Reifenmontiergerät für die Straße auch Offroad?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenmontiergerät für die Straße auch Offroad?

    Ich bin gerade hier drüber gestolpert und frage mich, wieso das Gerät explizit für 'Road' vermarktet wird.
    Was spricht denn dagegen, das Teil auch für Mousse oder Tubliss zu verwenden? Und selbst ein Schlauch sollte bei der Montage doch eigentlich nicht beschädigt werden... oder?

    Reifenmaschine Proworks Road
    Zuletzt geändert von Sietsch; 18.04.2021, 09:23.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Dem Gerät ist es absolut wurscht welche Sorte Reifen du damit montierst . Kannst auch nen Einachsigendreiseitenkipperrad damit montieren .

    Kommentar


    • #3
      Dem Reifen wird es egal sein. Ob es dem Schlauch, Mousse, Tubliss, ... egal ist, ist die Frage.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied zu den Offroad Geräten . Die Bezeichnung wird nur wieder Werbetechnisch gesetzt sein . Ich montiere bei mir alles mit einer ganz normalen PKW Reifen Montiermaschine .

        Kommentar


        • #5
          Ah, krass.
          Mir hat mal jmd. gesagt mit den KFZ Profigeräten könne man keine Schlauchreifen montieren...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Was war das den für eine Flitzpiepe ? Klar ein Mopped Reifen und Schlauch rein und dann mit der Maschine die 2 Seite rein laufen lassen kann schon schief gehen . Man kann aber auch die 2 Seite normal mit Hebelchen rein machen . Die Maschine gibt dann halt guten Halt und das Rad " eiert " nicht rum . Selbst einige Kumpels kommen zu mir um sich nicht quälen zu müssen .

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Ah, krass.
              Mir hat mal jmd. gesagt mit den KFZ Profigeräten könne man keine Schlauchreifen montieren...
              Dann konnte die Person es wohl einfach nicht :D

              Kommentar


              • #8
                Möglich! :-)
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe das jetzt mal bestellt. Bei den Metallpreisen im Moment kann man ja Nichts falsch machen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von T-CAR Beitrag anzeigen
                    Ich habe das jetzt mal bestellt. Bei den Metallpreisen im Moment kann man ja Nichts falsch machen.
                    Ich werde ich mir testweise auch mal holen, denke ich.
                    Berichtest du dann?

                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann bist bestimmt der erste der damit Mousse verarbeitet.
                      Dafür braucht es wohl doch die Montierhebel.

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Leute,
                        ich habe ein ähnliches Gerät zuhause. Zum Reifen abdrücken kann man das nehmen - egal ob Straßenreifen oder Enduro. Was nicht funktioniert ist das runterdrehen mit dem umlaufenden Schlitten. Hab ich probiert, das geht nicht. Darum verkaufen die es als "road" - damit es keine enttäuschten Gesichter gibt. Außerdem kann man den Reifen samt Mousse natürlich nicht komplett runterdrücken wie beim Rabaconda - das Gerät liegt ja auf dem Boden, wo soll der Reifen hin...
                        Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Topper Harley Beitrag anzeigen
                          ...Was nicht funktioniert ist das runterdrehen mit dem umlaufenden Schlitten. Hab ich probiert, das geht nicht.
                          Und wieso geht das nicht beim Enduro-Reifen?

                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            die sind zu hart und auch zu schmal, da hat der Schlitten innen keinen Platz. Diese Erkenntnis hat ne Menge Kraft gekostet... Waren mit zwei Mann schweißgebadet und haben es dann bleiben lassen... Das ist nur was für weiche Gurtkarkassen von Straßenreifen... selbst da sollte man gut gefrühstückt haben...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von leislauer Beitrag anzeigen
                              Was war das den für eine Flitzpiepe ?
                              dachte ich beim lesen auch gerade.
                              früher waren auch bei allen pkw schäuche drinne und die geräte waren vom prinzip her auch nicht anders.
                              in der lehre haben wir auch noch die schlauchmontage gelernt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X