Wer sein Garmin eTrex 30 (oder andere Garmin Navis derselben Bauart) sicher an seinem Moped befestigen wollte, hatte bislang keine wirkliche Wahl. Es gab nur das J-Mount, dessen Preis aktuell bei rund 90 EUR liegt.
Mit PIXXEL aus Deutschland ändert sich das nun endlich! Und das für aktuell nur 45 EUR.
Das Enduroforum hat den PIXXEL Navihalter mit dem J-Mount verglichen und wir sind begeistert!
Anders als das J-Mount, stammt das PIXXEL aus dem 3D-Drucker. Das lässt sich optisch auch nicht verschweigen und führt zu einer etwas rudimentäreren Optik, die für einige Kunden vielleicht weniger ansprechend wirken könnte. Hier sollte man sich unserer Meinung nach aber nicht täuschen lassen!
Wie das J-Mount auch, kommt das PIXXEL mit allen nötigen Anbaumaterialien. Der eine oder andere vermisst beim PIXXEL ggf. die Kontermuttern für die Befestigung, aber in einem 36-Stündigen Dauertest in einer professionellen Vibrationskabine hat sich die Befestigung nicht ein Stück gelöst. Auf die Muttern kann also getrost verzichtet werden.
Am beeindruckendsten fanden wir die Passgenauigkeit des PIXXEL. Auf den ersten Blick scheint es, als würde das Navi aufgrund der schmalen Bauweise direkt wieder rausfallen können. Fakt ist jedoch, dass man das Navi ohne Hilfsmittel schlichtweg nicht aus der Schale bekommt! Die mitgelieferte Schnur macht also nicht nur Sinn, sondern deren Verwendung ist auch zwingend angeraten.
Anders als das J-Mount, dessen Oberschale aus Gummi besteht, ist das PIXXEL etwas weniger flexibel. Das hat auch einen Einfluss darauf, wie einfach sich die Bedientasten des Navis im Einbau drücken lassen. Was beim J-Mount recht einfach und natürlich funktioniert, braucht beim PIXXEL durchaus viel Kraft. Auf der anderen Seite lässt das PIXXEL durch die nach oben offene Bauweise eine Entnahme des Navis mithilfe der Schnur schnell und einfach zu. Man ist also gar nicht wirklich auf die Bedienbarkeit im Einbau angewiesen. Beim J-Mount stellt sich das anders da: Der Ein- und Ausbau des Navis ist hier nicht so wirklich schnell und einfach, was aber aufgrund der guten Bedienbarkeit im Einbau auch nicht nötig ist.
Unser Fazit:
Unterschiedliche Kunden haben unterschiedliche Erwartungen und Präferenzen. Daher wird es vermutlich nie ein Produkt geben, das jedem Kunden zu 100% zusagt. In Sachen Optik liegt das J-Mount etwas vor dem PIXXEL, was schlicht an den Herstellungsprozessen liegt. In allen anderen Punkten liegen die beiden Produkte gleichauf, wobei uns die schmale Bauweise des PIXXEL besser gefällt; das J-Mount ist dagegen doch ein dicker Brocken.
Unter Berücksichtigung aller genannten Punkte ist das PIXXEL aus unserer Sicht der klare Preis-Leistungs-Sieger mit Qualität direkt aus Deutschland!
Aktuell kann das PIXXEL nur via Kleinanzeigen direkt beim Hersteller bestellt werden: https://www.kleinanzeigen.de/s-besta...erId=140353978
Kommentar