Sietsch @ enduroPANORAMA: die II.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Gruß
    Erik :taste1:

    Kommentar


    • #92
      Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
      Ehrlich, ich hätte mit dem Hexenschuss (oder was immer es war) sofort die Segel gestrichen.
      Aufgeben ist immer so einfach gesagt! Wenn du meine Beiträge verfolgt hast, dann hast du ja bemerkt, dass mich das extrem beschäftigt hat. Ich habe also nicht leichtsinnig entschieden, zu starten.
      Letztlich ist bei einem Hexenschuss Bewegung genau das Richtige. Dass ich starten konnte, lag sicherlich an den vielen Joga- und Dehnübungen, die ich gemacht habe.
      Ich glaube, wenn ich mich direkt auf dem Heimweg gemacht hätte (16 Std. reine Fahrzeit), wäre das kontraproduktiv gewesen...

      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #93
        Nachtrag zum Ansprechverhalten nach Tag 2:
        Dieses Phänomen, dass die Kiste nach Tag 2 kein "Knallgas" mehr angenommen hat, habe ich gestern aus Versehen nachstellen und anschließend beheben können. Ich weiß somit woran es tatsächlich gelegen hat:
        Es sind kleine Mengen Schmutzwasser im Vergaser!
        Hier reicht es, den Schieber zu ziehen, ihn zu reinigen, den Vergaser von oben her mit Bremsenreiniger aussprühen und anschließend unten zu öffnen, um die kleinen Partikel auszugießen.
        Ja, man kann den Vergaser auch komplett zerlegen und reinigen, aber der oben beschriebene Weg hat die Symptome gestern komplett behoben.

        Ich hatte gestern beim Waschen im LuFi-Kasten so viel Dreck, dass das Wasser nicht schnell genug abfließen konnte. So kam ein bisschen was in den Ansaugtrakt. Ich habe es schnell bemerkt und beseitigt, aber dann traten die Probleme auf, wie ich sie in Rumänien nach Tag 2 hatte.

        Das Ganze scheint ja nichts mit irgendwelchen Düsen zu tun zu haben. Die hatte ich damals ja vor Ort direkt gereinigt, aber das Problem blieb bestehen.
        Technisch kann ich mir nicht erklären, wieso dieses Phänomen bei etwas Schmutzwasser im Vergaser auftritt, aber zumindest weiß ich mir jetzt zu helfen.

        Falls das jemand technisch erklären kann: ich bin ganz Ohr!
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #94
          Wasser verbrennt bisschen schlechter als Benzin. Wasser in der Schwimmerkammer ist kacke. Deshalb ist da extra eine Ablass schraube dran.

          Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #95
            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
            Wasser verbrennt bisschen schlechter als Benzin. Wasser in der Schwimmerkammer ist kacke. Deshalb ist da extra eine Ablass schraube dran.

            Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
            Das erklärt nicht, wieso die Kiste im Standgas normal lief und nur das Knallgas nicht angenommen hat.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #96
              Ich würde Mal vermuten....
              Das Wasser setzt sich unten ab und wird über sie Leerlaufdüse nicht angesaugt.
              Wenn der Schieber offen ist wird das Recht viel Wirbel sein und das Wasser bzw. Wasser Benzin zeuch was weiter unten ist ansaugen.

              Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

              Kommentar


              • #97
                Naja, ich hatte darauf getippt, dass der Sprit dreckig war. Daher habe ich zuerst die Ablassschraube aufgemacht und die Düsen gereinigt. Gebracht hat das nichts.
                Erst die Reinigung des Schiebers brachte die Lösung.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #98
                  Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  Ich würde Mal vermuten....
                  Das Wasser setzt sich unten ab und wird über sie Leerlaufdüse nicht angesaugt.
                  Wenn der Schieber offen ist wird das Recht viel Wirbel sein und das Wasser bzw. Wasser Benzin zeuch was weiter unten ist ansaugen.

                  Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
                  Genau so ist es....Wasser setzt sich unten ab , genau unter der Hauptdüse...und wenn der Schieber öffnet ..wird das Wasser durch den Unterdruck hoch gezogen in die Hd.....

                  Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #99
                    Zwei Punkte sind mir gestern noch eingefallen, die ich keinem vorenthalten möchte!

                    Ich hatte mir nach der Erfahrung in 2019 ja recht lange Gedanken über Tanken im Gebüsch und allgemein über das Mitführen von mehr Benzin bspw. durch Zusatztank oder Flasche gemacht:
                    Wenn man mehr oder weniger gut durchkommt, die Hänge in 1-2 Anläufen schafft und die Kiste vor allem nicht zu oft ablegt, dann reicht ein Tank dicke! An Tag 1, Tag 2 und Tag 4 hatte ich mehr als genug Benzin. Ich habe immer als erstes meinen Zusatztank (Öltank) leer gefahren und dann auf den Haupttank gewechselt. An Tag 3 hatte es mittags ja stark geregnet, was für mich darin mündete, dass die Kiste recht oft im Hang lag. Dadurch habe ich leider recht viel Bezin verloren und so musste ich kurz vorm Ziel auf Reserve umschalten. Die 0,5l PET-Flasche in der Tasche an der Lampenmaske hatte ich bis dahin nicht angerüht. Ich hatte sie beim Einrollen gefüllt... wie mir später auffiel war sie komplett leer. Sie hatte kein Loch, war in einem Gefrierbeutel eingepackt und der Deckel war noch fest zu. Ob das nun die Druckverhältnisse, die Temperatur, oder sonst was war, weiß ich nicht; aber die Flasche war komplett leer. Wenn man mit PET-Flasche fährt, sollte man die lieber jeden Tag prüfen/füllen.

                    Nach dem zweiten Tag hatte ich ja Vergaserprobleme. Im Fahrerlager waren einige Ideen zur Lösung vorhanden und selbst Stefan von Stefans Endurotraining war telefonisch für Hilfe erreichbar. Aber wer hat nach nach 2 Fahrtagen noch wirklich Lust sich praktisch mit Problemen an einem fremden Moped ausreinander zu setzen? Zumal, wenn der Besitzer des Motorrads den Vergaser nach eigener Aussage schon geprüft und gereinigt hat?
                    Hier war letztlich jemand nötig, der so etwas nicht als Freundschaftsdienst betrachtet, sondern so einen Service professionell anbietet. Das hat nämlich noch weitere Vorteile: Bei mir war ja auch der HD-Schlauch des TUbliss defekt... das hätte ich nicht geprüft.
                    Preislich lag der ganze Service in meinem Fall (inkl. Teile) bei 70 EUR und das für 3 Std. Arbeit.
                    Der Kollege, der mir geholfen hat, bietet seinen Service professionell an. Ihn kann man für sämtliche Rennen in Rumänien buchen.
                    Würde ich die enduroPANORAMA noch mal fahren, ich glaube, ich würde vorab ein Service Paket mit aushandeln!
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210611_073510_resized_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 1172092 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FromClipBoard.jpg Ansichten: 0 Größe: 214,9 KB ID: 1172093
                    Zuletzt geändert von Sietsch; 26.06.2021, 11:53.
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X