Romaniacs 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Auf den Videos der diesjährigen Romaniacs, sollte es gut zu sehen sein. Etrex 10/20/30 sind ja von den Geräteabmaßen gleich. Dafür gibt es ja auch solche Silikonhüllen. Da die Profis immer 2 GPS-Geräte drauf haben, denke ich, dass dort kaum Platz ist für andere Hersteller. Ich hab jetzt aber auch kein Bock die Videos zu durchsuchen...

    Kommentar


    • #32
      Hi zusammen,

      kann mir jemand sagen wie das mit Video Aufnahmen ist?
      seit letztem Jahr sind wohl Helmkameras verboten.
      Die Brust aufnahmen sind ja meistens mehr als Bescheiden.
      und so wie ich die Leute vom Dirtbiker in ihrem Vlog (übrigens geile Sache) gemeint haben darf man das Material dann auch nicht veröffentlichen --> also sind Aufnahmen für den privaten Bereich erlaubt?
      Habe im Reglement bisher nichts dazu gefunden :-(

      andere Frage: gibt es irgend eine Möglichkeit ohne Motorrad das Navigieren zu trainieren? Reisen sind ja Corona Bedingt nicht so empfehlenswert.
      Habe das GPS schon das ein oder andere Mal ans MTB gepackt, aber da sind (zumindest bei mir) die Geschwindigkeiten ganz anders und die Strecke auf ca. 80 km begrenzt.
      und in dem Umkreis kennt man sich ja doch meistens etwas aus :-)
      Habt ihr Ideen hierzu?

      Kommentar


      • #33
        Das wichtigste bei der Navigation ist zum Fenster rausschauen....
        Also nach vorne schauen.
        Die Strecke ist ausgebändert und wenn du nicht als erster fährst hast du Spuren.
        Dann gleichst du das immer wieder ab mit Blick auf GPS. Wichtig sind die Abzweigungen.
        Die Strecke ist als Track dargestellt auf dem GPS und du fährst diesen Track nach, das ist eigentlich nicht so schwer.
        Bei 2 Geräten könntest du jeweils eine Zoomstufe einstellen und hättest dann einen engen und weiten Bereich. Brauchst du nicht mehr ans Gerät .
        Als erstelle dir mal einen Track und fahre in einfach mal nach. Mit MTB, Enduro, Auto....
        btw. Die Navigation ist nicht das größte Problem bei der Veranstaltung, deine Fitness und Offroadperformance werden gut abgefragt.

        Ich hatte in 2017 GPS Probleme mit Verlust und Ausfall, das ging dann auch irgendwie um zu finishen mit Strafzeiten etc., ist aber lästig.
        Vernünftiger Halter mit etrex wäre meine Wahl.

        Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!

        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #34
          Die Herausforderung ist, mehr oder weniger regelmäßig auf das Navi zu schauen und nicht erst, wenn es zu spät ist. Und das ist deshalb eine Herausforderung, weil das Navi nicht im natürlich Blickfeld liegt.
          Davon können auch Profis wie etwa Peter Weiss ein Liedchen singen. Der hat sich bspw. bei der Panorama 2020 mehrfach verfahren, trotz Navi!
          Man schaut halt einfach zu selten drauf und erkennt an der Strecke dann auch mal einen Abzweig nicht. Dann geht u.U. viel Zeit drauf, weil der Track auf dem Navi nicht mehr zu sehen ist. Man muss also zoomen, suchen, einstellen, ... lästig.
          Der Blick auf's Gerät lohnt immer! Nicht nur, wenn man sich gerade unsicher ist.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Die Herausforderung ist, mehr oder weniger regelmäßig auf das Navi zu schauen und nicht erst, wenn es zu spät ist. Und das ist deshalb eine Herausforderung, weil das Navi nicht im natürlich Blickfeld liegt.
            Davon können auch Profis wie etwa Peter Weiss ein Liedchen singen. Der hat sich bspw. bei der Panorama 2020 mehrfach verfahren, trotz Navi!
            Man schaut halt einfach zu selten drauf und erkennt an der Strecke dann auch mal einen Abzweig nicht. Dann geht u.U. viel Zeit drauf, weil der Track auf dem Navi nicht mehr zu sehen ist. Man muss also zoomen, suchen, einstellen, ... lästig.
            Der Blick auf's Gerät lohnt immer! Nicht nur, wenn man sich gerade unsicher ist.

            Würde ich genau so sagen.....es ist unheimlich schwer schnell zu fahren und gleichzeitig zu navigieren......

            Kommentar


            • #36
              Zitat von SIMon! Beitrag anzeigen
              ...

              andere Frage: gibt es irgend eine Möglichkeit ohne Motorrad das Navigieren zu trainieren? Reisen sind ja Corona Bedingt nicht so empfehlenswert.
              Habe das GPS schon das ein oder andere Mal ans MTB gepackt, aber da sind (zumindest bei mir) die Geschwindigkeiten ganz anders und die Strecke auf ca. 80 km begrenzt.
              und in dem Umkreis kennt man sich ja doch meistens etwas aus :-)
              Habt ihr Ideen hierzu?
              Fährst du regelmäßig mit dem Auto oder Bus in die Arbeit oder zum Einkaufen? Mach dir nen Track dieser/n Strecke/n spiel ihn aufs Navi, schalte die Hintergrund-Karte ab und schau einfach, was passiert, wenn du die Standardstrecke mal absichtlich verlässt und versuchst wieder zurückzukommen. Da ist es auch egal, dass du die Strecke kennst. Wichtig ist es, das ganze auf dem Gerät nachzuvollziehen. Dann noch ein bißchen spielen, was die Ausrichtung des Geräts angeht: Mal Norden oben/ mal inFahrtrichtung. Da kriegt man dann schon ein Gefühl für die Sache.

              Kommentar


              • #37
                Super, danke für die Tips!

                Zum Thema Ausdauer habe ich mir einen Trainingsplan erstellt, den ich bis jetzt hoch motiviert abarbeite.
                Als Tipp für die die es gerne etwas genauer angehen wollen: Garmin bietet in der Connect app einige Trainingspläne an. Ich habe die Forerunner 235 Uhr. Ich setzt mich jeden Abend auf die Rennrad Rolle (im Winter) und spule meine Zeit ab.
                Die Uhr sagt dir in welchem HF Bereich man fahren soll. Hier wird erst mal eine solide Grundlage aufgebaut, bevor es nach 11 Wochen immer mehr in die Richtung HIIT geht.
                Ich habe ein Training für MTB Ausdauer gewählt (Extrem Enduro gibt es leider noch nicht) --> 30 Wochen, 6 Tage die Woche, dazu noch jeden abend Kraft für den gesamten Oberkörper
                Dazu kommt noch eine Leistungsdiagnostik beim Spezialisten um das ganze noch etwas zu optimieren (mach ich auch fürs zweite Hobby - Rennrad und MTB)

                Fahrtechnik ist momentan so ne Sache. Durch Corona hat nichts auf, ins Ausland reisen ist nicht drin und der Schwarzwald ist quasi dauervoll und sowieso zu 99% Naturschutzgebiet (also für mich Sperrgebiet)
                Habe die Möglichekeit bei Stehlin Motorradtraining auf dem Platz zu trainieren (bin dort im Verein aktiv) - allerdings erst ab frühestens Februar. So lange heißt es warten und die Grundlagenausdauer aufbauen.
                Danach heißt es erstmal Zeit auf dem Moped verbringen. Die Langen Hänge der Kaparten kann ich leider nicht trainieren - dafür müssten dann die Grenzen erst mal offen sein damit es Richtung Frankreich oder Italien geht.

                Wie trainiert ihr auf dem Moped?
                Ich habe mir mal Laaange Einheiten von 2-3h am Stück 30 min Pause und dann nochmals 2-3h vorgenommen. Denke das kommt den Romaniacs am nächsten.
                und wenn man nicht ganz so viel Zeit hat eher technische Sachen, Zick Zack fahren (Umsetzen am Berg), Hindernisse etc. --> das Schinder Programm halt :-)

                Kommentar


                • #38
                  Morgen geht's ja los!
                  Wieso fährt Paul Tarres denn Bronce?
                  Startet der auf seiner Tenere??? 😁
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                    ...
                    Startet der auf seiner Tenere??? 😁
                    Ja, tatsächlich tut er das wohl...https://enduro21.com/en/racing/lates...bull-romaniacs

                    Bin fast da...

                    Kommentar


                    • #40
                      Da leck mich doch!
                      Das sollte ein Spaß sein! 😂
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #41
                        Was hält man denn hier von?

                        Die lassen das gesamte Feld in den Bergen campen, um neues Gelände befahren zu können!
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #42
                          Jarvis ist raus:
                          "Bis zum Ziel bekam der zweite Offroad-Tag dramatische Wendung. Graham Jarvis war schnell unterwegs, als ihm eine ausgewaschene Rinne zum Verhängnis wurde. Beim Abstützen verdrehte er sich das Knie. Danach versuchte er zwar weiter zu fahren, musste jedoch kurz darauf aufgeben. Manuel Lettenbichler übernahm dadurch die Führung und hat nun satte 12 Minuten Vorsprung auf Wade Young." [Quelle]

                          Ich habe noch nicht gehört, wie schlimm es ist, kann mir aber vorstellen, dass das das Ende einer Ära sein könnte...
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #43
                            Gibt's eigentlich schon ne Zusammenfassung oder gab es Live-Streams?
                            Also außer die paar Minuten auf Redbull?

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich habe mir auch nur die Berichte und die verschiedenen Videos auf FB angeschaut.
                              Auf YT gibt es sicherlich bald auch on-board Videos...
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #45

                                Kreuzbandriss



                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X