KTM EXC-F 350 zum Einstieg, auf was achten beim Gebrauchtkauf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• KTM EXC-F 350 zum Einstieg, auf was achten beim Gebrauchtkauf?

Hallo Leute,

es ist endlich soweit, ich erfülle mir nun endlich meinen Lebenstraum einer Enduro. Ich habe mich schon eine Menge informiert, doch möchte ich mir nochmal Rat von euch einholen eh es Final wird.

Ich bin vertraut mit dem Motorradfahren, aber bei Enduro steig ich komplett bei 0 ein. Aktuell fahre ich eine Honda CB 600 und merke einfach, das ich nicht mehr wirklich auf der Straße fahren will.

Ich suche also nach einer Enduro die ich 70/30 im Gelände bewegen werde, aber mehr zum Endurowandern, deswegen habe ich die EXC-F 350 im Auge, diese sollte genau das erfüllen was ich brauche und auf lange Sicht auch ausreichend Leistung bieten. (Möchte mir nicht in 2 Jahren schon wieder eine neue holen, weil mir die 250iger vielleicht doch zu wenig Power hat)

Mein Budget liegt bei 8000€, damit habe ich relativ viel Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt und wollte euch mal fragen, auf was ich genau achten sollte also z.B wie viele BH oder ähnliches, klar kann eine Maschine mit 200 Stunden gepflegter sein als eine mit 50, aber irgendwie muss ich filtern und aussortieren.

Meine Voraussetzung die ich habe sind eigentlich nur: max. 8000€ und auf jeden Fall ab BJ 2017 wegen der Leistungssteigerung, aufgrund des Alters max. 2 Vorbesitzer. Klar kommt es auf den allgemeinen Zustand vor Ort an, aber was sind so für euch noch Ausschlusskritierien beim Gebrauchtkauf?

Wir kennen es ja alle, man fährt vielleicht 500km für die Maschine und will dann auch das der Kauf zustande kommt. Stellenweise gibt es Maschinen die von 2018 sind und höchstens 40 BH haben, die sehen zwar Top aus vom Zustand, aber die geringen BH machen mich bei dem Alter doch etwas stutzig.

Lt. meinen Infos kann man Modelle ab 2017 auch auslesen lassen, geht das nur bei einem Vertragshändler oder ist mit entsprechenden Tools auch selber möglich?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten.

350F... also wenn du sportliche Ambtionen hast und vielleicht auch mal mehr in härteres Gelände willst, würde ich dir 2T empfehlen.
    Illegal sind die Kisten auf der Straße alle. Das ist denke ich klar.

Was die Leistung angeht:
    250 2T hat für 99,9% der Hobbyfahrer ein Lebenlang genug Leistung!

Und wie stellst du dir deinen Besuch beim Privatverkäufer vor?
    "Hey, ich lese mal kurz dein Moped aus... hui, da stehen ja 200Bh drin... ich gebe dir 2.000 EUR" ??
    Der jagt dich vom Hof! Mit 'nem Arschtritt.
    Und günstiger wird es dadurch auch net.

Viele haben den Motor komplett überholt und geben nur die Bh nach der Überholung an.
    So eine Sportenduro hat aber mehr Verschleißteile als nur den Motor: Gabel bzw. Gabelholme, Rahmen (besonders unten), Lenkkopf, etc.
    Daher würde ich nie eine ältere Sportenduro von unbekannt kaufen.

Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Wenn dein Hauptwunsch Endurowandern ist, dann nimm keine Sportenduro, sondern ne "Dualsport" wie z.B. TE710 oder KTM 690. Da hast du genug legale Leistung und Geländegängigkeit für's "Wandern". Und eine gelegentliche Runde auf ner MX-Strecke verkraften die auch.

Ne Sportenduro ist für den Sport gedacht, also Wettbewerb oder "Hardenduro". Auf der Strasse illegal, im Unterhalt teurer als oben genannte.
      Bin fast da...

Kommentar

Wenn GasGas für Dich ne Option ist, melde Dich mal bei mir - hab ne EC 350 von 2022. Die überlege ich grade zu verkaufen. Wäre aber deutlich unter 8k€, da hättest noch was in der Hinterhand. Ich komme aus der Nähe von Lübeck, sollte Deinem Namen nach ja um die Ecke sein ;-)

Kommentar

wieso werden Snickers in Lübeck hersgestellt
          E-power is no crime

the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

Kommentar

Oh ha, da bin ich wohl in der Zeile verrutscht... dann ignoriert meinen Kommentar

Kommentar

Moin, meine 350 f hat jetzt ca. 370 Stunden auf der Uhr und ich würde sagen, dass sie für eine Sportenduro solide und haltbar ist. Aber wie geschrieben für eine Sportenduro. Das Thema Enduro ist ja sehr variabel und für den einen ist Feldwegfahren bereits Enduro und für den anderen ist das max. als Verbindungtappe akzeptabel... Für die Gruppe Feldwegfahrer gibt es sicher bessere Motorräder. (etwas mehr Hubraum, weniger Wartungsbedarf, legale Leitungseintragung). Für die andere Fraktion passt eine 350 f. Wenn denn gewollt solltest du für 8000 € eine ziemlich gute Gebrauchte bekommen mit wenig KM / BH. Es gibt immer mal wieder Angebote mit wenig KM / BH, bei denen Zustand und KM / BH passen.

Kommentar

Fuer die Eckdaten kannst du ganz bequem beim Vertragshaendler einkaufen, die haben meist auch ein Gebrauchtportal online denke das kommt dir entgegen und du musst nicht so weit fahren. Oder halt nur einmal.Hab z. B einne GasGas EC 300 tbi 2024 mit 20 bh fuer 8k da mit Zubehoer. Solche Angebote giibt es jetzt zum Saisonende vielfach. Viel Glueck bei der Suche und schreib mal was es geworden ist.
                E-Biking is a crime :))

Kommentar

Lädt...
                X