Sietsch @ enduroPANORAMA: die II.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Magnesium bleibt schön zu Hause.
    Ich habe viele Jahre lang experimentiert, da ich immer wieder Wadenkrämpfe des Todes bekommen habe; meist abends nach dem Rennen aber teils auch schon während des Rennens.
    Nach allem was ich gelesen habe, kann der Körper nur bedingt Magnesium aufnehmen. Während oder nach dem Rennen hat mir das nie was gebracht.
    Für mich persönlich funktioniert eine Sache sehr gut: Jodsalz in den Trinkrucksack!
    Übrigens steht "Wasser" für Mineralwasser...
    Außerdem verzichte ich eine Woche dem Rennen und natürlich während des Rennens komplett auf Alkohol.
    In 2019 hatte ich weder während noch nach dem Rennen auch nur einen Krampf und habe mich körperlich topfit gefühlt!
    Und ich habe doch Tomaten dabei!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Der nächste Punkt, über den ich schreiben will betrifft die Verpflegung vor Ort.
      Bei meinem letzten Antritt war doch alles sehr... na ja... rudimentär. Ich hatte ja nur meinen Kombi, den Motorradanhänger und ein Rennzelt dabei. Der Wind hat teilweise den Gaskocher ausgeblasen oder die Wärme der Flamme soweit weggeblasen, dass ich echte Mühe hatte, Nudelwasser heiß zu bekommen. Da blieb dann nur noch der Fußraum des Kombis... und das ist auch alles andere als optimal.
      Dieses Jahr wird das besser: ich reise mit Wohnwagen an und das alleine bietet schon viele Vorteile in Sachen Verpflegung. Zwar hatte ich mir auch letzte Jahr überlegt, was ich denn wann essen werde, aber dieses Jahr gibt es einen Essensplan.
      Dank Kühlschrank mit Eisfach, aktiver Kühlbox mit Gasbetrieb, einer Mikrowelle und einem Stromaggegat, werde ich einiges vorkochen, einfrieren und dann auftauen.
      Der Essensplan sieht wie folgt aus:

      Den Plan hat mein Sportphysiologe für mich entwickelt. Er ist genau auf meinen Bedarf zugeschnitten und erlaubt mir das Abrufen von 135,3% meiner üblichen Leistung!
      Tatsächlich esse ich ganz nochmal. Mit Müsli an Renntagen habe ich gute Erfahrung gemacht. Das hält mich lange satt und liegt nicht schwer im Magen. Abends will ich es dann einfach haben!
      Auf der Heimreise esse ich an Rasthöfen...
      Das mit dem Sportphysiologen ist ja wohl Ironie hoffe ich.
      Und falls du da Geld für bezahlt hast, dann lass es dir zurück geben.
      Unter dem Blickpunkt Sporternährung ist das unterirdisch. Kann man so machen......

      Obwohl, ich kenne auch Enduristen die mit Cola und Kippen abliefern.





      Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!

      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #18


        Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
        Das mit dem Sportphysiologen ist ja wohl Ironie hoffe ich....
        😂🤣😁
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Rebel Beitrag anzeigen

          Obwohl, ich kenne auch Enduristen die mit Cola und Kippen abliefern.


          Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!
          Den kenne ich auch
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

          Kommentar


          • #20
            Ein hoch auf die Dosenleberwurst!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von baer Beitrag anzeigen

              Den kenne ich auch
              Der hat mir neulich aber auch erzählt, dass er jetzt joggt und ins Fitnessstudio geht.
              Ob er das aber zusätzlich zu Kippen und Cola macht oder stattdessen, weiß ich net!
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #22
                Vor 2 Jahren hatte ich wirklich ausreichend Kraft und Ausdauer. Ich habe das Moped unzählige Mal aufgehoben und habe die Kiste ja sogar (mehr alleine als zu zweit) etwa 1,6 - 1,8m hoch auf einen Weg gehievt. Es gab keine Krämpfe und keine Müdigkeit; das hatte ich so nicht erwartet.
                Die körperliche Vorbereitung war damals nicht wirklich gezielt und bestand hauptsächlich aus dem, was ich ohnehin mache.
                Dieses Jahr hatte ich da eigentlich andere Pläne, aber die Schließung des Fitnessstudios aufgrund von Corona hat mir da etwas den Wind aus den Segeln genommen. Geplant war ab Januar - parallel zu meiner Fastenzeit bis Fastnacht - 2-3 x pro Woche Fitnesstudio. 4 Wochen vor dem Rennen wollte ich das dann ergänzen durch 2 x joggen.
                Die Realität sah so aus, dass ich anfangs versucht habe, das Fitnessstudio durch Joggen und Klimmzüge zu ersetzen. Das hat einige Wochen lang geklappt, aber: ICH HASSE JOGGEN! Das ist für mich echt eine Überwindung und irgendwann war der Schweinehund dann zu groß... es folge eine Phase des Nichtstuns gepaart mit viel Arbeit (beruflich am Schreibtisch). 10 - 13 Stunden sitzen... das führte zu Schmerzen in der Linken Schulter und keine Öffnung der Fitnessstudios in Sicht. Beim Fahren am Wochenende hat mich das nicht gestört, aber ich bin Seitenschläfer und nachts immer wieder aufgrund von Schmerzen aufgewacht.
                Erst als die Fitnesstudios dann wieder aufgemacht haben, konnte ich die Schulterprobleme effektiv angehen! Nach 2-3 Wochen war alles so gut wie weg... und dann wurde wieder geschlossen und -- leck mich am Arsch -- die Probleme mit der Schulter kamen wieder!
                Lange Geschichte kurz: seit 17.05. ist bei uns wieder offen und seither gehe ich 5 x pro Woche für je 90 Min. Heute Abend hatte ich das erste Training ohne jegliches Zwicken! Ich merke wie sich meine Kraft und Ausdauer steigert und ziehe das jetzt durch bis einschließlich 03.06. Die Anreise mit WoWa wird etwa 2 Tag in Anspruch nehmen. Ab Sonntag dann vor Ort leichtes Endurieren und ein paar Übungen morgens und abends, Mittwoch, 09.06. startet dann das Rennen.

                Kurz noch zu dem, was ich da im Firtnessstudio mache:
                Ich bin beim Sport ein Gewohnheitsstier: Ich mache IMMER dieselben Übungen! Dadurch bekomme ich Routine, habe die Zeit im Blick und weiß, wann ich schnell war und wann nicht, kann planen, wann ich wieder zu Hause bin und habe einen guten Vergleich was die Steigerung von Kraft und Ausdauer angeht.
                Konkret starte ich mit 30 Min. Cardio, gefolgt von 30 Min. unterer Rumpf und unterer Rücken und zum Abschluss 30 Min. oberer Oberkörper. Vor den meisten Übungen sind Dehnübungen mit eingebaut, sodass ich am Ende des Trainings eigentlich jeden Muskel und jede Sehne mal irgendwie bedient habe.
                Wer so ein Rennen wie das enduroPANORAMA gewinnen will, für den ist "mein Training" vielleicht nicht das richtige. Aber ich brauche Kraft um die Kiste auch nach 8 Std. noch im Hang zu bergen und nicht, um die Tagesettappen mit einem Schnitt von 60Km/h meistern zu können!
                Zuletzt geändert von Sietsch; 26.05.2021, 13:07.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #23
                  Black Roll für die Muskelverspannungen zu lösen nicht vergessen...

                  Kommentar


                  • #24
                    Dann noch zum Wichtigsten: Meinem Moped!
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210529_165704.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 1171509 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210529_170034.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 1171520
                    Kein JD-Kit, keine Spezialbedüsung - die Kiste ist eigentlich original.
                    Einzig das Fahrwerk ist auf mein Gewicht und meine Bedürfnisse abgestimmt.

                    Ich werde mit 2 Felgensätzen anreisen:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210529_170040.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 1171511 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210529_170047.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 1171512
                    Montiert hinten: Ein EF07 mit einem weichen Gibson-Mousse. Beides aus 2019 und schön weich. Die Felge nutze ich aber nur zum Einrollen...
                    Montiert vorne: Ein neuer SixDays auf einem Gibson-Mousse aus 2019.
                    Auf der Zusatzfelge hinten: Ein SixDays Soft mit einem TuBliss und einem halben Razzor Mousse. Das halbe Mousse ist relativ hart. Evtl. fahre ich den Reifen komplett ohne Luft.
                    Auf der Zusatzfelge vorne: Ein SixDays Soft aus 2019 auf einem Dunlop Mousse. Die Felge ist nur als Ersatz dabei. Man weiß ja nie...
                    Für hinten habe ich noch einen weiteren SixDays Soft. Der kommt für Tag 3 und 4 drauf. Wenn Tag zwei 2 gut lief, wechsel ich selbst, sonst macht das für 10 EUR der Alfred...

                    Es gibt bei 24MX eine Kotflügeltasche. Ich hatte sie testweise auf dem Kotflügel montiert, sie aber 2-3 Mal verloren. Die Tasche wird dort nur eingehängt und festgezogen...
                    Die Tasche an sich ist top und so habe ich nach anderen Befestigungsmöglicheiten gesucht und bin letztlich bei der Lampenmaske hängen geblieben.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210529_170101.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 1171516
                    Die Tasche ist durch Maske und die Bügel der Handschützer geschlauft. Ich hatte sie testweise 10 Bh beim Endurieren dran und kann sagen: das hält!
                    In der Tasche selbst plane ich die folgenden Dinge mitzunehmen:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210529_163032.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 1171514 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_40795.jpg Ansichten: 3 Größe: 1,22 MB ID: 1171513 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_40797.jpg Ansichten: 3 Größe: 1,24 MB ID: 1171515
                    Wobei ich sagen muss: mit halbem Mousse und ohne Luft fährt sich der Hinterreifen ziemlich stabil. Wenn keine Luft drin ist, kann auch keine rausgehen. Somit bräuchte ich weder das ganze Flickzeug, noch die kleine Pumpe. Das "Unterwegs-Klopapier" muss natürlich mit!
                    In der 0,5l-Flasche nehme ich mir Sprit mit. Die Etappen an Tag 2 und 3 sind um je 10km verlängert worden und ich habe in 2019 schon hier und da um Sprit betteln müssen.... Ich muss die Hänge "einfach" beim ersten oder zweiten Versuch schaffen und nicht beim 21... dann reicht auch der Sprit.

                    Für den Notfall habe ich noch Öl für 5l Sprit, einen kleinen Trichter und einen 1l-Trinkbeutel dabei. Hier gibt es dazu auch noch mal mehr: Link
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210529_170127.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 1171517

                    Meinen Umbau (Link) vom Öltank der Getrenntschmierung zum Zusatztank habe ich auch drin gelassen. Das funktioniert soweit zuverlässig, aber wenn das Moped viel im steilen Hang liegt, geht doch einiges durch die Entlüftung raus. Da läuft halt immer wieder was in die lange Entlüftungsleitung rein (bspw. schon bei steilen Auffahrten) und dann wieder raus, wenn das Moped bspw. mit dem Vorderrad nach unten im Hang liegt. Daher werde ich den Zusatztank wahrscheinlich als erstes leerfahren.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210529_170133.jpg Ansichten: 0 Größe: 987,1 KB ID: 1171518

                    Dieses Jahr werde ich mit Navi fahren und erspare mir damit hoffentlich solche Patzer wie in 2019. Zur Erinnerung: An Tag 4 bin ich falsch abgebogen und habe dadurch etwa 45 Min verloren.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210529_170114.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 1171519
                    Die Karte von Rumänien ist schon drauf und einen Sack voll "VARTA ULTRA Lithium" AA Batterien habe ich auch. Mit dem Display auf maximaler Helligkeit hält ein Satz Batterien etwa 10-12 Std. Ich denke, ich werde sicherheitshalber täglich wechseln und die "angefangenen" Batterien dann zu Hause aufbrauchen. Einfache Kohlebatterien waren nach wenigen Stunden leer, daher lieber Lithium.
                    Beim Start denke ich hoffentlich dran auf die Uhr zu schauen. Im besten Fall starte ich die Stoppfunktion. Das nimmt einem auch etwas den Stress, wenn man laut Navi weiß, wie weit man noch in etwa hat und laut Uhr, wie viel Zeit einem noch bleibt.

                    Damit bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt... denke ich.
                    Zuletzt geändert von Sietsch; 29.05.2021, 21:12.
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich denke die Karte kannst du vom Navi wieder löschen, sonst machen das die Jungs vom Veranstalter.
                      Es sind die selben wie bei den Romaniacs, dort ist es so
                      Du gibst dein Navi ab für den Track, die löschen alles was drauf ist (wirklich alles), und spielen dir den Track drauf, dann bekommst du das Navi morgens wieder zum Fahren im Ziel gibst du es wieder ab, und das Prozedere ist wieder das gleiche, am letzten Tag gibst du es im Ziel ab und erhältst es komplett gereinigt von allen Daten zurück.
                      Hat alles den Sinn das nicht ständig Leute auf den Tracks rumfahren.
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • #26
                        So ähnlich habe ich mir das gedacht. Track und Karte sind aber ja ein Unterschied.
                        Aber wegen mir können die alles löschen. Ich dachte nur, dass die Karte drauf bleibt.
                        So oder so nutze ich das Ding ja auch noch beim Einrollen und das gerne mit Karte... 😎
                        Zuletzt geändert von Sietsch; 30.05.2021, 14:02.
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #27
                          Dieses Jahr habe ich dann auch dran gedacht eine digitale Maut-Vignette für Rumänien zu kaufen!
                          Also 3 x Maut: Österreich, Ungarn und Rumänien.
                          In 2019 hatte ich Rumänien vergessen... ich hatte dann bei Ankunft im Fahrerlager "als Wiedergutmachung" zwei Online-Vignetten gekauft und dem Mautbetreiber eine E-Mail geschickt.
                          Ob das gewirkt hat weiß ich nicht, aber es kam nie ein Strafzettel bei mir an.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #28
                            Morgen ist dann Abreise angesagt.
                            Auto und Wohnwagen sind gepackt!
                            Auf der Deichsel sitzt das Motorrad und im Wohnwagen ist nur so viel drin, wie ich brauche, um auf die entsprechende Stützlast zu kommen. Alles andere ist im Auto verstaut.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210603_182652.jpg
Ansichten: 183
Größe: 1,06 MB
ID: 1171618 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210603_182736.jpg
Ansichten: 185
Größe: 921,8 KB
ID: 1171616 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210603_182709.jpg
Ansichten: 184
Größe: 1,03 MB
ID: 1171617

                            Das Eisfach hatte ich ausgemessen. Die Tupperdosen meiner Jungs hatten die perfekte Größe um als Form zu dienen. So konnte ich das Fach nahezu perfekt ausfüllen. Einzug das Brot passt nicht so recht...
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210603_182750.jpg
Ansichten: 187
Größe: 842,5 KB
ID: 1171615

                            Morgen geht's dann mindestens mal bis nach Ungarn; jeder km mehr ist Kür.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Der hat mir neulich aber auch erzählt, dass er jetzt joggt und ins Fitnessstudio geht.
                              Ob er das aber zusätzlich zu Kippen und Cola macht oder stattdessen, weiß ich net!
                              Von Fitnessstudio hab ich bestimmt nicht gesprochen ;)
                              aber ja ich gehe relativ viel laufen und mein Fitnessstudio ist meine Spaltaxt. Die hat dieses Jahr ca. 30m3 Holz gehackt 😁

                              Wir fahren am Sonntag los , Dienstag können wir dann noch zusammen ein ründchen drehen.

                              Gepackt hab ich auch schon ... 5 Kisten Cola und 3 Stangen Kippen 😅
                              SES - Racing

                              Kommentar


                              • #30
                                Und los geht's:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_40809.jpg
Ansichten: 208
Größe: 127,6 KB
ID: 1171629
                                Zuletzt geändert von Sietsch; 05.06.2021, 20:44.
                                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X