EVS RS8 Orthese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EVS RS8 Orthese

    Hat jemand schon Erfahrung mit den EVS RS8 Orthesen gesammelt? Hört sich ja in den paar Artikeln die man im Netz findet ganz gut an. Mir ist es, neben der Bezahlbarkeit, wichtig eine Orthese zu haben die auch einen vernünftigen Prallschutz biete. Viele der Orthesen im mittleren Preissegment 600+- haben ja leider nur einen "Plastikdeckel" vor der Kniescheibe.
    Gruß
    Peter

  • #2
    Sehs als hochwertigen Knieschutz, angenehme Tragform, guter Prallschutz, aber Orthesen sind es keine (IMHO), dazu sinds zu kurz und dementsprechend zuwenig Stützbreite.
    Die Kunstoffklips des Ratschenverschlußes wird schnell kaputt, Ersatz kostet zwar nur 1,50, trotzdem nervig.
    Meine liegen seit 2 Jahren ungenutzt herum.

    Kommentar


    • #3
      Das hört sich ja nicht so berauschend an :kratz: Was fährst Du?
      Gruß
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Für 200,- mehr gibt es die Ortema X-Pert. DAS sind wenigstens Orthesen. Wenn man sie noch anpassen ließe, wäre das der Idealfall.
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigen
          Das hört sich ja nicht so berauschend an :kratz: Was fährst Du?
          Brauch keine Orthesen, fahre deshalb die Oneal Knieschützer.
          Haben auch ein Doppelgelenk, tragen aber in der Breite weniger auf und min den gleichguten Prallschutz.
          Kosten nen 100er.

          Die RS8 gabs bei www.auner.at zwischendurch für 250,- (ob jetzt auch noch, keine Ahnung, im Katalog sinds noch drinnen).

          Für 500,- gibt's die POD300, IMHO mit nem besserem Prallschutz, als die Orthema.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Max Beitrag anzeigen
            Für 200,- mehr gibt es die Ortema X-Pert. DAS sind wenigstens Orthesen. Wenn man sie noch anpassen ließe, wäre das der Idealfall.
            Pro Seite Glaube der Kurs liegt so bei 950 € aufwärts. Oder hast Du da eine gute Adresse parat?
            Gruß
            Peter

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
              Brauch keine Orthesen, fahre deshalb die Oneal Knieschützer.
              Mit dem brauchen ist das halt immer so eine Sache. Für Bilstain brauche ich die auch nicht aber wenn´s doch mal ein bisl´schneller wird sind die ganz gut für das Gewissen
              Gruß
              Peter

              Kommentar


              • #8
                Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigen
                Pro Seite Glaube der Kurs liegt so bei 950 € aufwärts. Oder hast Du da eine gute Adresse parat?
                Stimmt. 475,- pro Seite laut www.ortema.de

                Zusammengefasst:
                950,- für Schutz oder 600,- fürs Gewissen? Orthese ist halt nicht gleich Orthese. :holy:
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigen
                  Mit dem brauchen ist das halt immer so eine Sache. Für Bilstain brauche ich die auch nicht aber wenn´s doch mal ein bisl´schneller wird sind die ganz gut für das Gewissen
                  Ich sage normalerweise auch: Jeden Schutz, denn es gibt, selbst kleine Verletzungen will ich mir ersparen, sind läßtig.
                  Aber ich hab inzwischen schon viele Orthesen probiert (Alpinstars, Astrix, POD, von EVS mehrere Modelle, die günstigeren Orthema), bei Allen dasselbe:
                  Selbst wenn ich es so anspanne, daß es unangenehm wird und der Kniewinkel bereits zu stark begrenzt ist, wenn ich meinen Fuß nach vorne lege und aufs Knie drücken lasse, braucht es nicht viel Druck, daß das Knie auf Anschlag durchgedrückt ist, weil sich die Bänder noch stärker einschneiden.
                  Das Gleiche auf Verdrehung: Fixiere ich den Fuß, kann ich trotzdem das Bein verdrehen. Rutscht in den Orthesen, egal wie fest.

                  D.h. IMHO, daß die Orthesen nur wenig Moment vom Knie wegleiten. Ich hab trainierte Beine, selbst wenn mir das Moped aufs gestreckte Bein fällt, macht mir das zum Glück nix oder seitlich hängen bleib, zieht es mir das Bein nur nach hinten weg.

                  IMHO machens hauptsächlich Sinn, in der korrekten Führung des Knies bei Schlägen und Sprüngen, wenn es hierbei schon Defizite im Knie gibt.

                  Wie auch immer, muß jeder selbst entscheiden, ich verzichte aktuell drauf.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist wahr.Bei Protektion lieber nicht sparen.Ein Knie kann man nicht so schnell austauschen wie ne Zündkerze.

                    Ich zb fahre die neu rausgekommenen Alpinestars Fluid Pro Orthesen.Bis jetz bin ich recht angetan.Sie machen das was sie sollen,sind leicht,und super verarbeitet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      endlich einer mit den neuen Alpinestars :frech: - bin selbst gerade am grübeln und suchen, habe mir vor 3 wochen das seiten- und kreuzband eingerissen und bin nun auf der suche nach orthesen um nicht die vollen 3 - 4 monate warten zu müßen. Wie sind die teile, können die was und stören sie beim fahren?

                      danke vorab und lg aus wien
                      luk

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja die können was,hatte mich mal vor 2 Wochen blöd aufs Maul gelegt an einem Hang.Mein Bein war dann unterm Mopped eingeklemmt, und so rutschte ich wieder mit der Kiste den Hang runter.Ich schätz mal ohne Orthese wäre das mies ausgegangen.Mir hat es dank der Orthese das Bein richtig auf seite gezogen ohne das sich das Knie verdreht.Mit Knieschonern wäre das weniger gut gewesen.

                        Zu der Orthese:

                        Sie ist wirklich leicht und Stabil verarbeitet.
                        Die Klett und Klickverschlüsse funzen super.Kann man voll einstellen auf das Bein.Was auch super ist wenn man die Hose anzieht lösen sich auch keine Klettverschlüsse die hängen bleiben.Das ist bei der FOX P.O.D das Problem.
                        Auch ist bei der Alpinestars das Knie in jeder Position geschützt.Stehend wie sitzend.Die Schutzkappe am Knie ist flexibel in der Bewengung gemacht und passt sich der jeweiligen Position immer an.
                        Dann kann man noch aus dem Zubehör Einsätze kaufen wo man verschiedene Grad Winkel einstellen kann zwecks des Beinanschlages.Damit ist dann auch ein Überstrecken des Knies nicht möglich.
                        Vom Tragekomfort kriegt das Ding von mir 100 Punkte.Hatte die Orthesen Letzten Samstag bei der East Enduro im Einsatz.Die stören NULL.Klar ist dein Beinschluss aufn Mopped etwas breiter,aber da gewöhnst dich nach 20 min fahren dran.Geht recht schnell.Kann dir die Orthesen echt empfehlen.

                        Kommentar


                        • #13
                          ... klingt ja echt gut :)) - dann weiß ich jetzt zumindest was ich bestellen muß - DANKE nochmal

                          Kommentar


                          • #14
                            kein ding!


                            Kommentar


                            • #15
                              Letztlich hilft hier wie so oft nur anprobieren, was aber mit solchen spezialteilen nicht ganz so einfach, oder mit 2 Tagen Urlaub verbunden ist. knapp 1000€ für eine Orthema die auch nur "von der Stange ist" sind mir definitiv zu teuer (die angepaßte Lösung erst recht).
                              Ich werde mir mal die Asterisk anschauen und wenn die zu klobig sind die EVS Web oder Alpinestars fluid...
                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X