Hallo zusammen, hab die EXC gerade TÜV fertig gemacht. 350er aus 2017.
Nur ein Problem: Der Killschalter am Seitenständer.
Weiß jemand, ob der zwecks HU Pflicht ist oder ob es reicht wenn der orig. Seitenständer durch Federkraft zurückklappt? Mich irritiert dass KTM diesen Killschalter mitliefert obwohl der Seitenständer per Federkraft selbstständig rückklapppt.
btw ich finde nirgends ne Info, wo das Kabel von diesem furchtbaren Killschalter angeschlossen wird
Rechtssicher kann ich dir das nicht beantworten, aber ich meine der Seitenständer muss selbstständig hochklappen beim Aufrichten der Maschine oder ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer muss unmöglich sein.
Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Hi Sietsch, sehe ich genauso und wird mehr oder weniger exakt so häufig geschrieben. I hab vorsichtshalber fast alle TÜV Teile montiert die KTM damals beigelegt hat.
Wozu die den Killschalter mit ner exc mitgeben, obwohl nicht nötig, kapier ich nicht.
Obwohl könnte auch sein, für Leute die keine Rückholfeder wollen und dann lieber den Schalter ranbasteln Das wirds sein.
So 'ne Sportenduro lässt man auch am besten bei jmd. TÜVen, den man kennt...
So eine Maschine kommt nicht durch den TÜV, wenn sie zweckmäßig eingesetzt wird. Da hilft auch ein Ständer mit Kill-Schalter nicht.
Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Hatte ich schon erwähnt, dass der Seitenständer beim entlasten NICHT zurückklappt?? ☹️
Hab das Teil so lange nicht gefahren. Der Seitenständerschalter muss nun ran. Weiß jemand wo das Kabel angeschlossen wird?
Hmm, einen Seitenständerschalter habe ich an meiner alten exc 300 von 2018 und auch an meiner GasGas von 2021 noch nie gesehen. Normalerweise schnappt der Ständer zurück beim entlasten, so kommen sie vom Werk. Man kann dann an der Federlogik wohl relativ einfach etwas ändern indem man eine Buchse entfernt, dann schnappt er nicht mehr zurück (siehe Bild). So hatte es der Vorbesitzer bei meiner exc gemacht. Bei meiner GG schnappt er fleißig und hat so das Moped schon oft in Seitenlaage gebracht. Auch im Ersatzteilkatalog finde ich so einen Schalter nicht
Topper Harley, besten Dank für deinen Hinweis zur Buchse! Das wird die Tage nochmal geprüft, befürchte mir ist damals beim Zusammenbau was durchgegangen.
TÜV hat die exc übrigens bekommen. Ziel war und ist, möglichst entspannt paar Überland Touren zu machen.
Wechsel von Straßen zu off-road exc dabei möglichst unkompliziert machbar. Der hotswop Kennzeichenhalter macht jetzt auch den 30grad Winkel mit;)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar