generelles zu IGE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja, das stimmt. SAE nur mit Lizenz. So lohnt sich wenigsten mal die ADAC-Mitgliedschaft. Die C-Lizenz ist dann günstiger als mehrfach im Jahr eine Tagesversicherung zu lösen.
    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

    Kommentar


    • #17
      Ich war ja letztes Jahr nicht im Cup eingeschrieben, daher nicht überall dabei, aber ich kann mich nicht erinnern in Schönebeck eine Lizenz gebrauch zu haben. :kratz: oder hab ich das verdrängt?
      Zuletzt geändert von Fallsucht; 28.12.2017, 11:49.
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
        Ich war ja letztes Jahr nicht im Cup eingeschrieben, daher nicht überall dabei, aber ich kann mich nicht erinnern in Schönebeck eine Lizenz gebrauch zu haben. :kratz: oder hab ich das verdrängt?
        ...keine Ahnung meine Frau macht immer die Anmeldung, nur beim Auftakt in Alterode stand ich zufällig an der Bude als der Tumult wegen den Lizenzen begann , ich hab eh eine daher hab ich mich nicht weiter drum gekümmert was dann auf späteren Veranstaltungen war, kann aber auch sein das der Veranstalter vor Ort die Lizenzpflicht wollte nicht die Serie generell, sowas könnte z. B Herr BAER wissen er war öfter dabei :-)
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #19
          Ich war in SBK nicht dabei, aber in Gröningen, Ballenstedt, Reetz und Alterode wurde auf alle Fälle die Lizenz verlangt.
          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

          Kommentar


          • #20
            Das "Problem" mit der Lizenz betrifft alle Veranstalter die im ADAC sind. Die bekommen druck vom ADAC keine Veranstaltungen ohne Lizenz durchzuführen und somit ist bei einigen SAE Läufen mittlerweile eine Lizenz erforderlich. Das wurde aber dort im Vorfeld bekannt gegeben.
            Was das vom ADAC soll den Veranstaltern Druck zu machen und was sie damit bezwecken wollen, das ist wieder ein anderes Thema. Schönebeck ist wie auch mindestens ein weiterer mir Bekannter Verein deshalb nicht mehr ADAC Orts Club.
            Aber hier geht es ja um die IGE, da geht es komischerweise auch bei ADAC Ortsclubs ohne Lizenz. Ist dann halt nicht ADAC Niedersachsen/ Sachsen Anhalt, die machen nämlich den meisten Druck bei der Geschichte.

            Ich habe damals auch mit IGE angefangen und im großen und ganzen konnte man dort schon gut fahren. Ich würde es immer vorziehen in der Klasse mit den guten Fahrern zu fahren, den die wissen in der Regel wie es geht und kommen ohne große Probleme an einem vorbei. In den Anfängerklassen wird oft unkontrollierter und gefährlicher gefahren finde ich. Wenn man einfach nur fahren möchte, so kann man das meist ganz locker machen. Hängt ja an einem selber ob man sich druck wegen der Wertung macht oder einfach nur fährt und wenn es irgendwo eng mit Stau ist einfach mal wartet oder nicht.
            Es gab in der Tat mal Veranstaltungen wo ich nicht gefahren bin oder schnell aufgehört habe weil es mir zu unsicher war. Da konnte ich aber noch schlechter fahren wie heute.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              Diese ganze Lizenzdiskussion ist doch eigentlich total bescheuert.
              Sollen halt alle denen das zu viel Aufwand oder Kosten sind eine Lizenz zu kaufen halt von den Veranstaltungen fern bleiben und irgendwo in der Gegeng herum grenzgängern.
              Bei dem was der ganze Sport an Kosten und Aufwand verursacht fallen doch die 30€ für eine Lizenz nicht wirklich ins Gewicht. Besonders wenn man mehrere Veranstaltungen fährt.

              Manchmal habe ich den Eindruck einige glauben beim Erwerb einer Lizenz ihre Seele an den Teufel zu verkaufen.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #22
                Klar kostet so eine Lizenz nicht wirklch viel. Das problem ist das etliche eine Unfallversicherung haben die nur bei Lizenzfreien Veranstaltungen Zahlt. Für mit Lizenz werden dann ganz andere summen aufgerufen. Andere Versicher machen das anders und es ist egal ob Lizenz oder nicht.
                Mich stört so eine Lizenz nicht wirklch und man hat zumindest eine minimale absicherung dadurch und muss nicht wie bei manchen Lizenzfreien jedes mal noch eine Versichrung dazu kaufen.
                Also vom Prinzip ist so eine Lizens schon gut, gerade wenn man mehr wie eine Veranstaltung fährt. Fährt man aber nur einmal im Jahr ein Rennen stört der Lizenzzwang doch schon etwas. Deshalb finde ich es gut das es noch Veranstalter ohne Lizenz gibt obwohl es mir persönlich ziemlich egal ist.
                Was mich stört ist das Theater was der ADAC Veranstaltet und der Druck auf Veranstalter vom ADAC. Andere DMSB Trägervereine kennen und fördern auch noch den Sport ohne Lizenz zum einstig in den Sport.
                Aber anderes Thema.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                  ...Bei dem was der ganze Sport an Kosten und Aufwand verursacht fallen doch die 30€ für eine Lizenz nicht wirklich ins Gewicht...
                  Wenn man jedem Argument in dieser Richtung folgt, hat man auch schnell mal 1.000 EUR zusammen.

                  Der eine schreibt, man soll sich nicht über die 30 EUR Lizenz aufregen, der nächste sagt, Teilkasko kostet ja nix, ein WE in Bilstain auch net. Immer das teuerste Öl... die paar Euro. Und besser alle 5 Std. Ölwechsel... kostet ja nichts.

                  Ob dieser "unser Sport ist teuer, da kommt es auf X und Y auch net mehr an"-Ansatz wirklich der richtige für jeden ist...?
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #24
                    "Normale" Unfallversicherungen zahlen nie wenn die Veranstaltung zur Erzielung einer Bestzeit oder Höchstgeschwindigkeit dient.
                    Ob man nun da mit oder ohne Lizenz teilnimmt kommt aufs gleiche raus.
                    Die Versicherung wird versuchen sich vor der Zahlung zu drücken.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #25
                      Es geht auch nicht um Normale Versicherungen sondern um Leute die im Vertag Lizenzfreien Motorsport eingeschlossen haben. Gibt wohl einige solcher Verträge. Gibt da x Möglichkeiten wie das im Vertrag drin steht und das Versicherungen erstmal nicht zahlen wollen ist doch heute ganz normal.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo das jetzt echt off topic mein Hinweis zur Lizenz war nur ein gut gemeinter Rat das man sich vorher informieren soll beim jeweiligen Veranstalter des Rennens nicht nur der Serie damit man nicht wie ein Ochs vorm Berg steht bei der Nennung .Nur IGE ist generell lizenzfrei damit wird ja auch hinreichreind geworben.
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X