mal machen,

                              ich besorg mal organische Beläge dann testen wir wieder.

                              gruass Claus
                              Leben und leben lassen !

                              Nimm die Menschen wie sie sind,
                              es gibt keine Anderen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X