Sietsch @ Golden Mountain Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sietsch @ Golden Mountain Enduro

    Servus!

    Die enduroPANORAMA in 2019 und 2021 waren schon sehr hart. Als ich aber dieses Jahr die Berichte und Bilder von der PANORAMA 2022 gesehen habe, habe ich beschlossen, dieses Jahr doch noch mal in Rumänien an den Start zu gehen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: reg2020start.png Ansichten: 0 Größe: 382,1 KB ID: 1178025

    Die Rumänen haben das schon echt raus:
    Vom Namen her hat man immer das Gefühl, man nimmt an einer gemütlichen Ausfahrt teil: Panorama... Goldener Berg...
    Da aber auch das Golden Mountain zur Rumänischen Hard Enduro Series zählt, bin ich mir sicher, dass man es dort schön auf die Fresse bekommt!
    Gemeldet habe ich mich für die Hoppy-Klasse. Das war für mich in Rumänien bislang immer genug; wird es auch dieses Mal.

    Fahren werde ich mit einer brandneuen Beta 300 RR, die ich wie folgt angepasst habe:
    - Fahrwerk bei VORRINK Motorsports abstimmen und anpassen lassen
    - Getrenntschmierung ausgebaut (Öltank dient als Zusatztank)
    - Übersetzung 12x50
    - Mitas Terra Force-EF 90/100 auf einem Mousse vorne
    - Metzeler SixDays Soft 140/80 auf einem TUbliss mit 1/4 Mousse
    - Höhere Sitzbank (+15mm)
    - Geschlossene Handprotektoren (Dowatek)
    - Motorschutz aus Kunststoff (Dowatek)
    - Birnenschutzkäfig (Dowatek)
    - Schutz für Zündungs- und Kupplungsdeckel (Dowatek)
    - Kühlerschützer inkl. Lüfter (Dowatek)
    - J-Mount für das Garmin etrex 30x
    - Kotflügeltasche von 24MX an der Lampenmaske
    - 0,5l Kanister von FuelFriend (kommt in die Kotflügeltasche)
    - 200ml Öl unter der Sitzbank
    - schwarze Plastiks
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220924_093920R.jpg
Ansichten: 578
Größe: 1,26 MB
ID: 1178034 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41641.jpg
Ansichten: 604
Größe: 1,28 MB
ID: 1178030 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220924_093913R.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 1178028 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220924_093934R.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,79 MB ID: 1178032 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220924_093928R.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 1178033

    Ich bin am Wochenende Sa. und So. das erst Mal mit der Maschine gefahren. Sie fährt sich sehr schön, aber eben schon auch anders als meine 2018er Beta. Auch die für mich neue Übersetzung fährt sich im "Klein-Klein" besser, aber auch das ist gewöhnungsbedürftig; besonders bei schnelleren Auffahrten.

    Bei diesen langen Rennen in Rumänien kann einem schnell mal der Sprit ausgehen, wenn man an einem Hang verzweifelt. Um hier vorzusorgen hatte ich bei der 2018 den Öltank mittels Y-Stück und Absperrhahn an den Vergaser angeschlossen. Das wollte ich wieder tun, aber leider hat die 2023er Beta am Öltank keine explizite Entlüftungsleitung. Die Entlüftung findet über den Deckel statt. Wenn man Benzin im Öltank hat, sifft durch das kleine Loch im Deckel aber ständig Benzin raus; das Loch muss also verschlossen werden. Ohne Entlüftung fließt aber auch leider gar kein Benzin durch die Leitung.
    Ich habe mich dann für folgende Lösung entschieden:
    Das Loch im Deckel des Öltanks wird verschlossen. An den Auslass des Öltanks kommt eine normale Benzinleitung mit einem Absperhahn am Ende. Das war's auch schon!
    Bei Bedarf wird einfach das Benzin (~600ml) aus dem Öltank in ein Behältnis gezapft und in den Tank gekippt. In meinen Fall habe ich dann 1,1l zusätzlich dabei: 500ml im FuelFriend und 600ml im Öltank. Klar, wer die Ölpumpe nicht ausbaut, der hat die 600ml automatisch dabei. Sogesehen habe ich also nur 500ml mehr als andere dabei. Aber mir war es wichtig Gemisch zu fahren!
    Hier mal das ganze System im Test:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220924_133513R.jpg Ansichten: 0 Größe: 783,8 KB ID: 1178031
    Zuletzt geändert von Sietsch; 26.09.2022, 17:53.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Deine Tasche vorne ist aber schlecht positioniert, da kommt doch die Startnummer hin.
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #3
      Dein Ernst!? 🤣

      Die Aufkleber sind multifunktional, die kleben auf Kunststoffteilen und auf Taschen für Lampenmasken! 😉
      Und auf Gewerbeklebeband unter Taschen für Lampenmasken sollen die wohl auch halten... 😁
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Anders als bei der PANORAMA gibt es rund um das Golden Mountain 0,00 Infrastruktur. Ich habe gehört, dass für die Renntage Dixis aufgestellt werden... naja.
        Folglich richte ich mich mal auf 7 Tage autarke Selbstverpflegung ein, was mit dem Wohnwagen auch nicht schwierig ist und lediglich etwas mehr Planung braucht.
        - Aufgrund der zu erwartenden Temperaturen nehme ich eine Flasche Gas mehr mit.
        - Mein Stromaggregat kommt mit und sorgt für:
        - warmes Wasser zum Duschen
        - einen vollen Zentralakku im WoWa
        - den Betrieb meiner Mikrowelle
        - Insg. 50l Trinkwasser, was ich hauptsächlich zum Duschen nutzen werde (mit etwas Sparsinn brauche ich ~11l pro Dusche)

        Wie schon für die PANORAMA letztes Jahr, werde ich diverse Gerichte vorkochen und einfrieren. Die "Essenspakete" hole ich dann morgens aus dem Gefrierfach. Bis abends sind die dann aufgetaut und kommen in die Mikrowelle. So habe ich jeden Abend ein leckeres Essen mit sehr wenig Aufwand!
        Auf der Speisekarte stehen: Käsespätzle, Lasagne, angebratene Maultaschen, Spaghetti mit Tomatensoße (natürlich selbst gemacht) und Tortelini.
        In etwa 20km Entfernung gibt es dann natürlich auch Einkaufmöglichkeiten und Restaurants, aber bei so einem Trip habe ich Spaß dran, unabhängig zu sein.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Hoffentlich hast Glück mit dem Wetter in den Bergen bei Regen in dieser Jahreszeit brrrr..

          Kommentar


          • #6
            Das Wetter ist ja zum Glück für alle gleich!
            Ich bin, was das Wetter angeht, etwas zweigespalten:
            Bei trockendem Wetter sind die Hänge sicherlich gut fahrbar und machen Spaß und nach ein paar Stunden Fahrzeit sitzt man mit Bier am Campingtisch.
            Aber will man das in Rumänien? Will man da nicht AUF DIE FRESSE!? Eigentlich schon. Und meine persönliche Stärke ist sicherlich nicht das schnelle überall hochkommen, sondern das kräftezehrende Schiebeenduro, wenn GAR NIX MEHR GEHT.
            Sogesehen... ist mir das Wetter erst mal egal!
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Bin sehr gespannt auf deinen Bericht, hört sich doch gut an was du dir da so vorgenommen hast! (Aber will man das in Rumänien? Will man da nicht AUF DIE FRESSE!? Eigentlich schon.)

              Also hau rein, viel Spaß und lass die Knochen heil!
              Gruß Joe




              Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
              ! :D

              Kommentar


              • #8
                ... viel Glück....

                Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Die Planung solcher Reisen ist für mich mittlerweile recht leicht geworden. Ich habe für alles Listen und muss die letztlich nur abhaken. Ein Liste für Kleidung, eine Liste für Verpflegung und eine Liste für "alles andere" wie Werkzeug, Teile, etc.
                  Das sind für mich die ersten 50%, die so ein Vorhaben ausmachen.
                  Die anderen 50% sind in meinen augen die körperliche Fitness. Leider kam ich nicht so oft zum Fahren, wie ich wollte. Es gibt einfach zu viele andere Verpflichtungen, als dass ich 2 Wochenenden pro Monat fahren könnte. Etwas Abhilfe schafft da mein eTrialer. Was ich mir aber seit Mitte Dezember 2021 gegeben habe, ist ein recht stringentes Fitnessprogramm. Von Dez - April 3 x pro Woche und seit Mai 4 x pro Woche, jeweils 2 Stunden. Die 2 Stunden sind aufgeteilt in 30 Min. Cardio und 1,5 Std. Krafttraining. Dazu trinke ich seit Ende 2021 nur noch selten Alkohol. Das alles zusammen hat zu einer recht guten Fitness geführt. Ja, mehr geht immer, aber in meinen Augen besteht die Kunst beim Fitnesstraining mehr drin, lange dabei zu bleiben, als mal für ein paar Wochen krass Gas zu geben.
                  Und 4 x pro Woche über mehrere Monate ist in meinen Augen schon wirklich viel! Klar hatte ich Unterbrechungen, bspw. durch Urlaub oder so. Aber das war die Ausnahme.

                  Ich hoffe jedenfalls, dass Kraft und Ausdauer ein wenig fehlende Technik und fehlenden Wahnsinn ausgleichen können!
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    ...Hauptsache, wir kriegen wieder 'ne live-Reportage ...
                    Bin fast da...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, mehr geht immer, aber in meinen Augen besteht die Kunst beim Fitnesstraining mehr drin, lange dabei zu bleiben, als mal für ein paar Wochen krass Gas zu geben.
                      So ist es ganz genau......

                      Ich freue mich auch schon auf die Berichterstattung

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, Berichte gibt e auf jeden Fall. Wenn die Netzabdeckung passt, mache ich Videos. Ansonsten werden es vermutlich Audio-Berichte.
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          .. die Uta und Nicol werden wohl auch dabei sein ...

                          Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, Stefan und Anna auch.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X