Endurokauf für Jedermannsklasse bei der IGE - Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endurokauf für Jedermannsklasse bei der IGE - Liste

    Hallo,

    ich bin 36, wiege derzeit 83 kg und habe mir letzten Winter ne 525 EXC aus 2003 gekauft um dieses Jahr Enduro fahren zu können.
    Da die gute KTM am Wochenende doch sehr starke Start- und Kupplungsprobleme hatte, ich sowieso 2 Takt Fan bin und auch die meisten anderen meiner Klasse Zweitakter gefahren sind, werde ich mir wohl auch eine holen.

    Jetzt bleibt nur die Frage welche? Budget sind ca. 5500 €. Ich habe leider keine Ahnung in welchen Modelljahren große Entwicklungssprünge gemacht wurde, aber wollte mal ab Bj. 2014 nach Enduros schauen.
    Hauptanwendungsgebiet sind Endurowettkämpfe der IGE, Training auf Crossstrecken mit anliegender Endurostrecke und Motorradurlaube und da gemütliches Endurowandern.
    Zur Auswahl für diesen Einsatzbereich habe ich folgende Liste gemacht:

    - Beta RR 300 (bestes Preis-/Leistungsverhältnis)
    - Husqvarna TE 300i (teuer)
    - KTM EXC 300 TPI
    - GasGas EC 250
    - Sherco SE 300

    Da ich aus dem Vierradmotorsport komme, habe ich nicht die Entwicklung der Sportenduros die letzten Jahre verfolgt. Mir sagte nur ein anderer 520 KTM Fahrer am Wochenende, das die neueren Enduros schon 20 kg leichter sind als unsere 520/525er.
    Ab welchem MY/MJ ist es denn empfehlenswert eine zu kaufen, um bei den IGE Wettbewerben in der Jedermannklasse mithalten zu können? Mir ist bewusst das es zum größten Teil auf die Technik und Fitness des Fahrers ankommt, aber ich will mir auch technisch sicherer sein als mit meiner, da es doch einige Baustellen gibt an der 525.

    Mit welcher mache ich am wenigsten falsch?

  • #2
    Hallo Alex 86,
    mit keiner der genannten machst du etwas falsch.
    Alles gute Mopeds. Beta und Sherco mit Vergaser, KTM, Huski, Gas Gas Einspritzer.
    Ich habe mich für die Beta entschieden da ich da mit wenig Geld das Fahrzeug mit Düsen und Nadeln etc auf meine Bedürfnisse einstellen kann. Auch das Preis Leistungsverhältnis psst für mich. Gabel und Federbein must du eh bei allen auf dich einstellen/umbauen lassen.
    Um 5500€ bekommst du sicher was passendes. Ich bin Beta Fahrer und empfehle diese auch. Meine Fahrkumpels fahren KTM 300 TPI. Auch ein gutes Moped aber aus meiner Sicht überteuert.

    Gruß
    Pedro

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Alex86 Beitrag anzeigen
      Ab welchem MY/MJ ist es denn empfehlenswert eine zu kaufen, um bei den IGE Wettbewerben in der Jedermannklasse mithalten zu können?
      naja, ich fahre da ab und an mit meiner honda cr250 bj.80 mit. beste platzierung war unter 40 von 200, die auch da waren. mit nem anderen moped wäre ich sicher nicht grossartig weiter vorne. wobei das in der klasse eh egal ist da man nichts gewinnen kann und auch keine meisterschaft gibt. ich sehe das als nettes training und hab da meinen spass.
      moped und fahrer müssen durchhalten und man muss sich auf dem moped wohlfühlen.
      kaufe so neu wie möglich für das was du ausgeben möchtest und bedenke noch geld zu haben um das moped auf vordermann zu bringen, irgend was ist immer an einer gebrauchten, und um für dich und den einsatzzweck passendes zubehör zu kaufen und vor allen dingen das fahrwerk servicen und auf dich einstellen zu lassen.

      Kommentar


      • #4
        Also eine 250er Zweitakt ist beim Fahren gefühlte 20kg leichter, aber gewogene 20kg werden es nicht sein.
        Egal, mit einem Zweitakter macht man meiner Meinung nach nichts falsch (ausser man mag halt keine Zweitakter).
        Wobei du anscheinend Anfänger bist. Da ist eine 520er sowiso komplett Sinnlos.

        Die am einfachsten und Kraftschonendsten zu fahrenden Maschinen sind die 250er Viertakter. Aber dafür auch meiner persönlichen Meinung nach etwas langweilig.

        KTM 200/250/300 wäre meine Empfehlung (wobei es aktuell eigentlich keine schlechten Motorräder mehr gibt).

        Kommentar


        • #5
          Ich wüsste da eine 300er, die rennbereit ist und zum Verkauf steht! :-)
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Ich wüsste da eine 300er, die rennbereit ist und zum Verkauf steht! :-)
            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

            Kommentar


            • #7
              Wie du schon erwähnt hast, ist Leistung nicht alles. Wenn du ein gutes Angebot über eine 200er bekommst, lohnt es sich auch darüber nachzudenken. Aus meinem Bekanntenkreis sind allerdings viele Jungs dann doch irgendwann bei einer 300er gelandet, mindestens jedoch bei 250.
              Hast du in deinem Freundeskreis bekannt gemacht, dass du etwas Neueres suchst? Vielleicht kannst du da etwas abstauben und weißt somit schon eher etwas über die Historie des Mopeds.
              Lass dich nicht von neuen Plastiks und / oder neuem Dekor täuschen.
              Gruß
              Erik :taste1:

              Kommentar


              • #8
                Für den Einstieg ist eine 250 2 Takt mit Einspritzung (ab 2018 KTM, Husqvarna, ab 2020 gasgas ) eigentlich perfekt!

                Kann ich jedem, mit sportliche Ambitionen uneingeschränkt ans Herz legen.

                Lässt sich kraftschonend mit top Spitzenleistung bewegen. Ersatzteilversorgung ist hervorragend. Allgemein sind die Einspritzmodelle sehr pflegeleicht.

                Von einer 300er rate ich für den Anfang ab. Tust dir selber kein gefallen damit.


                Gesendet von meinem 2201123G mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Alex86,

                  meine Erfahrungen schließen sich Petro an.

                  Und gewissermaßen gibst du dir die vernünftigste Antwort bereits selbst. "Beta RR 300 (bestes Preis-/Leistungsverhältnis)".

                  Wie Petro habe ich meine RR300 Racing (Modell 2019) über ALS, Ausgleichvolumen-ALS von XT, und Düsen sehr smooth abgestimmt.

                  Zufällig steht diese wegen Neuanschaffung für 5.400 € zum Verkauf. (Tel.-Nr per PN). Für diesen Kurs findest du keine andere.

                  Grüße
                  Nomi
                  __

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Nomi Beitrag anzeigen

                    Wie Petro habe ich meine RR300 Racing (Modell 2019) über ALS, Ausgleichvolumen-ALS von XT, und Düsen sehr smooth abgestimmt.

                    __
                    schick mal bitte nen kurzes Setup durch - habe die XT Kammer auch dran und suche noch nach nem guten Setup.
                    smooth klingt nämlich gut

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sascha546 Beitrag anzeigen

                      schick mal bitte nen kurzes Setup durch - habe die XT Kammer auch dran und suche noch nach nem guten Setup.
                      smooth klingt nämlich gut
                      Hallo Sascha,
                      um diesen Fred nicht mit Beta-Details zu sprengen, teile ich den Link zum Nachbarforum, wo ich alle Details beschrieben habe.
                      Hallo zusammen, nachdem ich nun schon oft nach meinen roten Köpfen gefragt wurde... Der rote Kopf im Helm kommt bei Puls...


                      Pedro hat inzwischen gleiche Erfahrungen wie ich mit der RR300.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von noname Beitrag anzeigen
                        Wie du schon erwähnt hast, ist Leistung nicht alles. Wenn du ein gutes Angebot über eine 200er bekommst, lohnt es sich auch darüber nachzudenken. Aus meinem Bekanntenkreis sind allerdings viele Jungs dann doch irgendwann bei einer 300er gelandet, mindestens jedoch bei 250.
                        Hast du in deinem Freundeskreis bekannt gemacht, dass du etwas Neueres suchst? Vielleicht kannst du da etwas abstauben und weißt somit schon eher etwas über die Historie des Mopeds.
                        Lass dich nicht von neuen Plastiks und / oder neuem Dekor täuschen.
                        Hallo Erik,

                        was den Hubraum betrifft sind wir jetzt im gleichen Team mit 200 ccm, .

                        Die Beta RR300 Racing ist verkauft und da es gebrauchte 200´er kaum angeboten werden, wurde es bei mir die erste Produktion des Modelljahres 2023 der neuen Beta RR200.
                        Nach inzwischen 30 BH kann ich die RR200 auch dem Themenstarter Alex gut empfehlen.

                        Die fühlt sich schon in der Garage beim anfassen am Lenker 20 kg leichter an als die 300´er. (So groß ist der Unterschied allerdings nicht).

                        Da ja bekanntlich bei Beta zwischen 200 und 300 wirklich alles außer Motor und Rahmen gleich ist, passen auch alle Teile, wie Radsätze und Plastiken die in der Garage liegen.

                        Beim Fahren gibt es jedoch sehr große Unterschiede, an die man sich schnell gewöhnt. Denn die 200 ist viel agiler weil sie wegen den kleineren Motors und wegen des entsprechenden (125´er) Rahmens kürzer ist.
                        Auch der Schwerpunkt ist tiefer.
                        Flüssig zu fahrende Sektionen gehen leicher von der Hand. Technisch schwierigere Sektionen erfordern nur etwas mehr Gas um Moped und Fahrer in Bewegung zu versetzen.

                        Fazit an Alex, leichtes Moped mit weniger Hubraum macht es dir einfacher.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X