Uni-Projekt Weltreise!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uni-Projekt Weltreise!

    Freundliches Hallo an Alle!

    Mein Name ist Clemens und ich bin 25 Jahre jung.
    Ich studiere Design und Produktmanagement an der FH-Salzburg im dritten Semester.

    Unsere Aufgabe ist es ein Produkt zu designen und entwickeln welches man ganz einfach mit dem Motorrad mitnehmen kann und einem das Reisen auf dem Motorrad erleichtert.

    Im Zuge meines Research benötige ich nun eure Hilfe herauszufinden welche Tools und Werkzeuge bei Langsteckenfahrten für Enduro Reisende unabdingbar sind.

    Meine Idee ist es eine Art Multitool zu entwerfen wodurch der Reisende mehrere Werkzeuge sofort in einem Handgriff bei sich hat, wodurch ihm einige Aufgaben leichter fallen sollten.

    Welche Tools oder Werkzeuge würden dir bei langen Reisen weiterhelfen, wenn man eine Auswahl an Werkzeugen zu einem Multitool vereinen könnte?

    Mir ist durchaus bewusst, dass man in ein einziges Multitool nicht sämtliche Werkzeuge packen kann, die man für eine Weltreise benötigt.
    Darum sollte das Tool für eine oder max. zwei Kernaufgaben konzeptioniert sein.
    Eine dieser Aufgaben könnte sein: Essen kochen, Motorrad reparieren, Feuerstelle vorbereiten, Essen fangen, ect. ...

    Ich würde mich sehr über Ideen und Vorschläge freuen!

    Natürlich werde ich euch am laufenden halten wie es mit dem Projekt voran geht!

    LG
    Clemens

  • #2
    Moin

    So die ganz richtige Zielgruppe sind die meisten hier vermutlich nicht.
    Du könntest mal den SWT-SPORTS hier aus dem Forum anschreiben. Schau dir mal seine Beiträge an...

    Aber vom MultiTool Leatherman hast du schon mal gehört oder?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Ein extraleichter Radmutternschlüssel/Reifenmontierhebel würde mir gefallen. Es gibt zwar welche mit Ring/Montierzunge, aber davon muss man immer mehrere dabei haben.

      Ein einziger (zerlegbarer) wäre besser.
      Bin fast da...

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sietsch !

        Womöglich ist ja der ein oder andere Reisende dabei der schon Erfahrung in Sachen: " Wie viel Werkzeug nimm ich denn wirklich auf eine längere Reise mit" gemacht hat.

        Danke für den Tipp ich werde mich mal bei SWT-SPORTS schlau machen und seine Beiträge ansehen! ;)

        Ja natürlich ist mir ein Leatherman bekannt! Die Aufgabe besteht nun nicht darin einen Leatherman neu zu entwerfen, sondern viel mehr darin, wie man Gewicht für lange Reisen sparen kann und vielleicht ein paar Werkzeuge zu zu einem neuen kombinieren kann.

        Freue mich um jeden Beitrag und Ideen!




        Kommentar


        • #5
          Servus HamburgerJung!

          Ich finde die Idee schon sehr gut da auf so einer langen Reise leicht einmal ein Reifen platt wird und man schnell mal mitten in der Prärie sitzen bleibt.
          a gäbe es in Sachen Gewichtsreduktion und Platz sparen sicher noch Luft nach oben!

          Danke für den Beitrag!

          LG

          Kommentar


          • #6
            Auf meine längsten Reise war ich um die 9Monate mit einer XT500 in Afrika unterwegs.
            Später noch mit Tenere in der Tenere Wüste etc.
            Da gab es noch kein Handy, Internet, GPS....

            Das ist nicht mehr wirklich vergleichbar.
            Hauptaugenmerk lag auf Benzin und Trinkwasser.
            Zahnbürste/Kochuntensilien wurden optimiert und abgesägt usw.
            Technisch war ich in der Lage das komplette Moped einschl.Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Das hilft ungemein beim Improvisieren unterwegs. Aber du kannst nur eine kleine sehr begrenzte Anzahl an Werkzeug und Ersatzteilen mitnehmen.
            Ich habe jeweils die Fahrzeuge optimiert.
            Also z.B. die Schrauben und Muttern weitgehend so erneuert das ich mit wenig Schlüsselweiten klar kam.
            Also ein Tool das diverse Schlüsselweiten vereint, einschl. Schraubendreher und Inbus.
            Aber so, das man damit arbeiten kann.
            Montierhebel wie die kleinen Metzlerhebel mit integriertem Steckachsen Schlüsselweiten.
            Schau dir mal das KTM Bordwerkzeug an und schau dir mal die diversen Multitools aus dem Fahrradbereich an.
            Ob man da was neues erfinden muss ?
            Vieles von dem was man zu brauchen glaubt ist oft Romantik und Nostalgie und von der Werbung erfunden. Und wenn du keine Ahnung hast, nützt dir auch das Tool nichts.
            Heutzutage reicht oft ein Smartphone und eine gedeckte Kreditkarte um weiter zu kommen.
            Ich brauche dazu mittlerweile noch eine Lesebrille und eine Stirnlampe und nen Flachmann wenn ich längere Wartezeiten überbrücken muss.



            Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!

            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

            Kommentar


            • #7
              Moin Clemens,

              schreib doch mal Yutah hier ausm Forum an. Die war gerade erst 1 Jahr mit dem Moped auf Reisen, aber durch Afrika. Die kann dir aus erster Hand berichten
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                Auf meine längsten Reise war ich um die 9Monate mit einer XT500 in Afrika unterwegs.
                Später noch mit Tenere in der Tenere Wüste etc.
                Da gab es noch kein Handy, Internet, GPS....

                Das ist nicht mehr wirklich vergleichbar.
                Hauptaugenmerk lag auf Benzin und Trinkwasser.
                Zahnbürste/Kochuntensilien wurden optimiert und abgesägt usw.
                Technisch war ich in der Lage das komplette Moped einschl.Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Das hilft ungemein beim Improvisieren unterwegs. Aber du kannst nur eine kleine sehr begrenzte Anzahl an Werkzeug und Ersatzteilen mitnehmen.
                Ich habe jeweils die Fahrzeuge optimiert.
                Also z.B. die Schrauben und Muttern weitgehend so erneuert das ich mit wenig Schlüsselweiten klar kam.
                Also ein Tool das diverse Schlüsselweiten vereint, einschl. Schraubendreher und Inbus.
                Aber so, das man damit arbeiten kann.
                Montierhebel wie die kleinen Metzlerhebel mit integriertem Steckachsen Schlüsselweiten.
                Schau dir mal das KTM Bordwerkzeug an und schau dir mal die diversen Multitools aus dem Fahrradbereich an.
                Ob man da was neues erfinden muss ?
                Vieles von dem was man zu brauchen glaubt ist oft Romantik und Nostalgie und von der Werbung erfunden. Und wenn du keine Ahnung hast, nützt dir auch das Tool nichts.
                Heutzutage reicht oft ein Smartphone und eine gedeckte Kreditkarte um weiter zu kommen.
                Ich brauche dazu mittlerweile noch eine Lesebrille und eine Stirnlampe und nen Flachmann wenn ich längere Wartezeiten überbrücken muss.



                Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!
                Ich dachte, du kommst nur zum Fahren 🙈😁

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von visual Beitrag anzeigen
                  Ich dachte, du kommst nur zum Fahren 🙈😁
                  Komm du mal überhaupt!
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Auf meine längsten Reise war ich um die 9Monate mit einer XT500 in Afrika unterwegs.
                    Später noch mit Tenere in der Tenere Wüste etc.
                    Da gab es noch kein Handy, Internet, GPS....

                    Das ist nicht mehr wirklich vergleichbar.
                    Hauptaugenmerk lag auf Benzin und Trinkwasser.
                    Zahnbürste/Kochuntensilien wurden optimiert und abgesägt usw.
                    Technisch war ich in der Lage das komplette Moped einschl.Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Das hilft ungemein beim Improvisieren unterwegs. Aber du kannst nur eine kleine sehr begrenzte Anzahl an Werkzeug und Ersatzteilen mitnehmen.
                    Ich habe jeweils die Fahrzeuge optimiert.
                    Also z.B. die Schrauben und Muttern weitgehend so erneuert das ich mit wenig Schlüsselweiten klar kam.
                    Also ein Tool das diverse Schlüsselweiten vereint, einschl. Schraubendreher und Inbus.
                    Aber so, das man damit arbeiten kann.
                    Montierhebel wie die kleinen Metzlerhebel mit integriertem Steckachsen Schlüsselweiten.
                    Schau dir mal das KTM Bordwerkzeug an und schau dir mal die diversen Multitools aus dem Fahrradbereich an.
                    Ob man da was neues erfinden muss ?
                    Vieles von dem was man zu brauchen glaubt ist oft Romantik und Nostalgie und von der Werbung erfunden. Und wenn du keine Ahnung hast, nützt dir auch das Tool nichts.
                    Heutzutage reicht oft ein Smartphone und eine gedeckte Kreditkarte um weiter zu kommen.
                    Ich brauche dazu mittlerweile noch eine Lesebrille und eine Stirnlampe und nen Flachmann wenn ich längere Wartezeiten überbrücken muss.

                    Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!
                    Servus Rebel!

                    Hört sich wirklich sehr spannend an deine Reise nach Afrika!
                    Wäre auch voll der Typ, der sich einfach auf ein Motorrad sitzt und einen ganzen Kontinent erkundet!
                    Haha ja damals hat man sich noch um Sachen wie Handy GPS ect. noch keine Gedanken machen müssen!

                    Ja das eigene Motorrad gut zu kennen ist die halbe Miete das kann ich mir sehr gut vorstellen ;)

                    Das mit den austauschen der Schrauben + Muttern finde ich großartig! Das macht alles sicherlich um einiges einfacher!

                    Habe mich entschieden die Richtung des Multitool´s für Reparaturen und Servicearbeiten für Motorräder einzuschlagen.

                    Könntest du mir ein Bild von diesen Metzlerhebel mit integriertem Steckachsen Schlüsselweiten schicken? Leider finde ich nichts im Netz..

                    Danke für den Tipp mit dem KTM Bordwerkzeug + Fahrradmultitools.

                    Bin ich voll bei dir! Erfahrung bringt immer mehr wie das beste Tool! Doch der Meister baut sich sein Tool selbst und überlässt nichts dem Zufall ;)

                    Wenn man mitten in Sibirien einen Reifenplatzer hat kann man das Loch auch nicht mit einer Kreditkarte zu stopfen wenn du verstehst was ich meine ;)

                    Lesebrille, Stirnlampe und Flachmann wird sich nur schwer in mein Multitool einbauen lassen... Sorry


                    Schöne Grüße!

                    Clemens

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von clemens1810 Beitrag anzeigen
                      Könntest du mir ein Bild von diesen Metzlerhebel mit integriertem Steckachsen Schlüsselweiten schicken? Leider finde ich nichts im Netz..
                      Das sind diese hier:


                      Was Ralf aber meinte:
                      Die Hebel sind gut. Die müssten jetzt noch nutzbar sein, um die Mutter der Steckachse drehen zu können. Wie du auf den Fotos siehst, ist das aktuell nicht der Fall.

                      Butzner ist Partner des Enduroforums.
                      Ob die ein Patent auf diese Hebel haben, weiß ich nicht. Wenn du da dran möchtest, kann ich dich aber mit den Leuten in Verbindung setzen...

                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Das sind diese hier:


                        Was Ralf aber meinte:
                        Die Hebel sind gut. Die müssten jetzt noch nutzbar sein, um die Mutter der Steckachse drehen zu können. Wie du auf den Fotos siehst, ist das aktuell nicht der Fall.

                        Butzner ist Partner des Enduroforums.
                        Ob die ein Patent auf diese Hebel haben, weiß ich nicht. Wenn du da dran möchtest, kann ich dich aber mit den Leuten in Verbindung setzen...
                        Yep, so ist es ☝️

                        Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!

                        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X