Mitfahrer Endurotour Piemont (oder alternative Region) im Zeitraum ca Ende Juni - Ende August 2021 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mitfahrer Endurotour Piemont (oder alternative Region) im Zeitraum ca Ende Juni - Ende August 2021 gesucht

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    seit langem habe ich vor, einmal mit meiner KTM 690 Enduro die bekannten (und ggf. auch weniger bekannten) Offroadmöglichkeiten in Ligurien oder im Piemont zu erkunden wie z.B. Assiette Grenzkammstrasse, Ligurische Grenzkammstrasse, Maira Stura, Col de Papillon, usw.

    Leider habe ich keinen "Offroadfahrer" in meinem Bekanntenkreis der so eine Tour mitmachen würde und alleine zu fahren ist mir doch ein wenig heikel, da ja in den abgelegenen Gebieten auch unvorhergesehenes passieren kann. Daher suche ich Interessierte die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind, damit man hier gemeinsam eine solche Tour unternehmen kann.

    Mein Gedanke wäre die KTM in meinen VW Bus zu packen und damit die Anreise vorzunehmen und dann vor Ort entweder eine Unterkunft oder Campingplatz (oder auch mehrere) zu nehmen.

    Ich bin kein "Hardenduro-Fahrer" und möchte hier einfach auf (noch) erlaubten Offroadwegen die Gegend entdecken. Also nichts völlig "abgefahrenes", aber natürlich durchaus auch einmal anspruchsvollere alte Militärstrassen o.ä. wo die "dicken Böcke" nicht so einfach hinkommen

    Als Dauer hätte ich mal eine gute Woche angesetzt, wobei man durchaus ja auch mehr als 2 "Basislager" haben könnte.

    Zu meiner Person: bin 54 Jahre alt, seit über 35 Jahren "zügiger" Strassenfahrer (kenne wahrscheinlich die meisten Alpenpässe) und habe vor ca. 3,5 Jahren den Spass am Endurofahren entdeckt.



    Ich würde mich freuen wenn sich hier über das Forum ggf. Gleichgesinnte finden würden die ähnliches im Sinn haben.



    Freue mich auf Rückmeldungen - gerne auch als PN !



    Gruß

    Rainer

  • #2
    Hab genau das vor einigen Jahren mal mit

    allerdings auf ner HP2 und in redlichen Unterkünften und etlichen kulinarischen Highlights.
    Aber vom Tourenprofil genau das was du schreibst

    Kommentar


    • #3
      Die genannten Strecken die in Frankreich liegen würde ich meiden, 2019 wurde dort scharf kontrolliert. In Italien geht es meistens, auch dort ist an einigen Tagen Sperrgebiet, besser dran halten.
      Assiette (?) war Anfang August recht voll. Viele Mopeds, Gelände Wagen Korsos, alles was noch so Räder und Beine hat und Teile der Hard Alpi Tour Rallye führt dort auch lang, zumindest war dort ein größeres Fahrerlager.
      Fahrerisch fand ich die Schotterpisten eher einfach, die größte Herausforderung ist der Verkehr.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Tips Red !
        Weißt du zufällig wo man Infos findet welche Strecken wann gesperrt sind ? Wäre ja wichtig für den Termin und die Streckenwahl.
        Gruß und danke

        Kommentar


        • #5
          Ich glaub August ist wegen Ferien in ganz Italien immer schwieriger. Für die Gegend würde ich Mai oder September favorisieren. Piemont / Ligurien / Assietta etc. ist halt auch (zu recht) ein Klassiker, wo jeder gerne endurieren will.

          Christian
          www.lange-koeln.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rainerxxx Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Tips Red !
            Weißt du zufällig wo man Infos findet welche Strecken wann gesperrt sind ? Wäre ja wichtig für den Termin und die Streckenwahl.
            Gruß und danke
            Nein, keine Ahnung, ob Streckensperrungen im Internet stehen. Ich habe 2019 die Leute der Campingplatz Rezeption gefragt. Englisch und Deutsch helfen nicht immer, ein paar Brocken italienisch, auch aus dem Smartphone Übersetzer, sind hilfreich bis notwendig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Sperrungen sich an feste Termine halten, oder ob die lokalen Behörden je nach Ferien und Menschen unterwegs entscheiden.
            Eine gewisse Flexibilität der eigenen Planung sollte dabei sein. Ich selbst habe weder Planung noch Navigation gemacht, das haben ortskundige Freunde für die Gruppe gemacht.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin evtl. vom 30.08 bis 14.09 in der Gegend.
              Und hätte Interesse die LGKS zu befahren.
              YOLO
              DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Info arbalo, aber das wird mir wahrscheinlich zu spät .....

                Kommentar


                • #9
                  ich bin zufällig heute auf Deinen Eintrag gestoßen und musste feststellen, dass es mir ähnlich wie Dir geht.
                  Habe seit 3 1/2 Jahren auch eine KTM 690 Enduro und liebe es auf schlechten, wenn möglich ungeteerten Straßen und Wegen die Landschaft zu erkunden.
                  Also eher Enduro Wandern und keine extremen Sachen. Dafür bin ich mit 65Jahren ohnehin etwas zu alt um noch jeden Unsinn mit zu machen.
                  Das soll aber nicht heißen das ich durch die Gegend schleich. Es darf auch mal etwas Flotter sein, denn das Fahren an sich macht mir ja spaß.

                  Bisher bin ich schon mehrere Male im Bereich der Seealpen unterwegs gewesen (KTM in meinen Sprinter und dann in interrasanten Gegenden ein Zimmer gesucht und von dort aus die Gegend zu erkunden. (manchmal auch ohne ein genaues Ziel zu haben.) Wenn die Gegend erkundet bzw. abgefahren wurde, dann wieder ein Stück mit dem Sprinter weitergefahren, Zimmer genommen und erneut die Gegend erkundet.

                  Aber wie Du ja auch bereits erwähnt hast ist das allein Fahren manchmal etwas Risikobehaftet, insbesondere wenn man sich auf verlassenen Strecken und Gegenden rumtreibt.

                  Also wenn Du lust hast melde Dich doch bei mir, da ich in der glücklichen Lage bin, meine Zeit selbst frei einzuteilen und auch vorhabe dieses Jahr (soweit Corona es auch zulässt) mehrmals ein oder zwei Wochen unterwegs zu sein, ließe sich sicher etwas arrangieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo...

                    seid ihr mit eurer Planung schon weitergekommen?

                    Ich bin zur Zeit in dieser Region (Finale Ligure) und will ein Stück LGKS fahren mit meiner Freeride, allerdings fehlen mir zur Zeit noch die benötigten Infos!

                    Kennt jemand einen naheliegenden Campingplatz um COL di Tende bzw. kann man von der ital. Seite mit einem kleinen Kastenwagen hoch fahren?

                    über nützliche Infos würde ich mich freuen!

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Marco

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X