Welche Kapazität für Wohnwagenbatterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Kapazität für Wohnwagenbatterie

    Servus!

    Mein alter WoWa hatte einen Mover verbaut und daher "von Haus aus" eine 55Ah AGM Batterie dabei. Die habe ich an den Umspanner geklemmt und damit war der WoWa autark.
    Bei starkem Movereinsatz ging zwar nach 3 Tagen campen der Mover nicht mehr, alle anderen Verbraucher (Licht, Wasser, Spülung) liefen aber noch.

    Jetzt habe ich einen neuen Wohnwagen ohne Mover, für den ich eine Batterie suche. Die 12V-Verbraucher habe ich mal alle mit dem Multimeter durchgemessen:
    Lüftung Volllast 1,1 A
    Lüftung Teillast 0,6 A
    Lampen Sitzbereich 0,5 A
    Lampe Decke 0,3 A
    Lampe Küche 0,5 A
    Lampe WC 0,5 A
    Lampe außen 1,0 A
    Ruhestrom Umspanner 0,03 A

    Hinzu kommt noch das tägliche Laden von 1-2 Handys und ggf. einem Tablet.

    Licht hat man ggf. mal 2-4 Std. pro Tag an und dann sicher auch nicht alle Lampen.
    Die Lüftung läuft an kalten Tagen zusammen mit der Heizung auch mal rund um die Uhr auf Teillast, was dann 14,4Ah in 24 Std. entspricht, aber wohl eher die Ausnahme sein wird.

    Ich dachte an 40Ah AGM. Meinungen?
    Natürlich ist mehr immer mehr, aber ich will es nicht übertreiben. Ggf. kommt irgendwann noch mal Solar aufs Dach und einen Stromgenerator habe ich auch immer dabei.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Moin!
    Ich würde dir empfehlen von der Einbaugröße eine Standard- Batterie zu nehmen, wie sie in möglichst vielen Fahrzeugmodellen verbaut ist (AGM sollte in Fahrzeugen mit Start-Stop verbaut sein). Viel Marktanteil bedeutet hohe Verfügbarkeit und geringer Preis/Kapazität. Die Auswahl wie hoch die Kapazität sein muss kannst du wohl am ehesten treffen. Wenn dir vorher bei ähnlichem Verbraucher-Umfang die 55Ah immer mehr als gereicht haben gut - allerdings meintest du ja schon, das du mit Funktionseinschränkungen leben musstest...
    Nachtrag: Alternativ kannst du darüber nachdenken einer Batterie aus einem deiner Fahrzeuge ein 2. Leben zu geben (wenn AGM). Somit hast du immer eine frische im Fahrzeug und eine ältere im Camper-Betrieb.
    Zuletzt geändert von Donttouchmybike; 28.01.2023, 07:23.
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

    Kommentar


    • #3
      Je nachdem wie lange du das ganze nutzen möchtest oder ggf. Sogar später mit in einen anderen WoWa mitnehmen willst, würde ich mittlerweile immer auf Lifepo setzen.

      Das ganze hat mehrere Vorteile:
      Deutlich leichter
      Mehr nutzbare Kapazität
      Viel mehr Ladezyklen
      Das Aufladen geht auch viel schneller, sprich du brauchst das Aggi nicht so lange laufen lassen.
      Geringere Selbstentladung.

      2Nachteile hat das ganze aber:

      Du musst gucken, dass der Akku (oder genauer das BMS) genug Strom für den Mover liefert.

      Der Anschaffungspreis tut am Anfang weh.
      (Gerechnet auf die Zyklen ist es aber wieder eine ganze Ecke günstiger als mehrere Agms)

      Zuletzt geändert von visual; 28.01.2023, 10:11.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von visual Beitrag anzeigen
        Je nachdem wie lange du das ganze nutzen möchtest oder ggf. Sogar später mit in einen anderen WoWa mitnehmen willst, würde ich mittlerweile immer auf Lifepo setzen.

        Das ganze hat mehrere Vorteile:
        Deutlich leichter
        Mehr nutzbare Kapazität
        Viel mehr Ladezyklen
        Das Aufladen geht auch viel schneller, sprich du brauchst das Aggi nicht so lange laufen lassen.
        Geringere Selbstentladung.

        2Nachteile hat das ganze aber:

        Du musst gucken, dass der Akku (oder genauer das BMS) genug Strom für den Mover liefert.

        Der Anschaffungspreis tut am Anfang weh.
        (Gerechnet auf die Zyklen ist es aber wieder eine ganze Ecke günstiger als mehrere Agms)
        Für gute Leistung bin ich voll bei dir. Der Preis lohnt sich aber nur bei häufiger Nutzung. Zusätzlich ist zu beachten, dass man sich zusätzlich ein Risiko für Brände einbaut - da haben klassische Batterien einen Vorteil.
        Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
        Schmerz und Zerstörung!!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen

          Für gute Leistung bin ich voll bei dir. Der Preis lohnt sich aber nur bei häufiger Nutzung. Zusätzlich ist zu beachten, dass man sich zusätzlich ein Risiko für Brände einbaut - da haben klassische Batterien einen Vorteil.
          Nö, bei Lifepo hast du das Brandrisiko nicht.

          Das besteht nur bei Lipos, die würde ich aber auch nicht im WoWa verbauen.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe ja keinen Mover mehr.
            Daher ist der einige große Verbraucher die Lüftung, die aber auch nur läuft, wenn die Gasheizung an ist.
            Ich nutze den WoWa 4x im Jahr, da ist mir Lifepo eigentlich zu teuer... hmm...
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Ich habe ja keinen Mover mehr.
              Daher ist der einige große Verbraucher die Lüftung, die aber auch nur läuft, wenn die Gasheizung an ist.
              Ich nutze den WoWa 4x im Jahr, da ist mir Lifepo eigentlich zu teuer... hmm...
              Okay bei nur 4x kannste auch zu einer AGM greifen.

              Für mich haben die Lifepos halt Grade beim Betrieb mit dem Aggi oder beim Laden während der Fahrt (gut das spielt auch nur im Womo ne wirkliche Rolle) große Vorteile.

              Kommentar


              • #8
                Du solltest aber auch noch nen Ladegerät dazu Packen, der 12V Umformer wird wohl keine vernünftige Ladespannung zur Verfügung stellen.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, da hängt ein cTek dran.
                  Das ist war überdimensioniert, aber ich habe mich dann doch für Qualität entschieden:
                  Optima YT S 4,2 YellowTop 55Ah

                  Die war auch im alten WoWa (inkl. Mover). Da ich jetzt im neuen WoWa aber auch einige USB-Steckdosen verbaut habe, werden da auch verstärkt Handys, etc. geladen.
                  Ein Handy hat ja schon einen Akku mit 4-5 Ah... davon 2 Stück und noch ein Notepad...
                  Da kommt schon was zusammen.
                  Die 55Ah werden reichen und Optima scheint ein wirklich guter Hersteller zu sein.
                  Zuletzt geändert von Sietsch; 28.01.2023, 17:48.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Na keine Sorge die Handys haben die 5Ah nicht bei 12V
                    Also geht pro Handy da nur 1.5ah aus deiner Batterie 😉

                    Kommentar


                    • #11
                      Auf der Batterie sind folgende Angaben abgedruckt:
                      CCA (EN): 765A
                      C20: 55Ah
                      C5: 50 Ah

                      Die erste Zeile ist vermutlich der Maximalstrom für eine begrenzte Dauer.
                      Aber was ist C20 und C5?
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Auf der Batterie sind folgende Angaben abgedruckt:
                        CCA (EN): 765A
                        C20: 55Ah
                        C5: 50 Ah

                        Die erste Zeile ist vermutlich der Maximalstrom für eine begrenzte Dauer.
                        Aber was ist C20 und C5?
                        Der erste Wert ist die Kaltstartfähigkeit, also uninteressant.

                        Der 2te Wert besagt, dass wenn du die Batterie mit 1/20tel Ihrer Nennkapazität belastest, ihr 55ah entnommen werden können bis sie Tot ist.

                        Belastest du sie mit 1/5tel, hat sie nur noch 50ah bis komplett leer.

                        Wenn du sie mit 1C belasten würdest, hat sie dann nochmal ne ganze Ecke weniger an Kapazität als aufgedruckt ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Da die Maßeinheit Ah ist, muss es ja eine Angabe über die Kapazität sein. "C" kenne ich noch aus dem Akku-Bereich mit Maßeinheit A - dabei wird der Strom im Bezug auf die Kapazität angegeben (Beispiel: Ein Akku mit 5Ah und 20C ermöglicht einen Stromfluss von 5x20=100A).
                          Das einzige, was für mich Sinn machen würde ist, dass es eine Angabe der Kapazität in verschiedenen Temperaturbereichen ist. Würde meiner Meinung nach auch etwa passen: 55Ah bei 20°C und 50Ah bei 5°C...
                          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                          Schmerz und Zerstörung!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von visual Beitrag anzeigen
                            Der erste Wert ist die Kaltstartfähigkeit, also uninteressant.

                            Der 2te Wert besagt, dass wenn du die Batterie mit 1/20tel Ihrer Nennkapazität belastest, ihr 55ah entnommen werden können bis sie Tot ist.

                            Belastest du sie mit 1/5tel, hat sie nur noch 50ah bis komplett leer.

                            Wenn du sie mit 1C belasten würdest, hat sie dann nochmal ne ganze Ecke weniger an Kapazität als aufgedruckt ist.
                            Oder so!
                            Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                            Schmerz und Zerstörung!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen
                              Da die Maßeinheit Ah ist, muss es ja eine Angabe über die Kapazität sein. "C" kenne ich noch aus dem Akku-Bereich mit Maßeinheit A - dabei wird der Strom im Bezug auf die Kapazität angegeben (Beispiel: Ein Akku mit 5Ah und 20C ermöglicht einen Stromfluss von 5x20=100A).
                              Das einzige, was für mich Sinn machen würde ist, dass es eine Angabe der Kapazität in verschiedenen Temperaturbereichen ist. Würde meiner Meinung nach auch etwa passen: 55Ah bei 20°C und 50Ah bei 5°C...
                              fast, also mit C wird ein Strom in A angegeben, das stimmt schon.
                              C5 wäre also in Sietschs fall 11A.

                              Die Unterschiedlichen Kapazitäten bei Unterschiedlichen Stromentnahmen ergeben sich in dem Falle nicht durch die Temperatur (obwohl die da auch mit reinspielt - aber bei den Angaben auf der Batterie gehts immer um Werte bei gleicher Temperatur)

                              Das ganze nennt sich "Peukert-Effekt"
                              (übrigens auch ein Vorteil bei Li-Ion -> die haben diesen Effekt nicht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X