AJP PR3 & PR4 Sitzhöhenreduzierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ...dann brauche ich wohl eine neue geländegängie Frau ��.

    Was würdest du denn empfehlen?

    Meine Frau wollte erstmal von der Beta Alp 200 weg.
    Sie wollte ein frischeres Design.

    Der Rest ergibt sich oder auch nicht.

    Mal sehen.
    LG

    Kommentar


    • #17
      Na wenn sie der Beta Alp fahererisch "entwachsen" ist, dann sollte sie schon was haben, was auch funktioniert! Mit den Alps geht echt viel, brave kleine Mopeds!

      also, vom Fachmann das Fahrwerk einkürzen lassen, um 3 cm. Ja, verkürzt den Federweg, aber wenn man keine großen Tabels springt sollte das wohl reichen. Da kann man dann gleich auf das Fahrergewicht anpassen lassen, wenn nözig. Macht man in einem Abwasch!
      als Alternative, kein Sand fahren :Auge2:


      Meine FR hat Serienmäßig Sitzhöhe von 91,5cm meine 200er EXC mit abgepolsterter Sitzbank und eingekürztem Fahrwerk das Gleiche!

      ..und ich bin auch 1,65... 84 cm Sitzhöhe ist echt extrem niedrig!

      Das mit der Lenkererhöhung habe ich nicht verstanden.

      was fährt sie denn eigentlich so?
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

      Kommentar


      • #18
        Ach, ...und wenn mein damaliger, persönlicher, mobiler Motorradaufheber auf die Idee gekommen wäre, mir eine AJP ans Herz zu legen...
        hätte ich mir ein paar Jahre Schweiß, Frust und Tränen erspart.

        also von daher schon mal! :gut2: für dich!
        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

        Kommentar


        • #19
          Da hat unsere Ilona zu 100% recht.
          Die Durchänge müssen passen. Also die Feder zum Fahrergewicht und Statisch wie Dynamischer Durchhang ist die Basis jeder Fahrwerksabstimmung / Einstellung.

          Kommt man dann nicht mit der sich ergebenden Sitzhöhe zurecht und reicht ein Abpolstern nicht zu mus das Fahrwerk "eingekürtzt" werden.

          Was im Rahmen einen Service / Abstimmung keine große Sache ist.

          Gabel durchschíeben ja, aber mehr als 10mm würde ich das nicht machen.

          Als Nachfolger für eine Alp 200 ist der Gerät aber perfekt
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

          Kommentar


          • #20
            Die AJP von meiner Holden (1,75): vorne durchgesteckt, hinten Federvorspannung ganz raus.

            Fahrwerk ist trotzdem neutral zu fahren. (Und das noch bei meinem Zusatzgewicht)

            Und Holde ist völlig happy mit dem Teil. (Vorher Beta alp 4.0)

            Meine Meinung: niedrige Sitzhöhe ist das a und o, um als Anfänger den Spass zu bewaren.
            Meine WR ist ähnlich modifiziert. (177).

            sand: da hilft doch eh nur Kopf abschalten und : Gas
            www.reiseendurofestival.de

            Kommentar


            • #21
              Das ist alles andere als gut lieber Könich.....Wenn man die Unterschiede noch nicht" erfahren" hat mag man damit zurechtkommen. Und wenns euch taugt, was solls.

              per Tapatalk
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

              Kommentar


              • #22
                Ständig im Gehölz bzw. am Hang umzukippen ist auf jeden Fall demotivierend bzw, einschüchternd.
                Da verzichte ich erst mal lieber auf das perfekte Fahrwerk.
                Da habens die Jungs mit Gardemaßen wirklich gut.
                www.reiseendurofestival.de

                Kommentar


                • #23
                  Mein Fahrwerk ist 3 cm eingekürzt und eingestellt bezügl.Durchhang und Fahrergewicht und Fahrprofil. Die Sitzbank ist 1,5 cm abgepolstert. Das funzt mit 172 cm Körpergröße und macht Spaß. Sogar springen kann mann damit....

                  per Tapatalk
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #24
                    Was ich aber in diesem Fred noch wichtiger finde.... Hört auf die Frau Fallsucht die kann das aus Frauensicht und persönlicher Erfahrung sehr gut beurteilen. Und hat den nötigen technischen Hintergrund.

                    per Tapatalk
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                      Hört auf die Frau Fallsucht
                      Geschrieben mit Pistole an der Schläfe? ;)

                      getapert

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
                        Geschrieben mit Pistole an der Schläfe? ;)

                        getapert
                        Köstlich :gut2:

                        nein, recht hat er ja. Nur muss man an das o.g. level erst mal kommen. Ich habs damals selbst erst mit riesige Sitzhöhen versucht....... Und aufgegen. Jetzt hab ich jetzt zumindest Spass am Hobby, und kommen überall durch.
                        Wichtig dabei auch, genug Zeit und Möglichkeiten zu haben, den o.g. level zu erreichen. Hab ich leider nicht.
                        und:
                        Weltmeister werd ich eh nicht mehr
                        www.reiseendurofestival.de

                        Kommentar


                        • #27
                          ………………..Knackpunkt an der ganzen Lenkgeometrie ist, dass bei allen Änderungen,Höher- oder Tieferlegen, Änderung die Federspannungen vorne/hinten, der GABELWINKEL , wie vom Konstrukteur vorgegeben NICHT wesentlich verändert wird. Daher, ein Einschieben der Gabel an der Brücke sollte/muss auch immer mit einem Tieferlegen des Hecks konformgehen. Die gleiche Situation ist auch beim Einfedern. Ob 85 kg Kampfgewicht oder 60 kg . Änderung an den Federvorspannungen sollen ebenfalls unter der gleichen Vorgabe betrachtet werden. Ist beim Federbein eine einfache Sache. Schau bei der Gabelfeder dann schon anders aus. Die richtige herauszufinden ist dann Sache von Spezialisten (Willbert, oder erfahrenen Mechanikern etc.). Habe u.a.auch eine Alp 200.die Federabstimmung dort war werkseitig für 2 Personen ausgelegt und hat auch gepasst. Beim Solofahren neigte das Ding jedoch bei flotter Fahrweise auf Schotterpisten zum unkontrollierbaren Lenkerflattern. Eine Entspannung der Federbeni-Feder um ca. 3mm war die Lösung des Problems. D.h. das Heck liegt jetzt einige cm tiefer, der Gabelwinkel verkleinerte sich (siehe Skizze) und die Geradeauslaufeingenschaften haben sich verbessert. Jedenfalls war die Flatterneigung weg.
                          KleinerGabelwinkel: gut für geradeaus, unhandlicher im Gelände
                          GroßerGabelwinkel: gut für’s Gelände,schlechtere Geradeauslaufeingenschafte
                          In diesem, meinem Fall wurde eine gefährliche Situation entschärft ohne die übrigen Eigenschaften erheblich zu verändern.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leknkopfwinkel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 5,5 KB
ID: 901159

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Könich Beitrag anzeigen

                            Meine Meinung: niedrige Sitzhöhe ist das a und o, um als Anfänger den Spass zu bewaren.


                            sand: da hilft doch eh nur Kopf abschalten und : Gas
                            Top1: recht haste! ohne Einschränkung

                            Top2: mag für dich ok sien, stimmt aber nicht.

                            Für Sand benötigt man Kraft und Körperspannung, auch bei einem funktionierenden Fahrwerk.

                            Im normalen Frauenfall , gerade wenn die Füße zu kurz sind, ist das Fahrergewicht auch deutlich geringer und auch die Muskelkraft ist geringer als bei den Herren der Schöpfung.

                            Setz mal Fahrer und Fahrzeuggewicht ins Verhältnis, da wiegt so ein Fahrzeug mal locker das doppelt des Damengewichtes.
                            Viele Herren kommen da locker auf 1:1>:) Viel Spaß dabei ein 200kg Dickschiff mit weicher Schwabbelfeder durch den Sand zu drücken!

                            Einfach gesagt, jedes Körnchen Energie wird gebraucht, wir haben nix zu verschenken!
                            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                              ....

                              also, vom Fachmann das Fahrwerk einkürzen lassen, um 3 cm. Ja, verkürzt den Federweg, aber wenn man keine großen Tabels springt sollte das wohl reichen. Da kann man dann gleich auf das Fahrergewicht anpassen lassen, wenn nözig. Macht man in einem Abwasch!

                              ...
                              Hast du das einkürzen bei einem ortsüblichen Händler machen lassen? Wir haben hier Honda und Suzuki in der Nähe, allerdings beide mehr für Strasse ausgelegt.
                              Was hat der Spaß gekostet?

                              Gruß Torsten

                              Kommentar


                              • #30
                                ich geb zu, ist nicht ganz billig!
                                Wenn du ne guten AJP Händler hast, nachfragen. Ansonsten gibt es viele Fahrwerksspezialisten
                                lies ma den Fred hier, da steht auf den letzten Seiten ziemlich gut alles Zusammengefasst.



                                Man muß da auch nicht hinfahren, telefonieren, erklären, worum es geht, Frau vermessen und wiegen, dann Gabel und Federbein ausbauen und hinschicken.

                                so 400€ mußte rechnen. Ich habs bei Double EE in Ebstorf machen lassen.
                                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X