DOWATEK Kühlerschützer inkl. Lüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DOWATEK Kühlerschützer inkl. Lüfter

    Für meine neue Karre, wollte ich nur das Beste und habe mich daher für Anbauteile von Dowatek entschieden. Dowatek ist Partner der HESG und ich dachte mir, wa die Jungs dort fahren, kann nicht schlecht sein.

    Ich würde ja gerne ohne rundum-Kühlerschützer fahren, aber dafür fahre ich zu schlecht!
    Seit ich aber Alu-Schützer fahre, ist kein Kühler mehr kaputt gegangen. Die Investition lohnt sich also! Somit sollte für meiner 2023er Beta auch etwas Edles bei:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220904_104427R.jpg Ansichten: 2 Größe: 1,15 MB ID: 1177838

    Für die Montage muss natürlich der Tank ab und die Kühler müssen ebenfalls geleert und abmontiert werden.
    Dann muss man sich erst mal genau anschauen, was an Meterial mitgliefert wurde und was man davon braucht. Denn das Paket aus Lüfter und Schützer bringt mehr mit, als man vielleicht braucht. In meinem Fall brauchte ich bspw. den Anbaurahmen nicht, da der Lüfter direkt auf den Schützer aufgeschraubt wird. Die Schrauben hierfür liegen allerdings im Paket der Schützer und nicht der Lüfter, was mich anfangs etwas verwirrt hat. Daher: Erst alles auspacken und sortieren und dann schauen, was man braucht.

    Ich habe die Schützer mal gewogen: 779 Gramm
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220904_104541R.jpg Ansichten: 2 Größe: 578,9 KB ID: 1177839

    Bei der Montage baut man zuerst den großen Teil des Schützers an, dann kommen die drei Querstreben dran, werden allerdings nur von einer Seite her angeschraubt (von der Seite, die am Rahmen liegt). Jetzt kann der Schützer auch schon weder ans Moped.
    Das geht ohne Probleme, aber bei der Beta wurden ab MY2023 (ggf. schon ab 2021) die Kühlerschläuche anders verlegt. Die liegen jetzt im Rahmen und können daher kaum noch bewegt werden. Ohne die Schützer (und das betrifft vermutlich jedes Produkt, nicht nur die von Dowatek) liegen die Kühler weiter links an als mit Schützern. Das bedeutet, dass die Kühlerschläuche mit angebauten Schützern nicht mehr so weit auf den Stutzen des Kühlers rutscht.
    Hier Fotos von der Schlauchmotage mit und ohne Schützer:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220904_124951R.jpg Ansichten: 2 Größe: 318,3 KB ID: 1177841 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220904_124941R.jpg Ansichten: 2 Größe: 262,1 KB ID: 1177840
    Ich habe die Kühler aber schon richtig heiß gefahren und es trat absolut keine Flüssigkeit aus. Somit bekommt man das auch ohne Probleme dicht.

    Hat man den großen Teil des Schützers wieder am Moped angebaut, wird der kleinere (vorderer) Teil aufgesteckt und festgeschraubt. Anschließend wird alles noch mal mit zwei kleinen Schrauben fixiert.
    Was ich etwas unglücklich finde, sind die vielen verschiedenen Schraubenköpfer, die hier verwendet wurden. Das ist kein Problem, aber man fragt sich schon, wieso das nötig ist.

    Zu guter Letzt schraubt man dann noch den Lüfter an.
    Mein Lüfter kam mit Thermoschalter, der dann noch an den vorhandenen Stecker im Kabelbaum der Beta verbunden werden muss. In dem ganzen "Kabelknäuel" ist nur ein Stecker frei, somit kann man hier nichts verwechseln.


    Somit gibt es hier und da ein paar Kleinigkeiten, die man noch verbessern kann, aber die Hauptsachen passen: Die Schützer machen einen extrem stabilen Eindruck und sind passgenau anzubauen!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220905_184153R.jpg Ansichten: 2 Größe: 474,0 KB ID: 1177842 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220904_130615R.jpg Ansichten: 2 Größe: 443,5 KB ID: 1177843 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220905_184203R.jpg Ansichten: 2 Größe: 571,4 KB ID: 1177844 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220904_132205R.jpg Ansichten: 2 Größe: 973,6 KB ID: 1177845 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220904_130601R.jpg Ansichten: 2 Größe: 743,8 KB ID: 1177846 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220905_191641R.jpg Ansichten: 2 Größe: 634,0 KB ID: 1177847 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220905_191627R.jpg Ansichten: 2 Größe: 738,9 KB ID: 1177848
    Zuletzt geändert von Sietsch; 07.09.2022, 06:41.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Lädt...
X