HONDA XRV 750 - Benzinpumpe Mitsubishi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HONDA XRV 750 - Benzinpumpe Mitsubishi

    Reparatur Benzinpumpe Mitsubishi

    Stand Januar 2011

    Benzinpumpe
    Problembehebung Kontakte – Schnellreparatur – Kontakt wechseln

    Die Benzinpumpe der Honda Africa Twin XRV 750 ist von Mitsubishi und wird nach dem Prinzip Druckmembranpumpe betrieben. Sobald der/die Vergaser in der Schwimmerkammer einen niedrigen Schwimmerstand erreicht haben, kann die Pumpe Benzin nachfördern. Der elektrische Schaltkontakt ist aber leider so billig ausgelegt, das durch das Öffnen und Schließen des Kontaktes, selbiger durch Funkenbildung regelrecht abbrennt.



    Irgendwann ist dann kein Stromfluss mehr da und die Pumpe pumpt nicht mehr.
    Schnellreparatur:
    Man nehme die Pumpe aus der Gummihalterung (sitzt im Rahmendreieck Tank/Sitzbank von links gesehen) und überbrücke die beiden Benzinschläuche mit einem Röhrchen mit 8mm Innen-durchmesser. Die Überbrückung funktioniert nur mit einem vollen bis 2/3 gefüllten Tank.
    Wenn der Kontakt nur schräg abgebrannt ist, dann schleife man die Kontakte etwas blank. Dazu kann man Schmirgelpapier oder eine Nagelfeile verwenden. Das hält dann für ca. 3-5000 Km.



    Dauerhaft wird die Pumpe mit einem neuen Kontakt (z.B. TourMax Kraftstoff Pumpe Rep Satz FPS-900) instandgesetzt. Damit der Kontakt nicht mehr abbrennen kann wird noch eine Löschdiode parallel eingelötet. Dazu kann man eine Diode Type 1N4004 oder 1N4007 benutzen.
    Diese Diode sorgt dafür das der „Abrißfunken“ nicht mehr entsteht bzw. dauerhaft gen Null gemindert wird.
    Man isoliert das schwarz-blaue Kabel (12V +) etwas ab und lötet den Kontakt mit dem Ring an das freigelegte Kabel. Den freien Kontakt der Diode lötet man an das Kabel welches aus dem Pumpengehäuse herausführt. Die Diode sollte man mit einem Schrumpfschlauch isolieren gegen Berührung mit der Masse vom Gehäuse oder dem grünen Kabel (Masse) der Zuleitung.
    Diode siehe Bild.



    Mit dem freien Kontakt wird nun die Diode dann an das Gehäuse gelötet an dem die Schaltleitung aus der Pumpe kommt.



    Der Lötpunkt muß in der „Schlaufe“ sitzen da sonst ein Masseschluß erzeugt wird !
    Pumpendeckel schließen und verschrauben – und Pumpe wieder einbauen.

    Die Pumpe von Mitsubishi wird in vielen Modellen von Honda eingesetzt, ebenfalls in der KTM LC9 950 Adventure.



    Quelle: paco_AT

    Beschreibung im PDF-Format :

    Zuletzt geändert von Tuareg; 12.01.2011, 19:44.
    95% der Gehirnemissionen von "grünen-Politikern" sind biologisch nicht abbaubar !
Lädt...
X