Aramidfaser - die Lösung für den Endurofahrer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aramidfaser - die Lösung für den Endurofahrer?

    Hallo zusammen,

    das Problem:
    1) Ich fahre mit meiner Enduro auf der Strasse und ins Gelände. Also brauche ich Kleidung die mich schützt wenn ich auf der Strasse falle UND auch im Gelände. (Für den reinen Crosser der nur auf der Strecke unterwegs ist, ist das natürlich etwas anderes)
    2) Ich brauche etwas was beweglich ist und wo man nicht abkocht.
    -> Ein Lederkombi scheidet aus. Reine Cordurakleidung ebenfalls - auf der Strasse bei 100 km/h ist die nämlich auch ratzfatz weg. Eine Lösung wäre das Keprotec von Schoeller. Das findet man aber selten und ist dann sauteuer (z.B. in BMW Kombis).

    Egal ob Strasse oder Gelände. Die Klamotten sollen schützen vor:
    a) Abrieb (das macht das Material)
    b) Stoss (das macht der Protektor). Bei den Protektoren hat man die Wahl zwischen Hartschale und weichem Material z.B. SAS-Tec Auf den Unterschied will ich hier nicht eingehen. Wohl aber auf das Problem, dass der Proktor nur schützt wenn er richtig sitzt und beim Sturz auch sitzen bleibt. Bei vielen Endurojacken/ -hosen ist das nicht sichergestellt.

    -> Langsam wird deutlich, dass das Thema nicht ganz trivial ist.

    Nun, was mir nun aus Lösung unterkam:
    Eine Unterwäsche aus einer Aramidfaser. Die bekommt man hier

    Die Faser ist scheinbar: rel. dünn, transportiert Schweiss weg, ist beweglich und schützt v.a. zuverlässig vor Abschürfung.
    Also hätten wir damit Anforderung (a) erledigt. Dann kann man drüber eine dünne MX Kleidung ziehen.

    Nun zu (b). Für den Oberkörper werden die meisten Leute ein Protektorenhemd/ Panzer nutzen - damit wäre Rücken, Ellenbogen, Schulter und ggf Brust erledigt. Und die Anforderung - soll nicht verrutschen weil sonst sinnlos. Bleibt übrig: Knie, Hüfte und ggf. Steißbein. Knie haben die meisten Leute wohl Protektoren u.ä. Bleibt Hüfte und Steiß.
    Einschub: Die meisten fiesen Wirbelsäulenverletzungen (ohne Halswirbelsäule) kommen scheinbar durch einen Schlag auf die Hüfte. Das überraschte mich. Der Alptraum ist wohl die Querschnittslähmung. Und man denkt die kommt durch Sturz auf den Rücken. Kann sie wohl auch. Viel schlimmer ist aber wohl ein starker seitlicher Schlag der die Wirbel verschiebt. Auf seitliche Schläge ist die Wirbelsäule wohl nicht eingestellt (Kampf oder Flucht geht meist nicht zur Seite, nur der Seitensprung...). Zum dem Thema gab es unlängst eine Studie (Quelle müsste ich suchen), die eine große Anzahl Verletzungen der letzten Jahre analysiert hat (aber - das war nicht dezidiert für Enduro). Anyway - ein guter Hüftprotektor ist also nicht dumm. Oft sind die aber mE idiotisch klein. Abhilfe sollte dieser schaffen. Übrig bleibe das Steißbein. Ok, und nun?
    Habe gerade mit den Leuten gemailt (die sind sehr nett). Die machen gegen geringen Aufpreis die genannten SAS TEC Protektoren in die Hose. Kostet alles zusammen 150 Euro (die Hose, die Protektoren, das einnähen).

    Wo stehen wir nun?
    Wenn alles klappt habe ich dann nun an:
    Stiefel
    Knieschoner (ich habe die Force Field)
    die Aramdihose mit den drei Protektoren (2x Hüfte, 1x Steiß)
    drüber eine leichte MX Hose
    Meine Protektoren Oberkörper
    Leichte MX Jacke
    Leatt Brace
    Helm.

    Alles sollte:
    1) Sitzen wo es soll, auch wenn man runterfällt
    2) gute Dämpfung aufweisen
    3) beweglich sein
    4) sicher vor Abrasion schützen
    Und damit kann es mir mit meiner 690R egal sein ob ich auf der Strasse unterwegs bin oder im Dreck oder wie eben meistens erst ein Weg auf der Strasse zum Dreck :-)

    Kommentare, Kritik, bessere Lösungen - herzlich willkommen.

    Mit Gruss,
    Otto

    PS: Was man auch leicht vergisst. Ganz unangenehm ist eine Kunstofffaser die zu heiß wird, sich in Perlen auflöst und in die Haut frisst. Also z. B., dünne Nylon etc hose und dann auf den Asphalt. Durch die Reibung wird es warm, so warm, dass der Kunststoff flüssig wird und dann in die Wunde brennt. Und ganz sicher - der geht meist nie mehr raus. Ist einer Freundin in der Kindheit passiert - Kochtopf vom Herd gezogen und über die (Nylon)Strumpfhose. Riesige Narben ein Leben lang.

  • #2
    Du möchtest ...

    Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
    Kommentare, Kritik, bessere Lösungen - herzlich willkommen.
    zu deinem wissenschaftlichen Artikel?

    Gut, ich hab mir Mühe gegeben:


    Schöne Gliederung hast du da!

    Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
    das Problem:
    1)
    2)

    a)
    b).
    Nun, was mir nun aus Lösung unterkam:
    Wo stehen wir nun?
    Alles sollte:
    1)
    2)
    3)
    4)
    Besonders gut gefällt mir:
    Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
    -> Langsam wird deutlich, dass das Thema nicht ganz trivial ist.

    Das geht allerdings so nich...
    Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
    (Quelle müsste ich suchen)


    Allerdings sollten wir diese Formulierung nochmals überdenken:

    Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
    Nun, was mir nun aus Lösung unterkam:


    Mein FAZIT:

    Du darfst mir meine Examensarbeit schreiben. :))
    Zuletzt geändert von friederrisch; 17.07.2012, 18:03.
    Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von friederrisch Beitrag anzeigen
      Du darfst mir meine Examensarbeit schreiben. :))
      Naja, hoffe das war nun nicht der Overkill. Aber ich neige dann doch manchmal dazu Ding endgültig vom Tisch haben zu wollen ;-)

      Ja, und weil ich das Thema Sicherheit vom Tisch haben wollte (dachte ich auch nie, dass das mal so ein Anliegen wird aber wenn es auf die 40 zugeht und Familie kommt ändert sich doch einiges). Daher bei Alne vorbeigeschaut und einen Kombi machen lasse (für den Fall nur auf der Strasse und keine Lust mich ewig in Protektoren einzuschälen. Freue mich auf die nächste Fahrt in die Schweizer Berge bei Glarus). Der hat zwar ein kleins Vermögen gekostet - ist aber nur noch geil (Ah ja, und den habe ich von meinen Seminar "Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschaftsinformatiker gezahlt. Kein Witz :-) ):
      1) Känguru in Cool Ausführung. Dünner als Rind.
      2) Auf Supermoto geschnitten - sitzt perfekt wenn man auf dem Bock hockt.
      3) Rundum SAS samt Rippen und Schlüsselbein.
      4) Wasserdichte YKK Zips an den Armen
      5) Deren Leder hält 5 Stunden wasserdicht.
      6) Viel Kevlarstretch mit Membran (beweglich, dicht, sicher).
      7) Passt farblich zur KTM und man schaut nicht aus wie ein Papagei.
      Ich hatte Email Kontakt zum Junior. Alle meine nervigen Fragen geduldig beantwortet. Senior hat dann vermessen. Man könnte sagen der ist auf gewisse weise ein Unikat. Ich finde das aber gut. Scheint v.a. jemand zu sein für den die Arbeit Berufung ist. Hat mich auch gleich gewarnt - das Ding sitzt perfekt auf dem Motorrad - nicht im Stehen, Gehen, auf dem Klo... Und so ist es auch. Aber da Zweiteiler eh unproblematisch. Ein Bein scheint etwas zu weit. Wird aber anstandslos kostenlos geändert.

      Pics siehe Anhang.

      So, nun aber Kiste aus. Soll die Birne ausruhen. Die wurde ordentlich durchgeschüttelt am WE.

      Gruss,
      Otto

      Ah ja, die Quelle. Das ist so eine Schwäche. Das PDF liegt irgendwo auf der HDD. Weil es nicht mein Fachgebiet ist habe ich es hier nicht gespeichert http://www.bibliographix.de/ Und mein DMS läuft noch nicht ...

      Kommentar


      • #4
        Ich hab da den Faden verloren, erklärs mir bitte nochmal. Du hast geschrieben...

        Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
        das Problem:

        Ich brauche etwas was beweglich ist und wo man nicht abkocht.

        > Ein Lederkombi scheidet aus.
        Und nun hast du einen Lederkombi als Ergebnis?
        Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von friederrisch Beitrag anzeigen
          Ich hab da den Faden verloren, erklärs mir bitte nochmal. Du hast geschrieben...



          Und nun hast du einen Lederkombi als Ergebnis?
          Hi,

          nee den habe ich nur für die Strasse. Da kühlt der Wind. Und er ist an sich sehr dünn (Känguru) und hat dieses Cold black. Und auf der Strasse muss ich weniger rumturnen als im Gelände und auch den Bock nicht aus dem Schlammloch heben. Das möchte ich nicht im Leder machen ;-)

          Habe nun also eine Lösung bequem und beste Sicherheit für die Strasse und eine Kombilösung für Strasse und Gelände wie oben beschrieben.

          Gruss
          Otto

          Kommentar


          • #6
            Die Lösung von Aramidhosen und Protektor würde ich gern ma sehn.

            Kannst du mal Fotos von deiner Offroadmontur einstellen?

            Angezogen natürlich.

            (Nackisch is nur für Ferkel)
            Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

            Kommentar


            • #7
              schau mal bei Halvarssons rein.
              Vi har tillverkat skinnprodukter av premiumkvalitet i nästan ett århundrade. Vi är den ledande läderproducenten i Skandinavien.


              Habe da Motocrossklamotten sowie einen Textil-Zweiteiler.
              Fürs Snowboarden Winterklamotten von denen.

              Wenn man zu viel Geld hat, kann man Rukka kaufen, Halvarssons dagegen ist aus meiner Sicht im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Schlusi Beitrag anzeigen
                schau mal bei Halvarssons rein.
                Vi har tillverkat skinnprodukter av premiumkvalitet i nästan ett århundrade. Vi är den ledande läderproducenten i Skandinavien.


                Habe da Motocrossklamotten sowie einen Textil-Zweiteiler.
                Fürs Snowboarden Winterklamotten von denen.

                Wenn man zu viel Geld hat, kann man Rukka kaufen, Halvarssons dagegen ist aus meiner Sicht im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
                Hi,

                die hatte ich auch gesehen. Denen hatte ich geschrieben - keine Antwort. Nochmals auf D und EN. Nix. Wer er nicht nötig hat ...
                (Sagt natürlich nix über die Qualität an sich aus).

                Gruss
                Otto

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von friederrisch Beitrag anzeigen
                  Die Lösung von Aramidhosen und Protektor würde ich gern ma sehn.

                  Kannst du mal Fotos von deiner Offroadmontur einstellen?

                  Angezogen natürlich.

                  (Nackisch is nur für Ferkel)
                  Kann ich machen. Ca. Ende nächste Woche. Aber - viel anders wird das ja nicht ausschauen als auf deren Webseite. Nur dann halt der Panzer noch obendrüber.

                  Gruss
                  Otto

                  Kommentar


                  • #10
                    Also von Handschuhen habe ich da jetzt noch nichts gelesen oder? die sollten nicht fehlen.

                    Was mir einwenig komisch vorkommt ist, das die Aramitfaser dirket auf der Haut getragen wird und die Protektoren/Kleidung darüber. Bis das Aramit Straßenkontakt hat, muss ja erstmal alles andere durchschrabbeln.

                    So lange bin ich noch nie gerutscht und bislang haben auch nur die Protektoren am Knie Kratzer abbekommen. Dafür war aber schon eine Hose und eine Jacke Schrott. Keine Verbrennungen aber die Freestylehose war nach dem Sturz an einigen stellen neu zusammengeschweißt :)

                    Also mein Fazit (meine Ausrüstung)
                    1. gescheite Endurostiefel
                    2. gescheites Protektorenhemd
                    3. Helm
                    4. Handschuhe
                    5. Knieschützer
                    6. Je nach Wetter Motorradjacke oder Crossshirt
                    7. MX-Hose
                    8. Vertrauen in meine Fahrkünste

                    Wobei ein Neck Brace und Hüftprotektoren immer mal bei mir im Kopf umherschwierren.

                    Kommentar


                    • #11
                      also ich bin der Meinung, das es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt.
                      Gegen durchscheuern gibt es Leder
                      Gegen Regen gibt es Regenzeug
                      Gegen Stürze gibt es Protektoren

                      Alles andere sind nur Kompromisse die man eingeht um sich nicht 3 oder 4 Verschiedene Monturen zu kaufen.
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                        also ich bin der Meinung, das es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt.
                        Gegen durchscheuern gibt es Leder
                        Gegen Regen gibt es Regenzeug
                        Gegen Stürze gibt es Protektoren

                        Alles andere sind nur Kompromisse die man eingeht um sich nicht 3 oder 4 Verschiedene Monturen zu kaufen.
                        Schon zusammengefasst.
                        Aber Otto berichte mal weiter über deine Erfahrungen wenn du deine Klamotten hast. Ich befürchte du hast dann immer noch eine Tragbare Sauna.
                        Ich fahre wie die meisten mit Crossklamotten und Protektoren. Natürlich in dem Wissen das man mit dem Zeug auf der Straße an besten überhaupt nicht fällt und wenn auf alle falle nicht schnell sein sollte. Den sonst hat man wie schon geschrieben den Geschmolzenen Kunststoff in der Haut.
                        Aber alles andere was ich an Klamotten kenne ist halt zu warm. Auch vermeide ich das Fahren auf der Straße sowieso wo immer es Möglich ist.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          Auch vermeide ich das Fahren auf der Straße sowieso wo immer es Möglich ist.
                          Da sind wir wieder beim Thema, nur das es nicht das Moped ist
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                            Also von Handschuhen habe ich da jetzt noch nichts gelesen oder? die sollten nicht fehlen.

                            Was mir einwenig komisch vorkommt ist, das die Aramitfaser dirket auf der Haut getragen wird und die Protektoren/Kleidung darüber. Bis das Aramit Straßenkontakt hat, muss ja erstmal alles andere durchschrabbeln.

                            (...)

                            Wobei ein Neck Brace und Hüftprotektoren immer mal bei mir im Kopf umherschwierren.
                            Handschuhe waren für mich selbstverständlich und sollen natürlich nicht fehlen.

                            Wegen Aramid auf der Haut - ja, das ist der Notanker. Der Rest ist dann Schrott. Alternative wäre eben alles in die äußere Schicht. Aber da müsste man dann halt Keprotec etc nehmen. Und dann wird es wohl eher dicker, wärmer usw. Status quo war aber ja ein anderer - normale MX Klamotten as Nylon oder Cordura - die wären nach einem Sturz auf der Strasse so oder so Schrott. Und wenn man Pech hat eben auch noch die Haut drunter. Die sollte man mit der Unterwäsche geschützt haben.

                            Hüfte würde ich an sich auch nicht unterschätzen. Bruch in der Gegend ist kein Spass. Habe ich während dem Zivi gesehen ...

                            Allerdings - vor lauter Sicherheitsgedanken sollte man den Spass am Fahren auch nicht vergessen ;-) Meine Idee war nun eher einmal richtig drüber nachdenken, investieren und der Rest ist dann Schicksal.

                            Gruss
                            Otto

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von hölschi Beitrag anzeigen


                              Wobei ein Neck Brace und Hüftprotektoren immer mal bei mir im Kopf umherschwierren.
                              :Laugh::Laugh:.....das gibt bestimmt ein geiles Röntgenbild
                              Odo

                              The different between girls and boys is the price of the toys!:))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X