DOWATEK Krümmerschutz (Käfig) AirFlow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DOWATEK Krümmerschutz (Käfig) AirFlow

    Für meine neue Karre, wollte ich nur das Beste und habe mich daher für Anbauteile von Dowatek entschieden. Dowatek ist Partner der HESG und ich dachte mir, wa die Jungs dort fahren, kann nicht schlecht sein.

    Schon seit Jahren will ich einen Käfig an meiner Beta haben. Ihr wisst schon, diese aus Stahlstreben geschweißten Krümmerschützer. Das erscheint mir nämlich der beste Kompromiss!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220831_173811R.jpg
Ansichten: 81
Größe: 1,11 MB
ID: 1177818 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220831_173804R.jpg
Ansichten: 76
Größe: 451,4 KB
ID: 1177827
    Für meine 2018er Beta gab es nur leider nie einen passenden Schutz, weshalb ich dann einen Carbon-Schutz gefahren bin.

    Jetzt sitze ich auf einer 2023er Beta und dafür hat Dowatek den passenden "Käfig" im Angebot!
    Das Teil ist super sauber geschweißt und wie ich schon feststellen durfte EXTREM widerstandsfähig!
    Anbaumaterial liefert Dowatek natürlich mit: 3 Schrauben und ein Alublock mit zwei Sacklöchern; mehr braucht man nicht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220831_173815R.jpg
Ansichten: 73
Größe: 1,01 MB
ID: 1177819
    Mitgeliefert wird zwar auch noch eine kurze Schraube, eine Unterlegscheibe und eine Sicherungsmutter, aber wofür die gedacht sind, erschließt sich mir nicht. Die kurze Schraube ist vermutlich für den Anbau ohne Motorschutz; der Krümmerschutz wird nämlich AUF den Motorschutz geschraubt...

    Wer den Kunststoffschutz von Dowatek angebaut hat, der muss da noch zwei Löcher bohren. Der Alublock kommt nämlich natürlich innen auf den Rahmen und der Krümmerschutz außen auf den Motorschutz. Hier wären eigentlich angerissene Bohrlöcher schön gewesen.
    Den Motorschutz löst man zur Positionierung des Alublocks besser, sonst ist dessen Positionierung eine große Fummelei, wenn man nicht gerade Hände wie ein 3-Jähriger hat.
    Aber wenn die Vorarbeiten geschafft sind, ist die Fertigmontage ein Kinderspiel: Schrauben anziehen und fertig!

    Es sei noch erwähnt, dass der Krümmerschutz erst im fest montierten Zustand richtig und vollflächig am Motorschutz anliegt. Er drückt diesen bei der Montage nämlich noch weiter an den Rahmen, was letztlich für den richtigen Sitz sorgt. Hält man den Krümmerschutz nur mal locker an, wird man fälschlich der Meinung sein, dass der Winkel nicht stimmen könnte.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220901_121643R.jpg
Ansichten: 86
Größe: 265,7 KB
ID: 1177820 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220901_121650R.jpg
Ansichten: 71
Größe: 399,3 KB
ID: 1177821
    Aber wie gesagt, das passt erst, wenn die Schrauben angezogen sind und dann sitzt der Schutz auch wirklich sehr gut!

    Leider hat der Schutz bei mir an einer Stelle am Krümmer angelegen. Dowatek war hierfür sofort zu erreichen, was ich SEHR GUT finde! Die Erklärung:
    Die Fertigungstoleranzen der Birnen/Krümmer sind so groß, dass es hin und wieder vorkommen kann, dass der Schutz nicht zu 100% passt. Denn grundsätzlich ist es ja nicht wichtig, ob die Birne links oder rechts 'nen cm weiter übersteht.
    So konnte ich dann aber die Widerstandsfähigkeit testen:
    Ich habe den Krümmerschützer heiß gemacht, mit Gewalt etwas aufgebogen und anschließend etwas glatt geflext. Das war harte Arbeit! Das Teil ist EXTREM STABIL!!!

    Jetzt passt alles und das Dings sitzt wirklich super!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220902_173739R.jpg
Ansichten: 75
Größe: 516,8 KB
ID: 1177822 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220902_173729R.jpg
Ansichten: 74
Größe: 602,2 KB
ID: 1177823 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220902_173817R.jpg
Ansichten: 73
Größe: 541,5 KB
ID: 1177824 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220902_173903R.jpg
Ansichten: 73
Größe: 628,4 KB
ID: 1177825 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220902_173709R.jpg
Ansichten: 66
Größe: 796,9 KB
ID: 1177826
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Lädt...
X