Easy Clutch 2.0 von HRP (inkl. Forenrabatt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Easy Clutch 2.0 von HRP (inkl. Forenrabatt)

    Vorab: Mit dem Code EnduroforumEC2.0 bekommt ihr 15% Rabatt auf den Hebel! (gültig bis 30.06.2022)

    Der Stephan von HRP war so nett, mir den neuen Hebel Easy Clutch 2.0 vorab für einen Test zur Verfügung zu stellen.
    Ich habe ihn zu Hause mit dem teuren Hebel von MidwestMountainEngineering (USD 86 + Versand aus USA + Zoll und MwSt.) verglichen und in Polen dann zwei Fahrtage lang ausgiebig getestet.

    Der Hebel an sich fasst sich gut an. Ich hatte am ersten Fahrtag in Polen den MidwestMountainEngineering (MME) montiert, um besser vergleichen zu können.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03 HRP und MMER.jpg Ansichten: 0 Größe: 994,0 KB ID: 1176580
    An Tag 2 und 3 bin ich mit dem HRP Hebel gefahren. Ich hatte alle Hebel (Beta Standard, HRP und MME) vorher schon zu Hause montiert, um einen Eindruck zu bekommen. Dabei bestätigte sich, dass die Kraftersparnis beim HRP und beim MME gleich ist und diese Hebel ggü. dem Beta-Hebel eine Ersparnis von grob 35% bringen.
    Die Kofferwage hatte ich bei jedem Hebel so weit links außen wie möglich angesetzt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01 VersuchsaufbauR.jpg Ansichten: 0 Größe: 959,0 KB ID: 1176584 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10 Kraft BetaR.jpg Ansichten: 0 Größe: 842,4 KB ID: 1176583 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 09 Kraft HRPR.jpg Ansichten: 0 Größe: 677,1 KB ID: 1176582 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02 Kraft MMER.jpg Ansichten: 0 Größe: 650,6 KB ID: 1176581

    Der HRP ist im Vergleich zum MME etwas kürzer, was ich gut finde! Es ist ein Hebel zur Ein-Finger-Bedienung und als solcher sollte das Ziel sein, ihn mit einem Finger komplett „durchziehen“ zu können. Man könnte zwar argumentieren, dass man die Kupplung ja so einstellen kann, dass sie schon früher trennt, aber praktisch will man die Kupplung bei stundenlangen Einsätzen nicht kontinuierlich mit der Fingerspitze ziehen; das ist einfach zu kraftraubend. Also holt man sich den Schleifpunkt näher and den Lenker. Der Trennpunkt wandert damit aber auch weiter „nach hinten“ und wird meist nur beim „Durchziehen“ erreicht. Und die Erwartung an einen Ein-Finger-Hebel ist, dass ich den Hebel am Mittelfinger vorbeiziehen kann. Beim MME bekomme ich das nicht sauber hin. Beim Easy Clutch 2.0 geht das schon besser.

    Alles in allem finde ich den Hebel sehr gelungen. Was ich auch gut finde, ist, dass das Druckstück mit einer Schraube anstatt Spannstift befestigt ist. So kann man das Gelenk nämlich auch reinigen und schmieren, was bei allen anderen Hebeln, die ich kenne, nicht der Fall ist.

    Wenn ich mir jetzt noch etwas wünschen dürfte, dann wäre das ein noch flacheres Hebelende, damit der Hebel noch besser am Mittelfinger vorbeigeht. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann einen einen Easy Clutch 3.0!
    Zuletzt geändert von Sietsch; 05.05.2022, 15:30.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Lädt...
X