KTM EXC 530 als Sumo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• KTM EXC 530 als Sumo?

Servus Leute!

Ich bin am Überlegen, mir eine KTM EXC 530 zu holen - aber nur als Supermoto und für den Straßen- und Alltagsbetrieb. Fahre seit einem guten Jahr erst Motorrad und habe mir meinem Dad an seiner alten Susi Dr350 rumgeschraubt und darauf das Fahren gelernt - ich bin 17 Jahre alt. Ich bin bisher auch nur auf der gefahren und das Fahrgefühl hat mir sehr zugesagt!
    Im Gelände bin ich noch nie gefahren, aber mein Dad bringt es mir gerade bei. Im Endurobereich bin ich also noch blutiger Anfänger.
    Ich liebe den leichten Bau von Enduros/Supermotos und will folglich auf der Straße eine Sumo fahren. Da ist mir auf eBay eine schicke KTM EXC 530 ins Auge gesprungen und ich finde sie technisch und auch optisch sehr ansprechend.

Link: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android

Ich selbst will auf jeden Fall eine mit Vergaser (und Kickstarter) haben... Die Elektronik von wegen Einspritzanlage geht mir ziemlich auf den Keks.
    Als ich mich ein bisschen über die EXC schlau gemacht habe, habe ich ziemlich oft gelesen, dass sie Öl wie ein Loch schlucken soll und eigentlich nur fürs Gelände geeignet ist, aber da geht sie ab wie Schmidts Katz.
    Als Sumo habe ich nur von einer Person gehört, dass sie auf der Straße wenig Spaß machen soll - verstehe aber nicht, warum?!
    Eigentlich sieht sie für mich sehr nach Spaß aus.

Vielleicht könnt ihr mir ja verraten, was ich bei einer EXC im Sumobetrieb beachten muss.
    Danke im Vorraus!!!

Moin,

zuerst solltest du beachten, ob du sie mit deinem Führerschein überhaupt fahren darfst...Ne offene 500er mit A2 jedenfalls nicht.
    Bin fast da...

Kommentar

Ne exc legal auf der Straße kannst vergessen - egal was irgendwo im Internet steht oder irgendwelche Kumpels Dir erzählen. Da Du Dich von Deinem Vorhaben aber vermutlich nicht abbringen lässt: Fahr nen leisen Auspuff, bau Spiegel ran und raste in der Stadt nicht aus. Dann fliegst immerhin untern Radar. Fürs Gelände ist ne 530 schon ne Hausnummer und für den Einstieg eher ungeeignet - zumindest wenn Du nicht nur Feldwege ballern willst. Für den Preis einer ordentlichen 530 bekommst Du auch ne deutlich jüngere Maschine. Z.B. bei GasGas kannst nen Schnapper machen. Einspritzer und E-Start funktionieren mittlerweile absolut problemlos, da brauchst keine Bedenken haben...

Kommentar

Ich wollte die Maschine natürlich drosseln - offen hat die 62 PS...
        Trotzdem danke für den Hinweis!

Warum lässt sich ne exc auf der Straße net legal fahren?

Ich hab bezüglich Einspritzanlage und E-starter auch keine Bedenken, aber ich will bei irgendwelchen Problemen selbst dran rumschrauben können und das kann ich persönlich nur beim Vergaser.

Danke!

Kommentar

Die Foren sind voll mit Gründen, wieso du eine Sportenduro nicht legal auf die Straße bekommst.
          Einfach mal suchen. Wobei es dabei immer darum geht, die Kisten mit offener Leistung einzutragen. Wenn du wirklich alles komplett drosseln willst... Versuch macht klug!

Nimm die Kiste, fahr zum TÜV und frage dort freundlich nach. Die werden dir dann sagen, was alles gemacht werden muss.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Ja, das Drosselkit bekommst Du auch bei KTM. Regulär gedrosselt haben die Maschinen 15PS und laufen wie ein Sack Nüsse. Das ist nix, dafür sind sie nicht gemacht. Wie geschrieben: Legal mit passabler Leistung auf der Straße geht nicht. Investier gerne die Zeit und vor Allem das Geld und mach Dir Dein eigenes Bild. Ich hab das Prozedere mit einer Husaberg durch und das Ergebnis ist exact so. SuMo in ner Sportenduro ist immer ein Kompromiss. Das passt alles nicht richtig und ist immer ne knappe Kiste - Reifen schleift an der Kette, Bremse vorne passt nicht richtig. Wenn Du dann im Enduro-Setup, mit den langen Federwegen und der kleinen Bremse fährst, ist das auch ein Rumgeeier. Das hat mich nachher alles genervt. Und wenn Du in ne Polizeikontrolle kommst feierst Du Weihnachten und Geburtstag zusammen. Ich hatte später ne GasGas 700 SM, das funktionierte gut und mit der Maschine kannst auch mal ne Tour fahren. Die Maschine hat gut funktioniert - hab sie nur abgebeben, weil ich sie gegen die Enduro gewechselt habe.

Kommentar

Ach, ich finde die kann richtig Spaß machen! 😄 Klar, sie ist fürs Gelände gebaut, auf Straße ist sie etwas hart, das Fahrwerk federt mehr und die Maschine ist super agil, aber genau das macht den Spaß. Öl braucht sie schon ein bisschen, vor allem als Zweitakter, aber das kriegt man in den Griff. Einfach langsam an die Power gewöhnen und gute Straßenreifen drauf, dann läuft’s. Wer Enduro Feeling auf Asphalt mag, wird echt happy damit!

Kommentar

Lädt...
              X