Frage an die Busfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die Busfahrer

    Nein, ich möchte nichts kaufen! Noch nicht...
    Mich würde aber mal interessieren, welcher Bus für mich überhaupt infrage kommen würde:
    Ich suche keinen reinen Transporter, sondern einen alltagstauglichen Bus, der mit 4 Sitzplätzen noch immer 2 Mopeds laden kann!
    Der Bus wäre dann der Ersatz für meinen Kombi - also Alltagsauto.

    Welche Modelle kommen da überhaupt infage??
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    T5 mixto. 2.0 tdi 140 ps lang ...3 Sitze vorne 1Sitz hinten.....+ 2 Mopets kein Problem
    Von 2010 bis 2015.....

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Sprinter, alles andere ist ein Kleinwagen



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Alternativ zum VW T4,5,6,7 sollte der Vito/Viano in lang auch gehen (wenn es noch wie ein PKW fahren soll). Eleganter sind definitv die größeren wie MB Sprinter, VW Crafter, MAN TGE ... jenachdem wie das Fahrprofil ist, sind die aber nur bedingt alltagstauglich.
        Ich persönlich habe mir damals nen Vito gekauft ... das Auto kann alles irgendwie - aber nichts richtig. Ich persönlich bin damit zufrieden, weil es mir genau darauf angekommen ist. Ich habe jedoch drei Fehler gemacht:
        1. Ich habe kein Automatikgetriebe
        2. Ich habe keine Klimaanlage
        3. Ich habe schwarze Kunstledersitze
        Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
        Schmerz und Zerstörung!!!

        Kommentar


        • #5
          Ohne Trennwand mit 3 Sitzen vorne, einem Sitz in der zweiten Reihe klappt es in der T5/6, Vito, Transit Custom, etc. Klasse.
          Auch mit dem kurzen Radstand. Hier ist man in der 500cm Klasse unterwegs.
          Besser ist natürlich die lange Radstand (ca. 530cm) . Dann passen schräg gestellt auch 2 Sitze in der zweiten Sitzreihe, bzw. bei einem Moped zwischen den Sitzen.

          Mit Trennwand und 2 Sitzreihen ist diese Klasse zu kurz. Hier beginnt es mit dem Ducato L2, 550cm Länge. Hier passen dann sogar bis zu 4 Mopedn in den Laderaum. Bzw. 3 Mopedn und ein seitliches Regal.
          Ist nur 20cm länger als ein T5/6, Vito mit langem Radstand, fährt sich für einen Trapo ganz OK, aber kommt nicht an den Komfort und Agilität aktueller, kleinerer Trapos ran. Im Alltag sind die ca. +20cm Außenbreite auf vollen Parkplätzen oft ein Problem. Bei nur 2 Sitzen vorne, kann man aber gut über die Schiebetüre noch aussteigen.

          Kommentar


          • #6
            Moin Zusammen, im Grunde stand ich vor einer ähnlichen Situation. Wir haben einen T6 - 9-Sitzer, kurzer Radstand. Mein Setup alleine ist vorne 3 Sitze, Mitte 2 Sitze, hinten keine Sitze. Das klappt super, wenn man eine Maschine rückwärts einläd. Dann bekomme ich auch noch die SX 50 von meinem Sohn mit. Für zwei große maschinen müsste in der Mitte die Doppelbank raus, dann würde auch noch der Einzelsitz funktionieren.
            Weiterhin sind wir bei längeren Reisen immer mit einem Wohnmobil mit Anhänger unterwegs gewesen, was aber blöd ist, weil man auf dem Campingplatz immer alles abraffeln muss, um zur Strecke zu fahren - Hinterher dann entsprechend Retour.
            Mein Plan aktuell ist folgender: Ich fahre einen Transporter, den ich im Alltag noch bewegen kann (Parkhaus, MC Drive etc. sind für mich kein Thema) und kaufe für die Urlaube nen Wohnanhänger.
            Gestern ist es jetzt ein T6 mit langem Radstand und Hochdach geworden - den ich jetzt zum Mopedtransporter und "Overnighter" (bewusst kein Camper) modifizieren werde. Aktueller Plan: In die mittlere Sitzreihe kommen zwei Einzelsitze (Klappsitze, links entsprechend von der Version mit Schiebetür links). Dann gewinne ich zwischen den Sitzen noch etwas Platz für ein Vorder- bzw. Hinterrad. Ich hoffe ich bekomme so alle Moppeds (meine 300er, die 85er meiner Frau und die 50er von meinem Sohn) rein. Weil das noch nicht genug ist, soll ins hochdach noch ein Bett. Wie gesagt, es soll kein vollwertiger Camper werden, lediglich mal die Anreise zum Rennen am Abend vorher ermöglichen. Ich bin gespannt, habe hoffentlich zeitnah den Transporter zuhause für die ersten Verladeversuche...

            Kommentar


            • #7
              Danke für deinen Bericht!
              So ähnlich stelle ich mir da auch vor.

              Berichte mal mit Fotos!
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Jep, mach ich. komischerweise findet man zu genau diesem Projekt fast überhaupt nix im Netz. Somit wird's wohl wirklich ne Menge Rumprobieren. Aber erst Mal muss er hinten Scheiben, Sitze und Gurte bekommen für die PKW-Zulassung, will ja nicht für nen LKW die Versicherung zahlen :-)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Topper Harley Beitrag anzeigen
                  Jep, mach ich. komischerweise findet man zu genau diesem Projekt fast überhaupt nix im Netz. Somit wird's wohl wirklich ne Menge Rumprobieren. Aber erst Mal muss er hinten Scheiben, Sitze und Gurte bekommen für die PKW-Zulassung, will ja nicht für nen LKW die Versicherung zahlen :-)
                  Wieso nicht? Die Fixkosten sind in der Regel günstiger als bei PKW-Zulassung! Bei meinem Vito zahle ich ca. 160eur statt 370?eur Steuer und etwa 300eur Versicherung im Jahr...
                  Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                  Schmerz und Zerstörung!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Gibts hier news was du mit dem Hochdach gebastelt hast?

                    Mir ist bei meinem Vivaro der Zahnriemen gerissen und ich suche jetzt nach einem Nachfolger.

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin, noch gibt's wenig news zum Hochdach Bus. Ich habe jetzt vorne zwei Einzelsitze und hinten auch zwei Einzelsitze - und zwar die Klappsitze links und rechts. Da passen die Vorderräder gut noch in die Mitte. Weiterhin habe ich jetzt vier Airline-Schienen im Boden, das ist noch nicht fertig. Wenn man zum Verladen nur die vier originalen Fixpunkte hat ist's schon blöd. Ansonsten bin ich aktuell noch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Den "Hochdach-Lang" T6 kann ich im Alltag wirklich problemlos fahren und das Umziehen im Hochdach ist auch super. Das werde ich beim Bettausbau berücksichtigen. Das Bett muss so hochklappbar sein, dass ich mich im Laderaum gut umziehen kann. Was momentan auch ein Faktor ist, ist der Dieselverbrauch von ca. 7,5l - das finde ich super. Da hatte ich mit meinem Kofferanhänger mehr hinterm PKW...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X