Rennzelt mit Seitenwänden und Tür

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rennzelt mit Seitenwänden und Tür

    Heute habe ich mal das neue 24 MX Rennzelt mit Seitenwänden und dazu eine Zeltwand mit Tür aufgebaut und mir näher angeschaut.
    Es ist immer besser vor dem ersten ernsthaften Einsatz den Aufbau und die Funktion mal auszuprobieren.
    Ich kann dieses Zelt von 24MX auch im Vergleich zu anderen Herstellern beurteilen.
    Wir benutzen in der Firma für Incentives und Events Zelte von Mastertent, die aber preislich auch über 1.000,-€ liegen. Ein weiters Zelt habe ich von und für den ADAC Nordbayern im Einsatz.
    Über die Jahre benutze ich aber auch privat für mich Zelte von 24MX. Ich habe ein 24MX Rennzelt mittlerweile seit ca 4 Jahren im Einsatz. Das dürfte eines der ersten gewesen sein, die damals für einen sensationellen Preis im Rahmen einer Rabattaktion über die Theke gingen. Dieses Zelt hat schon einiges mitgemacht bei vielen Trainings und Veranstaltungen im In- und Ausland und bei jedem Wetter. Es funktioniert immer noch, ist Dicht und regelmäßig im Einsatz. Das Zeltdach hat sich ein wenig gedehnt und wenn es Regnet bilden sich ab und an Wasserlachen im Dach die entleert werden müssen.
    Grundsätzlich haben alle genannten Zelte eins gemeinsam " sie sind Dicht " !!

    Da ich ja unter Rebel SportCoaching auch selber Trainings und Schulungen anbiete, dachte ich mir ich vergrößere mal meine Zeltfläche damit die einzelnen Gruppen immer auch darunter passen.
    Die Zelte werden als Werkstatt, Wetterschutz, zu Schulungszwecken auch für Video Analyse und Präsentationen genutzt.

    Angeliefert wird das Zelt im Karton verpackt mit Gestänge und Dach, bei dieser Bestellung mit 3 Seitenwänden.
    Der Aufbau ist mit 2 Personen in aller Ruhe und ohne Stress in 15 Minuten erledigt. Komplett mit Seiteinwänden und der Zeltwand mit Tür die als Zubehör bestellt wurde.
    Ich habe jetzt keine größeren Überraschungen erlebt. Das Gestänge ist wirklich stabil und hält was aus. Der Planenstoff hat sich mittlerweile ein wenig geändert. So wie es aussieht, ist er ein wenig "leichter" geworden.
    Laut Produktbeschreibung hat die Plane eine Wasserdichte von 2000p (Ich weiß nicht was die Einheit p hier bedeutet, kann mir aber vorstellen das hier Millimeter Wassersäule gemeint ist)
    Die Zugfestigkeit wird mit 30kg/5 cm angegeben was sich mir auch nicht erschließt, da ich die Angaben als Kraft pro Fläche kenne.
    Das Gewicht wird mit 25 KG angegeben. Das ist Massiv und Stabil.

    Mein Fazit:
    Leicht und schnell aufgebaut. Auch alleine möglich und schon des öfteren durchgeführt.
    Stabile, Wetterfeste und Wasserdichte Konstruktion. Wurde aureichend und oft getestet. Ich habe bei starkem Wind das Zelt immer abgespannt (Am Zeltdach sind Laschen zur Durchführung einer Schnur angebracht. Schnur nicht im Lieferumfang)
    Zusätzlich habe ich Beschwerungen für die Zeltfüße im Einsatz, die auch an anderen Gestängen passen.
    Bis jetzt ist auch bei wirklich schlechtem Wetter mit viel Wind und Regen nichts kaputt gegangen oder undicht geworden.
    Die Zeltwand mit Tür finde ich persönlich eine klasse Erweiterung, das Zelt lässt sich damit komplett dicht machen.

    Empfehlung an Zubehör ist natürlich die Zeltwand mit Tür. Wenn ihr mehrer Zelte nebeneinander aufbaut dann die Regenrinne. Und für den Transport und Verpackung die Zelttasche mit Rädern.

    Pro:
    Schnell aufgebaut, Stabil und Wasserdicht.
    Ein ausgesprochen gutes Preis/Leistungsverhältnis. Vor allem auch dann wenn bei 24MX Aktionen laufen.
    Es gibt Ersatzteile für Reparaturen.

    Contra:
    Die mitgelieferte Zelttasche ist zu eng geschnitten und nicht stabil genug. Die geht im ersten Einsatz schon mal gerne defekt. Deswegen meine Empfehlung zur Zelttasche.


    Noch ein kleiner Spruch.....
    wenn du mit einem Flieger über ein Veranstaltungsgelände fliegst, denkst du schon auch das sich so viele MXler und Enduristen nicht irren können, bei der Menge an Zelten die du sehen wirst.

    Grüße
    Ralf


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210228_161540.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,5 KB ID: 1167885 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210228_161716.jpg Ansichten: 0 Größe: 63,0 KB ID: 1167883 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210228_162334.jpg Ansichten: 0 Größe: 44,5 KB ID: 1167886 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210228_163532.jpg Ansichten: 0 Größe: 36,8 KB ID: 1167887 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210228_164145.jpg Ansichten: 0 Größe: 40,7 KB ID: 1167884
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rebel; 28.02.2021, 19:43.
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:
Lädt...
X