Hilfe zu älterer AJP PR4 125 von 2001

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe zu älterer AJP PR4 125 von 2001

    Hallo werte Community,
    ich bin seit neuestem Besitzer einer AJP PR4 125 mit Baujahr 2001.
    Ich möchte dass Gefährt ein wenig herrichten und vielleicht ein bisschen mit Tuning rumspielen.
    Das Gerät ist alt, und ein bisschen rattig, weshalb ich Low Budget Lösungen anstrebe.

    Zuerst natürlich Ölwechsel und neue Bowdenzüge und Griffe.
    Dann fixen von zwei Problemen: Zünfundfunke und Blinker
    Dann der Austausch einiger Anbauteile.
    Schließlich vielleicht das Adaptieren von Verkleidungsteilen modernerer Fremdfabrikate.

    Zu diesen Themen hab ich paar Fragen, sowohl allgemein zum Zulassungs-Thema als auch konkret zur AJP. Leider habe ich keine Betriebsanleitung zum Moped.

    Hat jemand eine passende Betriebsanleitung als PDF? Das wäre hilfreich.
    Kann jemand einen Händler empfehlen, bei dem man AJP -Support bekommt? So viele sind das sicher nicht in Deutschland.

    Erstes Problem Zündfunke.
    Der Anlasser dreht. Es kommt aber kein Zündfunke. Könnt ihr mir die kompatiblen Bauteilnummern oder noch besser Links zu folgenden Teilen geben: Zündkerze, Zündkabel und Zündspule? Das wäre super.

    Der Dämpfer ist viel zu weich für mich.
    Könnt ihr mir die Einbaulänge / Maße des Dämpfers und die Maße der Feder nennen, damit ich mir Ersatzteile beschaffen kann?
    Was ist eine gute Federhärte bei 110kg Fahrergewicht?
    Sind Dämpfer/Federn modellspezifisch, oder darf man die innerhalb des Enduro/Supermoto-Segments frei durchtauschen?

    Ich möchte das Motorrad hinten gerne höher legen.
    Hierzu bietet es sich an entweder einen Dämpfer mit etwas längerer Einbaulänge zu benutzen. Oder man modifiziert die Hebelage der Schwinge. Wisst ihr, welcher Umlenkhebel welcher großen Firma auch an die AJP passt? Dann könnte man in deren Tuningabteilung ein Teil finden, dass kompatibel zur AJP ist.

    Ich würde gerne die Standard-Federgabel gegen eine Upside-Down-Gabel tauschen.
    Wie gesagt alles schön billig Secondhand aber doch massiv und CNC. Ist es zulässig, eine Gabel einer Fremdfirma, sagen wie eine alte KTM Gabel an der AJP zu verbauen wenn die Einbaumaße passen?

    Die Plasteverkleidung der AJP ist schon ziemlich runtergerockt.
    Man könnte bei AJP nachfragen ob es für dieses Modell noch Ersatz-Verkleidungsteile gibt. Mich würde aber auch interessieren ob man nicht die Verkleidungsteile von einer Fremdfirma am Rahmen der AJP verbauen kann? Von der Umsetzung her sollte das kein Problem sein, das sind ja nur dünne Plasteteile die man mit der flex schneiden kann und an die entsprechenden Gewindepunkte am Rahmen adaptiert. Auch hier also wieder die Frage ob das zulässig ist oder nicht?


    Vielen lieben Dank schon einmal an die AJP-Experten hier in der Runde.

    Lieben Gruß, Alex.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Moin, ich hab mir auch grade eine PR4 älteren Baujahrs angelegt zum "Crossen". Das ding ist ziemlich runtergerockt und einige Teile defekt. Hab schon bei einem Händler angefragt der mir dann sagte, dass viele Teile nicht mehr auf Lager sind beim Hersteller und auch nicht mehr produziert werden. Da ging es expliziert zum Beispiel um den Halter des hinteren Bremssattels.

    Oftmals ist es ja so, das Teile von anderen Motorrädern 1zu1 passen. Da versuche ich grade noch herauszufinden von welchen Mopeds das übereinstimmt.
    Also falls schon jemand Infos hat, gerne hier melden zu der PR4 125ccm ältere Modelle bis 2007 o.ä.

    Im Internet gibt es Explosionszeichnungen für die Modelle 2007 die wohl gleich sind mit den älteren. Zwar nur auf Englisch aber man sieht die Bezeichnungen.

    Kommentar

    Lädt...
    X